Oslo und Utoya - Was mich wirklich schockiert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Xeba schrieb:
wie meinst du das?
bei uns gibt es ein gesetz gegen die wiederbetätigung,in deutschland dürfen die neonazis aufmaschieren bei uns nicht.
erkläre das bitte.
In Österreich wird dermaßen gegen Ausländer gehetzt, dass ist echt nichtmehr schön. Das Schlimmste an der Sache ist aber die Politik und die Medien, die sich den Konflikt zu Nutze machen, siehe FPÖ mit Strache.

Ich meine wie viele Leute lesen die Österreich die Heute und anderen Konsorten?

Mr.PeGGle^
9.11?
Ein islamistischer Terroranschlag?
Seit wann denn das?

Am Ende haben sie vieleicht auch noch Osama Bin Laden neulich wirklich getötet, obwohl er 2006 schon an seinem Nierenleiden verstorben ist?! :)

Zu Östereich:
Was liest man denn von uns im Ausland tragisches?
Ich lese ja keine deutsche Bild Zeitung.
Das so wie bei euch Glatzen-Horden aufmarschieren ist bei uns jedenfalls völlig undenkbar.
FPÖ-Strache?
Würde mal sagen der ist so rechts wie eure CSU und übrigends mit einer Serbien verheiratet.
Strache versucht genau solche Vorfälle zu verhindern, indem man der Bevölkerung nicht mehr zumutet als sie zu verkraften gewillt ist.

Aber offenbar ist er in eueren Medien interessanterweise stärker vertreten als in Österreich.
Wer die gequirrlte und aus dem zusammenhang gerissene Kacke der Gratiszeitungen ernst nimmt, der ist wohl auch Bildzeitungsleser.
Was aber eh schon viel ist, weil ich glaube viele lesen ohnehin nur SCHLAGZEILEN(Überschriften) und meinen dann informiert zu sein. :(

Zuletzt bearbeitet:
ProSpeed schrieb:
Weltkrieg, 50Mio. Tote, systematische Vernichtung vs. Stammtischparolen und vlt. ein paar durchgeknallter Schläger, die einzelne Ausländer jagen.
Beides ist nicht gut, aber zu sagen, dass es da keinen Unterschied mehr gibt ist schon sehr grob gerundet.

Das dritte Reich hat auch nicht mit dem zweiten Weltkrieg begonnen. Es hat nichtmals mehr mit der Machtübernahme Hitlers begonnen. Die Saat wurde wesentlich früher gelegt, Mitte der 20er und Anfang der 30er Jahre in der Weimarer Republik. Es heißt nicht umsonst "Wehret den Anfängen".

ausländerhass existiert nicht grundlos. viele erleben es jeden tag. umzingelt von menschen, die sich breit machen, sich nicht anpassen und oft provokativ verhalten. kultur, relegion, gesetze oder die landesprache werden ignoriert oder mit füßen getreten. bei der arbeitsplatzsuche wird man zur 2. wahl im eigenem land und muss zusehen wie viele einfach nur das sozialsystem ausnutzen, und selbst dabei noch besser gestellt werden. begünstigt und gefördert vom eigenem staat.

wen wunderts? wen schockierts? schockierend ist es, das es leider realität ist. immer wird es runtergspielt, totgeschwiegen oder gegenteiliges behauptet.
"immer schön liebe freude eierkuchen" vortäuschen. sagen "ich bin KEIN ausläderhasser", wir lieben sie,,"bitte mehr davon". sicher, nicht jeder ist gleich, man kann sie nicht alle über einen kamm scheren.

in meinen augen aber ist jeder der dies von sich sagt, ein lügner. und jeder der "schockiert" darüber ist, das man seine täglichen erfahrungen und benachteiligungen, sogar erniedrigungen durch staat und seiner ausländerliebe mitteilt, der ist weitab jeglicher realität.

wenn so ein anschlag / amoklauf passiert, ist dies sicherlich nicht schön. wenn die menschen dann gleich "ausländer" (ohne nationalitäten oder glaubenanghörigkeiten zu nennen) rufen, ist das sicher auch nicht schön. aber in der aktuellen situation hierzulande, haben sie alle gründe dafür. nicht das sie es tun ist schockierend, sondern das sie gründe haben es zu tuen!

Zuletzt bearbeitet:
Schnack schrieb:
In Österreich wird dermaßen gegen Ausländer gehetzt, dass ist echt nichtmehr schön. Das Schlimmste an der Sache ist aber die Politik und die Medien, die sich den Konflikt zu Nutze machen, siehe FPÖ mit Strache.

Ich meine wie viele Leute lesen die Österreich die Heute und anderen Konsorten?[/QU

weil die medien in deutschland besser sind, siehe BILD und Konsorten und ein gewisser herr sarrazin.

Marius schrieb:
Zu Östereich:
Was liest man denn von uns im Ausland tragisches?
Ich lese ja keine deutsche Bild Zeitung.
Das so wie bei euch Glatzen-Horden aufmarschieren ist bei uns jedenfalls völlig undenkbar.
FPÖ-Strache?
Würde mal sagen der ist so rechts wie eure CSU und übrigends mit einer Serbien verheiratet.
Strache versucht genau solche Vorfälle zu verhindern, indem man der Bevölkerung nicht mehr zumutet als sie zu verkraften gewillt ist.

Aber offenbar ist er in eueren Medien interessanterweise stärker vertreten als in Österreich.
Wer die gequirrlte und aus dem zusammenhang gerissene Kacke der Gratiszeitungen ernst nimmt, der ist wohl auch Bildzeitungsleser.
Was aber eh schon viel ist, weil ich glaube viele lesen ohnehin nur SCHLAGZEILEN(Überschriften) und meinen dann informiert zu sein. :(

Strache ist dick mit den Serben, das stimmt, aber nur weil er Wähler brauch für seine Hetzjagt gegen andere Einwanderer.
Setzt du hier echt die FPÖ mit der CDU gleich, das kann nicht dein Ernst sein.

Zu deiner Information: Ich lebe selber seit einem Jahr in Österreich, sehe also die Situation nicht von "außen".

weil die medien in deutschland besser sind, siehe BILD und Konsorten und ein gewisser herr sarrazin.

Das habe ich nie gesagt, aber in Österreich herrscht ein wesentlich aggressivere Ausdrucksweise.

Zuletzt bearbeitet:
MasterWinne schrieb:
ausländerhass existiert nicht grundlos. viele erleben es jeden tag. umzingelt von menschen, die sich breit machen, sich nicht anpassen und oft provokativ verhalten. kultur, relegion, gesetze oder die landesprache werden ignoriert oder mit füßen getreten.

Billige Polemik zwischen Ballermann-Urlaubern, Stammtisch und Weihnachtsgottesdienst. Du beklagst dich, dass die Religion ignoriert wird? Wann warst du zuletzt in der Kirche? Zudem herrscht in Deutschland immer noch Religionsfreiheit.
Du beklagst dich über mangelnde Sprachkenntnisse? Schalte mal Nachmittags den Fernseher ein. So mancher, der einen Sprachtest zur Einbürgerung fördert würde diesen selbst nicht bestehen.

Woran sollen sich Menschen anpassen? Gibt es ein Gesetz zur Uniformität? Ich hoffe nicht, denn dann befinden wir uns bereits im vierten Reich. Und wenn ich Menschen sehen möchte, die sich provokativ verhalten, dann muss ich nur mal in eine Reihenhaussiedlung oder ein Mehrfamilienhaus fahren, Thema Nachbarschaftsstreit und Ruhestörung.

Du legst an Ausländer andere Maßsstäbe an als an Deutsche.

Wehret den Anfängen ist aber nicht gleichbedeutend mit "Ich beschimpfe alle als doofe Nazis".
Das ist mehr Öl ins Feuer kippen und übers Ziel hinaus schießen.
Sicherlich sollte man versuchen die Leute zum Nachdenken zu bewegen, dass man auch z.B. bei Terroranschlägen nicht direkt ins Islamistenhorn stoßen sollte. Man kann den Leuten nicht verdenken eine gewisse Skepsis zu entwickeln, aber man sollte Ihnen auch nahebringen, dass die meisten Menschen auch im Islam Individuen sind, die nicht alle über einen Kamm geschert werden können.
Wortgefechte ala:
"Scheiß Islam"
"Halts Maul blöder Nazi"
"Ach komm doch her"
"Ja watt denn?!"
führen da aber nicht ans Ziel. Und viele lassen auch gerne mal einen überdimensionierten Spruch los und sind im Grunde gar nicht so übel drauf. Nennen wir es mal den Stammtischeffekt.

P.S.: Mir persönlich ist es relativ egal, ob Ausländer oder Einheimische kriminell werden, in welcher Form auch immer. Allerdings sehe ich z.B. in "Sprachbarrieren" keine Entschuldigung für manch dreistes Verhalten, was schon Gesetzwidrig ist, aber weshalb kaum jemand Anzeige erhebt.
Blöderweise gibt es genug Menschen, denen die Gleichheit vorm Gesetz nicht passt und das sorgt für Unmut.
(Kann man auch auf militante Frauenrechtler anwenden, denen auch Unschuldsvermutungen nicht passen, wenn es um "ihre" Sache geht. Oder eben Körperverletzung mit Mentalitätsunterschieden begründen zu wollen.) Sich einen Vorteil über diesen Umweg verschaffen zu wollen bringt sehr schnell Spannungen.

Zuletzt bearbeitet:
MasterWinne schrieb:
ausländerhass existiert nicht grundlos. viele erleben es jeden tag. umzingelt von menschen, die sich breit machen, sich nicht anpassen und oft provokativ verhalten. kultur, relegion, gesetze oder die landesprache werden ignoriert oder mit füßen getreten. bei der arbeitsplatzsuche wird man zur 2. wahl im eigenem land und muss zusehen wie viele einfach nur das sozialsystem ausnutzen, und selbst dabei noch besser gestellt werden. begünstigt und gefördert vom eigenem staat.

Genau das ist der springende Punkt. Und das schockierende dabei ist das seitens der Regierung und der Behörden nichts!!! dagegen unternommen wird. Sondern genau das Gegenteil ist der Fall, man jammert ständig das wir noch mehr Ausländer brauchen.

Und in der Aussichtslosigkeit gegen diese Entwicklung friedlich etwas zu erreichen kommt es bei manchen Menschen dann zum Kurzschluß und es geschehen solche schrecklichen Dinge.

Für mich ist der / die Täter feige, da sie es zum sehr großen Teil auf Jugendliche abgesehen haben, und nicht auf Erwachsene, dieses zeugt von einer sehr feigen tat, und ist Verabscheuungs würdig, egal wer oder welche Gruppe hinter soetwas stehen würde es ist und bleibt feige.

@Schnack
Lass micht raten... du wohnst in Wien?
Dann komm mal nach Linz, da ist der Strache nicht existent und das obwohl wir Patenstadt des Führers waren, er(Hitler) in Leonding seine Kindheit verbrachte und die "Herman Göring Werke"(VOEST) bei uns stehen.
:)

Übrigends ist eigentlich die ganze Bundesregierung in den anderen Bundesländern eher obsolet.

Halte dich Nachrichtenmäßig an www.orf.at, dann liest weniger Blödsinn als in den hirnfreien Gratis-Zeitungen.

Genau das ignorieren der Bevölkerung generiert Unzufriedenheit und Leute die vom Denken zu Taten schreiten. Wenns die Politik nicht macht, machts halt ein anderer.

Ist im Grunde nicht anderes als die Volksaufstände in Ägypten usw.
Da hat es auch irgendwann mal mit einzelnen Aktionen angefangen, hervorgerufen durch massive Unzufriedenheit mit der Gesamtsituation.

@Mr.PeGGle^
Die einen nennen es Verschwörungstheorien, die Anderen wahrscheinlichere Tathergänge als die veröffentlichten.

Zuletzt bearbeitet:
ProSpeed schrieb:
Wehret den Anfängen ist aber nicht gleichbedeutend mit "Ich beschimpfe alle als doofe Nazis".

Nunja, letztenendes muss sich den Schuh jeder selbst anziehen. Wer sich von einem zynischen "Sieg Heil" oder "Der Führer wäre stolz" angesprochen fühlt, der wird schon wissen warum. Getroffene Hunde bellen. Und letztenendes geht es auch um den Schockmoment, siehe z.B. "Die Welle".

Auch dieser Thread ist "Wehret den Anfängen", mit dem Gedanken wurde er jedenfalls erstellt. Aber wenn ich mir so manche Kommentare so durchlese, dann kommt das Wohl zu spät.

Nossi schrieb:
Woran sollen sich Menschen anpassen? Gibt es ein Gesetz zur Uniformität?

In erster Linie sollen sich Ausländer an die Regeln des betreffenden Landes anpassen. Im Privaten kann er seine Kultur leben, doch im öffentlichen Leben sollte er sich so gut es geht den Normen des betreffenden Landes anpassen und auf keinen Fall den Einheimischen seine Regeln aufzwingen.

Aber selbst wenn sich Ausländer gut anpassen geht es nicht ohne Konflikte wenn die Anzahl zu groß wird. Heimat bedeutet für viele auch das man sich unter Seinesgleichen befindet, wenn die Zahl der Ausländer zu groß wird fühlt man sich aber als Fremder im eigenen Land. Bis zu einen gewissen Anteil ist es durchaus eine kulturielle Bereicherung aber diese Grenzen sind vielfach längst überschritten.

Die Unterschiede in den Kulturen sind vielfach noch zu groß für ein reibungsloses nebeneinander, zudem sind viele überfordert von der Schnelligkeit dieser Entwicklung. Das braucht seine Zeit, Zeit die aber nicht gewährt wird.

Nossi schrieb:
...wurde bereits der Moslem durch's Dorf getrieben.
Auf der einen Seite kann ich dich gut verstehen, aber dieser massierte Fokus hat einen realen Grund.
Moslemgewalt und islamischer Terrorismus ja tagtaeglich deswegen auf der Agenda, weil sie eben tagtaeglich auf diesem Planeten irgendwo auftauchen und durch die Nachrichten transportiert werden. Natuerlich geht einem die Berichterstattung darueber irgendwann auf den Keks, aber es ist ein Teil der Wahrheit, der die Medienkonsumenten in ihren Grundansichten praegt.
Das ist insofern auch verzeihlich, als dass es bisher (und meiner Meinung nach auch weiterhin) eine reine Frage von Wahrscheinlichkeiten ist, aus welcher Ecke ein Terror-Anschlag kommt.

Einem aufmerksamen Beobachter muss allerdings schon recht frueh klargewesen sein, dass es diesmal wohl einen anderen Hintergrund hat; nicht zuletzt deswegen, weil der Sprengsatz tatsaechlich funktioniert hat.

Und in der faktischen Bewertung aendert es auch nichts am islamischen Problem; Islamkritik ist Faschismuskritik und wird von mehr und mehr Menschen auch als solche verstanden. Da wird dieses Ereignis und die nun anstehende politische Ausschlachtung auch nichts mehr dran aendern, die Buechse der Pandora steht laengst sperrangelweit offen.

Davon mal abgesehen: Viel erschreckender empfinde ich die politische Ausschlachtung dieses Ereignisses durch Linke und Anti-Deutsche Medien in der BRD. Diese Leute lassen sich keine 24 Stunden Zeit, um den Vorfall fuer ihre verfaulte Ideologie auszuschlachten und den politischen Gegner in die Naehe des Terrorismus zu schieben.
Daran erkennt man zumindest eines sehr genau : Die Opfer dieses Anschlages sind den Linken absolut und vollkommen scheissegal. Eine Sau muss man schlachten, wenn sie noch warm ist.

Die groebsten Verfehlungen der Hass-Schreiber wurden dann mit Eile durch weniger propagandistische Hetze ersetzt, sind aber noch ueber Google auffindbar:

Der urspruengliche Artikel aus dem Tagesspiegel "Attentäter aus dem Nichts", der unter anderem mit seiner Headline "blond, blauäugig und brutal" seinen Deutschenhass nur so herausgebruellt hat, wurde dann ohne Kommentar durch einen anderen Artikel ersetzt, auch der urspruengliche Link (www.tagesspiegel.de/zeitung/attentaeter-aus-dem-nichts/4425810.html) wird umgeleitet.
Der Spiegel hat seine rassistische Konnotation vom blonden Herrenmenschen stehenlassen. http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,776076,00.html

Man kann nur vermuten, welch blinder Deutschen- und Weissenhass diese Schreiberlinge treibt und welches Gift sie jeden Tag in die Venen der Nation leiten.

Dass die Mutmassungen ueber die Motivation des Taeters bei einem solchen Ereignis ins Kraut schiessen..geschenkt, aber dass die linken Medien sich offensichtlich unserioeser Quellen bedienen (wie z.B. der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit GEFAKETEN Facebook-Seite des Taeters), das geht dann doch zuweit.
Hier sollte man den Taeter selber zu Wort kommen lassen, darauf allerdings werden wir bis in alle Ewigkeit warten, denn seine Version eignet sich dann ggf. nur noch bedingt oder garnicht mehr zur Instrumentalisierung in der Politik.

Zuletzt bearbeitet:
@TStarGermany

Davon mal abgesehen: Viel erschreckender empfinde ich die politische Ausschlachtung dieses Ereignisses durch Linke und Anti-Deutsche Medien in der BRD. Diese Leute lassen sich keine 24 Stunden Zeit, um den Vorfall fuer ihre verfaulte Ideologie auszuschlachten und den politischen Gegner in die Naehe des Terrorismus zu schieben.
Daran erkennt man zumindest eines sehr genau : Die Opfer dieses Anschlages sind den Linken absolut und vollkommen scheissegal. Eine Sau muss man schlachten, wenn sie noch warm ist.

da wüsste ich gerne mal, welche Ideologie das sein soll....erklärs mal bitte. SRy aber was ist denn am Spiegel noch links? Kennste den Schwarzen Kanal?
Ich hab hier nur das Problem von Verallgemeinerungen und Tendenzen, die du ja auch aufzeigst, in diesem Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Godde schrieb:
da wüsste ich gerne mal, welche Ideologie das sein soll....erklärs mal bitte.
Der durch Selbsthass ideologisch uebergewichte Multikulturalismus, der jede Art der berechtigten Kritik sofort mit unbedingter individueller Daemonisierung beantwortet und dann zu politisch motivierten Morden wie dem an Theo van Gogh oder Pim Fortuyn fuehrt.

Die deutsche Variante der oeffentlichen Hinrichtung ist da nicht wirklich besser (Sarrazin), wird aber dadurch abgefedert, da sich das normale Volk schon ein gutes Stueck weit von den politischen Meinungsmachern entfernt und emanzipiert hat. Politikern schenkt man hier (aus allen nur erdenkbar guten Gruenden) kein wirklich grosses Gehoer mehr. Insofern ist der soziale und wirtschaftliche Mordversuch an Sarrazin nach Hinten losgegangen und an Leute wie Broder traut man sich noch nicht ran.

Und Linke und Anti-Deutsche sind nicht wirklich deckungsgleich. Das merkt man spaetestens dann, wenn sich bekennende Anti-Deutsche wie Justus Wertmüller ueber die Linke und ihre ideologische und methodische Naehe zum Nationalsozialismus aeussern.

Godde schrieb:
Ich hab hier nur das Problem von Verallgemeinerungen und Tendenzen, die du ja auch aufzeigst, in diesem Fall.
Ist auch legitim, denn es tanzen wieder die ueblich verdaechtigen Puppen ihren politischen Schautanz.

Den Islamisten in Europa wird dieser Vorfall als Christen-sind-Schuld-Karte in die Haende spielen (wobei hinter vorgehaltener Hand natuerlich "der Jude" hinter allem steckt), die domestizierten Christen Europas werden sich schamvoll selbstgeisseln und die Politik wird versuchen, jede Islamkritik totzuschlagen. Zumindest die veroeffentlichte Meinung (wenn auch nicht die oeffentliche Meinung) wird absehbar mit diesem Unsinn verseucht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nossi schrieb:
Gottseidank, Gottseidank handelte es sich bei dem Täter nicht um einen Moslem. Besser noch, es war ausgerechnet ein rechtsradikaler Norweger.

Wird nun natürlich schön breitgetreten von den Medien, mal schauen wann sie die Rolle rückwärts machen müssen.

Der Attentäter kam aus einer anderen Ecke und war u.A. pro Israel eingestellt

Einen Tag zuvor auf der Insel:
store_utoya.jpg

TStarGermany schrieb:

Was ist daran erschreckend? Wäre der Täter aus dem linken Lager gekommen, wäre die Situation vom rechten Lager ausgeschlachtet worden, darauf kannst du wetten! So läuft es leider häufig. Von einzelnen Ereignissen wird auf die große Masse geschlossen. Induktiver Fehlschluss nennt man das soweit ich weiß.

Wobei du mit dem Spiegelartikel natürlich recht hast, die Überschrift ging gar nicht. Nicht auszudenken, was losgewesen wäre, wenn es mal geheißen hätte: "Dunkelhaarig, braunäugig, brutal". Und das die Medien in deutschland größtenteils (nicht ausschließlich!) links geprägt sind, ist bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
BelaC schrieb:
Und das die Medien in deutschland größtenteils (nicht ausschließlich!) links geprägt sind, ist bekannt.
Ich glaub 3 Jahre ist es jetzt her, da gab es eine Umfrage INNERHALB der Redaktionen deutscher Blaetter und es waren (nach meiner Erinnerung) irgendwo 90%, die sich selber als "links" beschrieben haben.

zwobot schrieb:
Einen Tag zuvor auf der Insel:
store_utoya.jpg
Owei. Ich werd jetzt nicht sagen, dass ich die Motive des Attentaeters nachvollziehen kann (denn das kann ich in der Tat nicht), aber wenn ich Bilder mit so stumpfen Jugendlichen ansehe, die durch den linken Judenhass verblendet sind, dann wird mir jedesmal kotzuebel.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben