OSX Leopard VM erstellen unter OSX Lion möglich?

autoshot

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

ich hab hier ein Programm rumliegen, das weder unter SnowLeo noch Lion zum Laufen zu bekommen ist. Und da ich auf meinem MBP 6.2 kein OSX Leopard installieren kann wollte ich einmal fragen: gibt es irgendeine Möglichkeit, eine Virtual Machine mit MacOS Leopard unter SnowLeo oder Lion zu erstellen?

mfg autoshot

Um was für ein geheimnissvolls Programm handelt es sich denn überhaupt?

ja als ob ichs nicht schon versucht hätte mit virtualbox. aber da lässt sich 1. nur osx server auswählen und 2. bekomm ich noch nichtmal den apfel zu sehen wenn ich eine VM erstellen will...

es handelt sich um LabVIEW 8.6.1

Also von der EULA her ist es bei Lion erlaubt, Lion nochmal in einer VM zu installieren.
Bin mir recht sicher dass das bei Leopard nicht der Fall ist.

Trotzdem kannst du es mit VMWare Fusion oder Parallels mal versuchen.
Ich glaube auch dass es mit VirtualBox gehen wird, da ich hier auh mal OS X als Option gesehen habe, als der Host auch OS X war.
Ich hatte auch schon Leopard und SL in der VM unter Windows, nur weiß ich nicht mehr wie ich das gemacht hatte, war aber VMWare Player als VM.

Mit der Anleitung könnte es gehen, ist zwar SL aber kann ja sein das Leopard auch geht. http://geeknizer.com/install-snow-leopard-virtualbox/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Offiziell supportet Virtualbox nur Mac OS X Server (32 und 64 Bit). Aber installieren lässt es sich trotzdem recht leicht mit der Efi Einstellung.
VMWare Fusion und Parallels Desktop 6 haben ebenfalls eine "Mac OS X Server" einstellung (10.6 und 10.5). Von der normalen installationsdisk aus installieren müsste eigentlich kein all zu großes problem darstellen...

Von der normalen installationsdisk aus installieren müsste eigentlich kein all zu großes problem darstellen...

eben schon. ich habs ausprobiert und es kommt immer die meldung dass die installationsdisk nicht die gleiche OS-version hat wie bei erstellung der VM angegeben...

Ja. Also, ich konnte gerade meine Leopard DVD installationsdisk installieren lassen.
Könnte sein dass das nur mit Retail DVDs (also nicht den zum Mac beigelegten) installationsdisks geht

Okay kannst du mir bitte genau sagen was du eingestellt hast und in welchem Programm (VMware, Parallels oder VirtualBox)? Weil das Ding is ich hab eig die Retail DVD (halt als DMG...)

Ich habe in Virtualbox eine VM erstellt mit dem Preset "Mac OS X Server" und dann noch in den einstellungen die 2d und 3d beschleunigung aktiviert, sonst nichts verändert. Dann die VM gestartet und die DVD zum booten ausgewählt.

(Ich habe die DVD auch als .DMG, ich habe soziemlich jede CD/DVD mal auf meine NAS geschoben und die Original Disks irgendwo tief in den Schrank geschmissen)

Zurück
Oben