OSx Lion - iMac gebraucht

Juns

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen

Ich habe mir heute einen Imac 2011 Model 27 Zoll, günstig von einem Arbeitskollegen abgekauft.

Da ich ein absoluter neulig bin bei Apple habe ich eine frage zu OSx Lion.

Das Lion wurde ja durch den Arbeitskollegen auf seine Apple ID registriert.
Muss ich mir Lion jetzt nochmals kaufen oder ist es möglich dies weiter zu geben?

Ich habe per Recoverie Partition den Mac neu aufgesetzt, es ist jedoch immer noch sein Benutzerkonto vorhanden. Wie setze ich dieses Teil richtig zurück?

Grüsse und Merci

Juns

Lizenztechnisch ist es nicht möglich.

Variante 1: Du formatierst deinen Mac und installierst zunächst Snow Leopard. Danach kaufst du dir im Mac Store Lion.

Variante 2: Du lässt erstmal das Konto deines Kollegen, lädst dir über seine MacID den Installer nochmals runter. Extrahierst den Install Content und erstellst damit einen Bootfähigen USB Stick. Mit diesem kannst du Lion dann "clean" installieren, ohne Recovery Partition!

Das geht einfacher, Systemeinstellung öffnen, Benutzer&Gruppen wählen, einen neuen Benutzer als Administrator anlegen (wenn das Schloss nicht geöffnet ist, auf Schloß klicken Administratorkennwort vom Kollegen eingeben, direkt darüber auf + klicken). Dann den alten Benutzer markieren und zum löschen auf - Klicken. Das sollte es dann gewesen sein.

Danke euch beiden.

Ist es nicht so das ich beim Installieren von lion eine ID eingeben muss?

Du brauchst deine ID erst wenn wenn Lion das erste mal hochfährt...
Für die installation selbst brauchst sie nicht.

dann muss ich die aktivierung mit der ID des eigentlichen Inhaben machen und kann danach umstellen auf meine ID`?

Zuletzt bearbeitet:
ähm dann ist es bei uns in Österreich anders.

Du brauchst deine ID nie, ich gebe sie nach einer Neuinstallation nie ein, obwohl ich mit ihr lion gekauft habe ( ursprünglich was Snow Leopard dabei ).

Ich hab mir damals lion gekauft und auf eine dvd gebrannt ( würde ich dir auch empfehlen ) um das system später einmal aufzusetzen.

Edit:

dann muss ich das ganze mit dem Acc vom eigentlichen Inhaben machen?

Wenn du lion wieder laden möchtest schon.

ok komme aus der Schweiz, daher könnte es hier nochmals anders sein.
Bin gespannt auf die lösung.

Ist es eigentlich möglich per Bootcamp win7 auf eine andere HDD zu installieren?

Lion einfach neu installieren und fertig. Da wird keine ID oder sonst was verlangt. Apfel Taste (cmd) + R und los geht es, Internet Verbindung muss vorhanden sein. OSX ist an den Mac gebunden und nicht an den Benutzer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig. Die ID wird nicht abgefragt. Habe auch das Image per Appstore runtergeladen und auf DVD gebrannt. Die ID Eingabe ist freiwillig.

Zurück
Oben