OSX neu aufsetzen Macbook Pro early 2008

grotenclos

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
82
Hallo zusammen,

ich habe ein altes Macbook von 2008 geschenkt bekommen. Das Gerät ist soweit noch in einem guten Zustand und soll jetzt für die Schwiegermutter neu aufgesetzt werden. Das Gerät wird nur für das Browsen im Internet genutzt und vielleicht um mal eine E-Mail zu schreiben.

Ich habe jetzt schon sehr viel ausprobiert, um das OSX neu aufzusetzen. Booten im Recovery funktioniert soweit, dass ich El Capitan über neu aufsetzen könnte. So wird es zumindest angezeigt. Allerdings schlägt die Installation an dem Punkt, wenn der Laptop versucht das OSX aus dem Apple Store zu ziehen fehl. Dies liegt wohl daran, dass es im Appstore nicht mehr vorhanden ist.

Internet Recovery ohne Apple ID gibt es bei dem Gerät noch nicht.

Was bleibt ist also einen bootfähigen USB Stick zu erstellen. Und hier tun sich massive Probleme für mich auf. Ich besitze nur einen Windows PC was da ganze nicht einfacher macht. die .DMG Datei zu bekommen war schon ein Abenteuer aber wie schaffe ich es jetzt damit einen bootfähigen Stick zu erstellen? Habt ihr einen Tipp für mich?

Viele Grüße
 
es gilt natürlich, was immer gilt, ned nur für veraltete windows kisten.
auch ein veraltetes macos sollte nimmer ans netz.

mMn: dieses teil ist halt technisch wirklich alt. core2, ddr2 ram, wenig davon.... ich hoffe, daß die schwimu ein eher stoisches gemüt hat. weil sie´s brauchen wird. und es wird sehr viel geben, was ned gscheit funktioniert.
 
grotenclos schrieb:
Was bleibt ist also einen bootfähigen USB Stick zu erstellen. Und hier tun sich massive Probleme für mich auf. Ich besitze nur einen Windows PC was da ganze nicht einfacher macht. die .DMG Datei zu bekommen war schon ein Abenteuer aber wie schaffe ich es jetzt damit einen bootfähigen Stick zu erstellen? Habt ihr einen Tipp für mich?
Es gibt ein (mit Trial-Version kostenloses) Programm auf Windows, dass man installieren kann um einen iOS-bootfähigen Stick unter Windows zu erstellen. Ich bin aktuell nicht auf Arbeit und kann dir deshalb den Namen grad nicht sagen . :<

Ansonsten: Hast du geschaut, dass du die richtige Installationsreihenfolge befolgt hast? Bei den älteren Versionen musst du schrittweise die OS installieren und darfst keine überspringen. Ich musste das bei einem early 2010 genauso machen.
 
Kann mir vorstellen, dass der Link im Store einfach ins leere führt weil Apple das nicht mehr unterstützt. Man könnte halt schauen ob man irgendwo gebraucht eine DVD zur Installation bekommt oder jemand ne .iso hat. Wenn man da nen aktuellen Browser installiert und sich nicht in iCloud anmeldet sollte das schon ok sein. Alternativ kann man auch einfach ein aktuelles Linux oder Windows 10 installieren, da ist man deutlich sicherer unterwegs. Hat die Kiste denn wenigstens ne SSD drin? Falls nicht, braucht man da wirklich viel Geduld im täglichen Betrieb!
 
Geht glaube ich mit dem Tool transmac.

Gibt auch Anleitung dafür.
 
Heißt das Programm zufällig "transmac"? Das würde ich zu Hause mal testen.

Welche Installationsreihenfolge meinst du? Ich müsste doch eigentlich nur den Stick einstecken und dann booten mit gedrückter Alt-Taste. Danach sollte ich doch den Stick angezeigt bekommen und durch die installation geführt werden oder?

Danke auch für den Tipp mit Linux. Hier bin ich allerdings nicht sehr bewandert. Welche Distri würde man auf so ein altes Gerät denn installieren? Ein SSD Upgrade werde ich durchführen, wenn ich die Maschine zum laufen gebracht habe und ich sehe, dass auch wirklich alles funktioniert.
 
grotenclos schrieb:
Was bleibt ist also einen bootfähigen USB Stick zu erstellen. Und hier tun sich massive Probleme für mich auf. Ich besitze nur einen Windows PC was da ganze nicht einfacher macht. die .DMG Datei zu bekommen war schon ein Abenteuer
Haha.
Die Suchbegriffe "el capitan download" führen als erstes Google-Ergebnis zur entsprechenden Seite bei Apple, wo die "El Capitan"-*.dmg mit 5 oder 6 GB als direkter Download zu finden ist.


grotenclos schrieb:
aber wie schaffe ich es jetzt damit einen bootfähigen Stick zu erstellen?
Also, eine große Suchmaschine spuckt da eigentlich auch sofort & ohne Umwege viele Vorschläge aus...


grotenclos schrieb:
Habt ihr einen Tipp für mich?
Unbedingt die Festplatte rausschmeissen und eine SSD einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
grotenclos schrieb:
Heißt das Programm zufällig "transmac"? Das würde ich zu Hause mal testen.
Genau, das isses. Funktioniert ohne Probleme!
grotenclos schrieb:
wenn ich die Maschine zum laufen gebracht habe und ich sehe, dass auch wirklich alles funktioniert.
Ich würde bei so einer alten SSHD (oder HDD?) sofort wechseln, das macht das Installieren um einiges erträglicher, haha.
grotenclos schrieb:
Welche Installationsreihenfolge meinst du? Ich müsste doch eigentlich nur den Stick einstecken und dann booten mit gedrückter Alt-Taste.
Ansich ja, allerdings gibt es einige Versionen die man nicht überspringen darf/sollte.

Hast du ein Early oder Late 2008? Du kannst bei Early 2008 nur bis Version 10.7.5 gehen, was Lion entspricht.
 
grotenclos schrieb:
Welche Distri würde man auf so ein altes Gerät denn installieren?
https://lubuntu.me/ in der Version 20.04.3

Die einzige Möglichkeit das MB noch sinnvoll zu verwenden. Alle MacOS Versionen die darauf laufen sind zu alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, ChristianSL und whats4
Danke erstmal für die ganzen Tipps! Ich werde mich zu Hause mal dran geben und dann Rückmeldung geben, ob alles funktioniert hat. Ich bestelle jetzt mal einen kleine SSD und schau mir Lubuntu noch an.
 
+1 für Linux auf dem MBP. Hab mein Late 2010 gerade mit manjaro wieder brauchbar gemacht.
 
Ich habe jetzt Lubuntu installiert und bis auf Wifi funktioniert auch alles.
Laut Terminal ist ein Broadcom BCM4312 Chip vorhanden. Ich habe über das System zusätzliche Treiber installiert und das Macbook neugestartet. Jetzt werden mir verfügbare Netzwerke angezeigt. Ich kann auch das notwendige Passwort eingeben, allerdings habe ich keine Internetverbindung. Über Ping im Terminal konnte ich auslesen, dass 3 Pakete verschickt wurden aber keine Empfangen.

Muss ich einen anderen Treiber installieren?
 
Bist du diesem Tutorial gefolgt?:
https://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Broadcom_bcm43xx/

Am Ende ist von einem Softwarerepository mit einem konfigurierten Treiber die Rede, falls man Probleme hat. Ich würde den installierten Treiber noch mal entfernen und den aus dem Repo probieren.

Einfach den Anweisungen unter "Probleme beim Verbindungsaufbau (STA-Treiber)" folgen.
 
Ghecko danke noch für die Info. Ich habe es jetzt hinbekommen und das macbook läuft wieder. Wlan war leider ein komplizierteres Problem (für mich) und ich habe viel ausprobiert. ich würde gerne die ganze Lösung aufschreiben aber bekomme sie nicht mehr zusammen.
 
Zurück
Oben