OSX - Offlinedateien

charmin

Fleet Admiral Pro
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen bin stolzer Besitzer eines rMBP 13 und damit soweit auch sehr zufrieden. Mit dem Betriebssystem komme ich bisher auch wunderbar klar. Was ich jedoch vermisse ist die Funktion von Windows "Offline verfügbar machen", welche ich in Verbindung von NAS und meinem alten Notebook sehr viel verwendet habe. Habt ihr vielleicht eine Idee wie das zu realisieren ist? Am liebsten wäre es mir, wenn dabei der Verweis auf das NAS bestehen bleiben würde, also nicht einfach nur ein lokaler Ordner den ich auf das NAS synchronisiere. Leider habe da bisher nicht passendes gefunden und die meisten Themen die Google ausspuckt sind von vor 2010.

Vielen Dank vorab! :)

Grüße
Jens

• Gefällt mir
Reaktionen: reiner_user
mit osx Server oder hier nachlesen, da werden apps erwähnt

(ohne Gewähr)

Ich verwende ja extra ein NAS um eben keine weitere Kiste laufen lassen zu müssen. Die im Link aufgeführten Lösungsansätze habe ich auch schon gefunden, aber leider ist das nicht das was ich suche.

dann müßte man über den Einsatz einer Sync-SW nachdenken, welche das quasi halbautomatisch übernimmt.

Ich habe mir eine Softwarelösung zum testen runtergeladen, mal schauen ob die was taugt. Die Funktion von Windows werde ich damit wohl nicht erreichen, aber zur Not kann ich damit leben. Wird vermutlich das einzige sein was ich vermissen werde, denn das war wirklich sehr gut gelöst bei Windows.

Um den Thread abzuschließen:

Die erste Software war nicht unbedingt das was ich gesucht hatte. Ich habe mir jetzt Chronosync gekaut (40$) und bin damit sehr zufrieden, auch wenn die Software leider keine Synchronistation auf Blockebene durchführen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Was für'n NAS hast du denn? Vielleicht bietets ja eine Cloud-Funktion die genau das macht?

Ist ein Synology DS214. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, das schaue ich mir auch mal an. Auf jeden Fall funktioniert die Lösung mit Chronosync ganz gut bisher. :)

Dann schau dir die DS Cloud an, das ist denke genau das was du willst. ;) Somit wahrscheinlich 40$ rausgeworfen.

Zurück
Oben