OSX - WLAN Anmeldung vor der Benutzeranmeldung

• Ersteller Ersteller X1800er
  • Erstellt am Erstellt am
X

X1800er

Gast
Hallo!

Diesmal ein anderes Anliegen: Wir haben 16 MacBooks, die an einem LDAP Server hängen. Die MB sind per WLAN mit dem Netzwerk verbunden.

Um sich mit dem auf dem Server befindlichen Konto aber anmelden zu können, müssen die Notebooks logischerweise schon vorher im Netzwerk hängen.

Hat jemand Rat, wie ich es hinbekomme, das die MB sich selbstständig ins WLAN einloggen, sodass sie vor der Anmeldung schon im Netz hängen?

Bei Windows heißt das Pre Logon Connect bzw. "Ständiges Netzwerk" in einigen Treiberkonfigurationsprogrammen, zB Intel WLAN Treiber.

Wie geht das bei OSX?

Vielen Dank für eure Antwort!

Ich kann es gerade nicht verifizieren, aber geht das nicht Out-of-the-Box?

Mein MBP hängt im Netz per WLAN, ich kann direkt nach dem Hochfahren, während der Loginscreen zu sehen ist, eine Verbindung über VNC herstellen und den Accountnamen, Pwd eintippen und mich anmelden.
Mein MBP muss sich schon vorher am WLAN angemeldet haben, sonst wäre das nicht möglich.
Mein WLAN ist als bevorzugtes Netzwerk (Systemeinstellungen->Netzwerk) eingetragen.
Evtl. hilft es noch die Reihenfolge der Dienste (AirPort vor Ethernet in der Reihenfolge) zu ändern, die Option versteckt sich bei dem kleinem Zahnrad.

Zuletzt bearbeitet:
Mal probiert in den Systemeinstellungen -> Startvolumen -> Netzwerkstart einzustellen?

Netzwerkstart ist nur für Client Installationen über einen OS X Server gedacht.

Ok, wieder was gelernt.

Was ist mit: Wahltaste + N während des Startvorgangs = zeigt das erste bootfähige Netzwerkvolume an?

Klingt auch nach Netzwerkboot und wird wohl die selbe Geschichte sein wie über die Systemeinstellungen :(

Ohne die nötige Hardware kann man das halt auch schlecht probieren. Mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein.

Zurück
Oben