Otimale 2.0 Boxenaufstellung im Gibelzimmer?

Sergeant123

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

es geht um ein Gibelzimmer, ca. 7m x 6m groß.
Fast vom Fussboden bis zum Giebel beidseitig eine Dachschräge von ca.36 Grad Neigungswinkel. Dachhöhe ca. 2.45m. In der Mitte oben (dort wo die beiden Dachschrägen zusammentreffen ist über die ganze Länge von 7m ein Holz-Dachbalken ca.25cm Kantenlänge.
Der Zimmerboden ist komplett mit Teppich ausgelegt.

Die Dachschrägen bestehen aus 12mm starken HDF-Paneele (Hochdichte Faserplatte), mit Kunststofffurnier.

An einer kurzen Seite ist mittig eine Holztüre (1m x 2m), an der anderen kurzen Seite befindet sich ein mittig Doppelglas-Fenster, ca. 1, 50m x 1,50m
Wände der kurze Seite aus Ziegelsteien, verputzt und tapeziert.

Der Raum hallt meiner Einschätzung nach nicht mehr wie ein gewöhliches Wohnzimmer.

Die Panelle sind sehr gut montiert, nichts klappert oder hat Luft.
Boxen könnten frei plaziert werden, auch die Hörposition kann frein gewählt werden (Es befindet sich eine Schlafcouch im Raum, die aber entsprechend verschoben werden kann)

Kann man in so einen Raum 'gutes' Stereo hören (z.B. mit zwei Dali Zensor 3 Boxen) oder ist so ein Gibelzimmer dafür wegen der Schrägen akustisch eher schlecht geeignet?

Wie stelle ich die Boxen am besten auf, ich denke mal an eine der kurzen Seiten?!

Gibt es aus eurer Erfahrung noch etwas zu beachten für Stereowidergabe in einem Gibelzimmer?

Danke für jeden Tipp!

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

aus meiner Erfahrung heraus lässt sich auch in dem Szenario gut Musik hören. Mein Raum ist fast gleich zu deinem Beschriebenen, nur ist er von Tür bis Fenster nur 4,50 Meter lang und die Schrägen enden in etwa 1 Meter höhe in einer Mauer. Meine Boxen (Jamo S606) stehen unter der einen Schräge und ich sitze gegenüber davon.

Die "Basics" reichen auch in einem Gibelzimmer vollkommen aus.
Passender Wandabstand der Lautsprecher und Hörposition, symetrischer Aufbau und Bedämpfung der frühen Reflexionen sofern möglich und nötig.

Zurück
Oben