Ach ja... die IHK Abschlussprüfung im IT Bereich und ihre Projekte. Als wäre es gestern gewesen
Also zu der Installation kann ich sagen, dass es recht einfach geht. Allerdings habe ich dafür einen völlig separaten Server verwendet wo kein Apache etc. installiert war. Wobei, vielleicht hatte ich Apache + PHP auch schon installiert, aber der Server war sehr minimalistisch. Damit wirst Du von den 10 Seiten der Dokumentation vielleicht 3 Zeilen fertig machen können.
Was den Aufwand und die Anpassungen angeht, es kommt immer darauf an was gewünscht ist. Ich hatte es (wie Du schon bemerkt hast) bei uns in der Firma installiert um es den Kollegen im Servicebereich schmackhaft zu machen. Wenn dir allerdings eine Gruppe Frauen gegenübersteht und allen das System nicht so gefällt, weil es kein Email Client ala Outlook / Thunderbird ist, wird es schwierig. Zumal wir bei uns keine Diktatur in dem Sinne sind, da wird sehr demokratisch vorgegangen...
Anpassungen an der Software kann man mit HTML und PHP Kenntnissen ganz gut durchführen, aber da bei uns die Mehrheit der Frauen (die damit auch arbeiten müssen) entschieden hat es sein zu lassen, haben wir uns diesem angepasst und OTRS vorerst sein lassen.
Ich habe zufälligerweise gerade eine FiSi Doku in der Hand gehabt, ich vermute mal auch für Dich wird es ein Bisschen wichtig sein, den Prüfern zu erklären wieso oder warum sich der Aufwand auf OTRS umzustellen überhaupt lohnt (Kosten, sowie Gewinnschwellenberechnung).
Aber was mir gerade noch so auf der Zunge liegt.. Ist das alles für Winter 2013 oder für jetzt, Sommer 2013??
Wenn ja, wird es ja ganz schön eng.. hier in Niedersachsen sind nämlich am 07.05. die schriftlichen Prüfungen und irgendwann im Juni die Präsentationen. Daher müsste auch dein Projektantrag schon längst bei der IHK vorliegen, und ein Bisschen was hast Du Dir ja dabei gedacht, als Du diesen aufgefüllt hattest. Was war denn ungefähr der Plan?
Vielleicht können wir alle noch ein wenig was dazu beitragen.. der eine oder andere zu OTRS, der andere zu deinem Projektablaufplan, der Dokumentation etc.
Gruß, Domi