OTRS (Ticket System) als IHK Abschlussprojekt

skabeavens

Newbie
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

wollte mal nachhören, ob bereits jemand Erfahrungen mit OTRS bzw. dies bereits als Abschlussprojektarbeit als Fachinformatiker - Systemintegration absolviert hat, und wie da die Erfahrungen sind über die Machbarkeit als IHK-Projekt.

Danke im Voraus für das Feedback!
 
Hi,
ich denke das reine installieren des Systems wird nicht reichen, das wäre zu einfach.
Wenn du das ganze noch an "Kundenwünsche" anpasst etc. ist das denke ich ein schönes Projekt.

Wichtig ist, wie du deinem Prüfungsauschuss das ganze verkaufst.
 
Jup, da muss sehr viel mehr rein^^ Ich habe zwar auch ein reines Installationsprojekt, aber dabei auch ein wenig Routing und vor allem Kaufmännisch.

Du sollst ein Problem lösen und nicht einfach Kunde XY sagt installiert das mal. Also musst du erst Analyseiren, wie das Problem gelöst werden kann, dann Produkte und Lösungswege mit einander vergleichen (Am besten nach ABC Analyse) und Praktisch dann dich mit den Eigenarten der ausgewählten Produkte auseinander zu setzen. Gut ist es auch, wenn es nicht nur ein Produkt, sonderen ein ganzes Ökosystem ist.

Ich z.B. baue morgen die Firewall und VPN Lösung "Datev Net Pro Netz" + E-Mail Verschlüsselung + Telearbeitsplatz beim Kunden, einem Steuerberater, auf, als Abschluss Projekt.

Ich Füge mal mein Einleitungstext bei:

1.1. PROJEKTAUFTRAG:

Aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung, gerade im Datenschutz sensiblen Finanzwesen,
erhält die IT-Sicherheit eine immer größere Bedeutung. Die gesetzlichen Bestimmungen für Datenschutz und IT-Sicherheit an die IT-Infrastruktur von Steuerberatern steigen immer mehr.
Deshalb wurde auf Kundenseite die Anforderung an eine Professionellere
IT-Sicherheitsinfrastruktur gestellt. Unter anderem sollte dies eine generelle E-Mail
Verschlüsselung beinhalten, um die vertrauliche Kommunikation mit seinen Kunden
gewährleisten zu können. Des Weiteren soll ein erhöhter Schutz vor Viren und Trojaner, die sich
über Webseiten oder E-Mails verbreiten, erzielt werden.
Hierzu müssen Produkte verschiedenster Hersteller und Dienstleister mit einander verglichen
und unter technischen und ökonomischen Gesichtspunkten das beste Produkt ausgewählt
werden.
Dieses Produkt soll sich bestmöglich in die bestehende Infrastruktur einfügen, möglichst wenige
folge kosten in Form von Administrativen und / oder Lizenzstechnischen Aufwand erzeugen und
darf die bestehende Microsoft Office 2010 Integration der „Datev Pro” Software und des Datev
Dokumenten Management Systems „Datev DMS” nicht beeinträchtigen oder ausschließen.

Das das schon feststand, das ich die Datev eigene Lösung verbaue, ist der IHK egal, man muss nur rational begründen, warum das und nicht das andere :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deinen Projektantrag fertig hast, kannst du ihn mir gerne mal per PN zukommen lassen, dann schaue ich mal drüber.

Als Tip: Je spezieller das Thema ist, und je mehr du gezielt kleine Lücken in der Präsi lässt, desto eher fragen dich die Prüfer zu diesen lücken...
Problem ist natürlich wenn du einen zufällig einen Spezi zu einem Thema hast... hast du evtl. schlechtere Karten.
>Aber, und das ist wichtig, keiner der Prüfer legt es darauf an, jemanden durfallen zu lassen!
 
Hat jemand hierzu bereits eine Projektarbeit geschrieben und kann hier auch den Aufwand abschätzen?
 
Ach ja... die IHK Abschlussprüfung im IT Bereich und ihre Projekte. Als wäre es gestern gewesen :D
Also zu der Installation kann ich sagen, dass es recht einfach geht. Allerdings habe ich dafür einen völlig separaten Server verwendet wo kein Apache etc. installiert war. Wobei, vielleicht hatte ich Apache + PHP auch schon installiert, aber der Server war sehr minimalistisch. Damit wirst Du von den 10 Seiten der Dokumentation vielleicht 3 Zeilen fertig machen können.

Was den Aufwand und die Anpassungen angeht, es kommt immer darauf an was gewünscht ist. Ich hatte es (wie Du schon bemerkt hast) bei uns in der Firma installiert um es den Kollegen im Servicebereich schmackhaft zu machen. Wenn dir allerdings eine Gruppe Frauen gegenübersteht und allen das System nicht so gefällt, weil es kein Email Client ala Outlook / Thunderbird ist, wird es schwierig. Zumal wir bei uns keine Diktatur in dem Sinne sind, da wird sehr demokratisch vorgegangen...

Anpassungen an der Software kann man mit HTML und PHP Kenntnissen ganz gut durchführen, aber da bei uns die Mehrheit der Frauen (die damit auch arbeiten müssen) entschieden hat es sein zu lassen, haben wir uns diesem angepasst und OTRS vorerst sein lassen.

Ich habe zufälligerweise gerade eine FiSi Doku in der Hand gehabt, ich vermute mal auch für Dich wird es ein Bisschen wichtig sein, den Prüfern zu erklären wieso oder warum sich der Aufwand auf OTRS umzustellen überhaupt lohnt (Kosten, sowie Gewinnschwellenberechnung).

Aber was mir gerade noch so auf der Zunge liegt.. Ist das alles für Winter 2013 oder für jetzt, Sommer 2013??
Wenn ja, wird es ja ganz schön eng.. hier in Niedersachsen sind nämlich am 07.05. die schriftlichen Prüfungen und irgendwann im Juni die Präsentationen. Daher müsste auch dein Projektantrag schon längst bei der IHK vorliegen, und ein Bisschen was hast Du Dir ja dabei gedacht, als Du diesen aufgefüllt hattest. Was war denn ungefähr der Plan?

Vielleicht können wir alle noch ein wenig was dazu beitragen.. der eine oder andere zu OTRS, der andere zu deinem Projektablaufplan, der Dokumentation etc.

Gruß, Domi
 
Hat jemand zu dem Thema bereits eine Präsentation angefertigt, welche man sich anschauen kann?
 
Habe mir eben unsere interne OTRS Dokumentation durchgelesen, doch da ist zu viel vertrauliches drin leider - grundlegend aber ist sie sehr kurz und es sind die einzelnen Linuxpakete aufgezählt welche bei dem System verwendet und benötigt wurden.
Ebenso die LDAP Konfiguration, die Ticketsystem Admin-Einstellungen wie auch eine Sharepoint-Anbindung.

War jedoch kein Abschlussprojekt eines Azubis bei uns, daher gibt es nur eine interne IT-Dokumentation zu.
 
Zurück
Oben