Outdoor 4g Router mit Portfreigabe

Asenerbe

Ensign
Ich würde einen 4 G Outdoor Router suchen, bei dem man Ports freischalten kann.

Habe mir dieses "tolle" Teil von Amazon gekauft.

https://www.amazon.de/Außenbereich-...2d47e1&pd_rd_wg=bjfV8&pd_rd_i=B07TZ3BCVV&th=1

Leider kann man anscheinend keine Ports freigeben.
Gibt es solche outdoor 4 G Router unter 100€ eigentlich? Bei meiner Suche habe ich eigentlich nichts gefunden.

Alternativ, würde ein indoor Router in so einer Box überleben?
https://www.amazon.de/dp/B001Z6GSYU...olid=3M1ISFCWOUG2E&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Die wäre natürlich Wasserdicht. Es geht eher um die Temperaturen.
-10 bis +50 bis +60 Grad dürften da locker drinnen sein. Die Box soll auf einem 30 Meter Turm montiert werden. Wäre also durchaus im Sommer der direkten Sonne ausgesetzt. ( die Box, nicht der Router. Für den Sommer könnte ich auch einen kleinen Lüfter in die Box einbauen...)
Würde ein indoor Router das überleben und wäre das empfangene Funksignal noch stark genug, oder würde die Box zu viel dämpfen? ( das alles würde mitten in einer Großstadt montiert werden. Der Empfang an und für sich wäre also sehr gut )

Das Problem ist wohl eher, dass dir die meisten Anbieter in Sachen Mobilfunk keine eigene IPv4 zur Verfügung stellen. Also auch generell kein Portforwarding.
Siehe auch CGN.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Raijin, AB´solut SiD und 3 andere
Um ein XY-Problem zu vermeiden: Was soll denn über die Portfreigabe erreichbar gemacht werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Asenerbe, kamanu und eine weitere Person
Genau das was @kamanu schreibt. Daher Hinweis von @Nilson beachten. Das was du vor hast wird so wie du es dir denkst wohl nicht gehen. Da du keine von außen erreichbare öffentliche IPv4 am Router erhältst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asenerbe und kamanu
Wenn der Provider dir eine eigene ipv4 gibt, kannst du auch Ports forwarden.
Hast du ein cgn(Carrier grad nat) also eine ipv4 die mit 100 anderen teilst ist ein portforwarding nicht möglich.
mobile Provider sind zu 98% cgn und eine Handvoll nur gegen Aufpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asenerbe
Ich hab gerade das gefunden:

https://www.rtr.at/de/tk/FAQIPAdresse

Habe ich ein Anrecht auf eine öffentliche IP-Adresse?​

Viele Betreiber weisen ihren Kundinnen bzw. Kunden nur eine private IP-Adresse zu. Das kann allerdings dazu führen, dass bestimmte Services bzw. Dienste nicht mehr nutzbar sind. Aufgrund von rechtlichen Vorgaben der Europäischen Union sind Betreiber allerdings dazu verpflichtet – zumindest auf Nachfrage – kostenfrei öffentliche (dynamische) IP-Adressen zuzuweisen. Dabei hat es sich um eine IPv4-Adresse zu handeln. Die Zuweisung einer IPv6-Adresse ist nicht ausreichend. Es gibt allerdings keine rechtliche Verpflichtung einen Internetzugang über IPv6 bereitzustellen. Das Recht auf eine öffentliche IP-Adresse bezieht sich daher aktuell nur auf IPv4.

Sie haben allerdings kein Recht auf eine kostenfreie fixe IP-Adresse, die Ihnen dauerhaft zugewiesen ist. Ein Betreiber kann Ihnen beim Aufbau einer neuen Internetverbindung eine neue IP-Adresse zuweisen.

Mein Provider muss mir also ne IPv4 Adresse für Portforwarding geben?

Müssen tun die nichts, du kannst mal fragen… wenn der Provider nicht will gehts nur mit (businessvertrag).
müssen tut der Provider nur eine Zugang zum Internet mit der gebuchten Geschwindigkeit (bis zu…)
zudem sind gcn ip eben,,,, gcn, also mehrere User dieselbe ip= niet portforwarding.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ruf bei deinem Provider an und frag nach einer öffentlichen IPv4. Sobald du die hast, wirst du auch Ports weiterleiten können. Wir können dir dabei aber nicht helfen - abgesehen davon, dass du von den anderen hier in die richtige Richtung geschubst wurdest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asenerbe
Zurück
Oben