Outdoor Wireless Bridge 5ghz

Bernd_Brot

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich möchte eine Wlan Bridge zwischen zwei Häusern einrichten. Die Entfernung beträgt in etwa 45 Meter Luftlinie. Auf einer Seite kann ich die Antenne an der Hausmauer anbringen. Auf der anderen Seite geht das leider nicht. Da muss ich die Antenne im Raum montieren. Es sind sogar 2 Ziegelmauern dazwischen.

Ich habe das ganze mit 2 Linksys WRT45GL und TP Link Antennen 7dBi ausgetest. Leider habe ich gerade keinen Empfang. Bei der Wohnungstür funktioniert es noch :(

Jetzt möchte ich einen neuen Versuch mit 5ghz und Richtfunk ausprobieren.

Leider habe ich in beiden noch sehr wenig Erfahrung.

Könnte Ihr mir dabei helfen? Welche Access Points bzw. welche Antennen würde ich dafür benötigen?

Danke

lg

5Ghz hat halt eine höhere Dämpfung 2,4Ghz. Wenn es mit 2,4 also schon nicht klappt, wird es mit 5 schwerer...

Bessere Antenne? Höhere Sendeleistung? Kenne mich sonst nicht so sehr mit den Funktechniken aus.

Sehe ich ähnlich, 5 GHz ist bei direkter Sichtverbindung gut, sobald Hindernisse im Weg sind wird es zusehends schlechter. Gerade dann, wenn sogar 2 Ziegelmauern im Weg sind, wirst du mit 5 GHz auf die Entfernung nicht glücklich werden. Versuchen kannst du es, aber ich vermute mal, dass du mit 2,4 GHz bessere Chancen hast.

Teilweise nicht mehr ganz aktuell, ist aber trotzdem eine nette Seite wo man sich etwas in die Materie einlesen kann: klick!

Zurück
Oben