Outlook 2003 - Problem mit Adressbuch

Sequoia

Lt. Commander
Registriert
Juli 2003
Beiträge
1.092
Hallo,

ich habe heute OL 2003 auf meinem Eee PC installiert, und dort ein Problem mit dem Adressbuch.

wenn ich den Ordner Kontakte aufrufe, dann sind all meine Adressen, die ich vom Handy synchronisiert habe, da. Also so, wie es sein sollte.

Will ich nun eine neue E-Mail schreiben, dazu eine E-Mail Adresse aus dem Adressbuch einfügen, so sagt er mir, dass kein Adressbuch vorhanden ist.

Gehe ich nun auf Extras - Adressbuch... und möchte da ein Neues hinzufügen, kommt die Meldung, wie auf dem Bild zu sehen ist:


Ich habe auch schon einen Rechtsklick auf "kontakte" gemacht, und dort ist der Haken gesetzt "Als Standard Adressbuch verwenden".

Ich hoffe, mir kann da Jemand helfen?!

Grüße
 
Geh mal da wo steht "Outlook Adressbuch" auf die Nase, wähle da ein anderes Buch aus, indem die Adressen stehen, dann kannst Du sie auch auswählen.
 

Anhänge

  • Adressbuch.png
    Adressbuch.png
    21,3 KB · Aufrufe: 167
Hallo,

solange Du das leere Adressbuch nicht entfernst, musst Du das Adressbuch immer wieder an/auswählen.

mfg

Ria


PS: diese Konstellation kann man vermeiden, wenn man in ein neu installiertes Outlook, die bereits vorhandenen Daten der outlook.pst importiert. Wahrscheinlich, hat Du Outlook installiert und dann die Datendatei ausgetauscht oder - die Datendatei unter Optionen - E-Mail-Setup ... zugeordnet hast.
 
Mach mal folgendes:

- Gehe in Outlook zu "Extras > E-Mail-Konten... > Vorhandene Verzeichnisse oder Adressbücher anzeigen oder bearbeiten"
- Entferne alle angezeigten Adressbücher
- Klicke auf "Hinzufügen"
- Wähle "Zusätzliche Adressbücher" aus
- Wähle "Outlook-Adressbuch" aus
- Bestätige die Nachfrage und klicke danach auf "Fertigstellen"
- Klicke auf "Datei > Beenden"
- Starte danach Outlook erneut und klicke mit der rechten Maustaste auf "Kontakte"
- Wähle im Kontextmenü "Eigenschaften" aus
- Gehe zum Reiter "Outlook-Adressbuch" und mache einen Haken vor "Diesen Ordner als E-Mail..."
- Schließe das Dialogfeld mit "OK"
- Klicke auf "Datei > Beenden"
- Starte danach Outlook erneut

Nun sollte das Adressbuch wieder verfügbar sein.
 
Dank Euch!
Die Methode von Tankred hat funktioniert!
Ich nehme an, dass da irgendwa durcheinander gekommen ist, als ich mi MOBackup die Daten von meinem Outlook 2007 audm Notebook auf das 2003er vom EeePC ufgespielt habe. Aber nun geht es!

Vielen Dank!
 
Das liegt an den Ordner-IDs. Jeder Ordner, wie zum Beispiel "Kontakte", hat unter Outlook eine eindeutige ID. Der Ordner "Kontakte" auf dem Quell-PC hat also eine andere ID als der gleichnamige Ordner auf dem Ziel-PC. MOBackup ist offensichtlich nicht sonderlich intelligent und sichert wohl lediglich die PST-Datei des Quell-PC und stellt sie auf dem Ziel-PC quasi durch Überschreiben wieder her. Dadurch findet Outlook natürlich seinen Kontakte-Ordner nicht mehr, da der auf dem Ziel-PC die Ordner-ID des Quell-PC hat. Ein ziemliches Durcheinander, das bei Verwendung einer empfehlenswerten Backup-Lösung eigentlich nicht vorkommen darf.
 
Zurück
Oben