Outlook 2003: Zeilenumbruch fehlerhaft

Hellstorm

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
105
Morgen,

ich habe hier ein merkwürdiges Problem mit Outlook 2003 (abruf der Emails über Exchange Server). Der Zeilenumbruch wird falsch angezeigt.
Es wird aus irgendeinem Grund erst einige Zeichen/Wörter hinter der Fensterbreite umgebrochen. Somit kann man die letzten Worte einer Zeile nicht lesen. Es wird auch kein horizontaler Scrollbalken angezeigt. Selbiges spiegelt sich auch in den Ausdrucken wider. Es wird zwar umgebrochen, aber zu spät. So ist der letzte Teil jeder Zeile nicht lesbar, da er sich außerhalb des Druckbereiches befindet.

Ändert man im übrigen die Größe des Fensters, so ändert sich auch der Zeilenumbruch am Fensterrand entsprechend - aber leider erscheint trotzdem nie aller Text innerhalb des Fensters.
 
Schonmal ein aktuelleres Mailprogramm probiert ob da auch die Fehler auftreten ?

Um was für eine Mailform handelt es sich überhaupt eine reine Textmail oder eine HTML Mail ?
 
Er meint, dass du z.B. Mal Thunderbird testen könntest. Um wieviel Rechner handelt es sich denn?
Eventuell wäre ein Vorzeitiges Upgrade gar nicht mal so verkehrt? Natürlich vorher bei einem Testrechner prüfen, dass es bei Outlook 2010 besser wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns eine HTML ist dann wird vielleicht sogar das Ausgangsmaterial falsch sein ..
 
Ich vermute mal, das es sich um eine Tabelle handelt, die einfach zu groß ist.
Es wird dann auch alles abgeschnitten, wenn man es ausdruckt.

lg
fire
 
Tolle Vermutung ...

Aber wenn man mal Nachdenkt ... Tabelle -> Zeilenumbruch -> WTF wer biegt eine Tabelle in 2 Zeilen -> NIEMAND .
 
Tja, wenn man keine Ahnung hat.
Copy&Paste einer Zeile aus dem Internet in einer Email eingefügt und schon hat man den Salat, weil es als Tabelle aufgebaut wird (ich mein zB Artikel+Beschreibung). Ich kenn genügend Kunden, die das Problem öfters reproduzieren, oder teilweise die Email schon so bekommen.

Es wird aber die Mail im Vollbild komplett angezeigt, aber beim Drucken fehlt immer der rechte Rand.

lg
fire
 
Man kann auch auf Vollbild umstellen. Absätze, die lang genug sind, werden immer noch erst kurz hinter dem Scrollbalken umgebrochen. Wie gesagt, der Umbruch erfolgt, aber so gesehen ein paar Zeichen zu spät.
Irgendwann wird auch alles auf Office 2010 umgestellt, das betrifft dann auch einige hundert Rechner und Notebooks.
Das Problem bei einem derzeitigen Upgrade ist aber ganz einfach, dass wir noch nicht genug Office 2010 Lizenzen haben, als dass wir hier einen Rechner mit einem "kleinen" Problemchen schon auf 2010 umrüsten. Wäre also nicht verkehrt, wenn es eine Lösung für dieses merkwürdige Verhalten gäbe. Aber es kommt wohl auch nur bei einem Bruchteil der Mails vor, von daher ist es nicht sooo dringend :)
 
Sind es denn interne Emails, oder Emails von Extern?

Bei einer der betreffenden Email drücke mal auf 'Weiterleiten' und da kannst du mal mit der Maus markieren, ob es sich um eine Tabelle handelt. Da kannst du sie auch gleich kleiner machen.

Ansonsten kann man noch schauen, ob Word als Editor eingerichtet ist. Das kann (muss aber nicht) eine Fehlergrund sein.

lg
fire
 
Sind externe E-Mails. Hab mir nun auch die betreffende zuschicken lassen und den Quelltext angeschaut. Es lag an der CSS-Formatierung der E-Mail. Der Absender hat es irgendwie so hinbekommen, dass der Zeilenumbruch in Relation zur Seitenbreite erst einige Zentimeter nach Seiten-/Fensterende erfolgte...

Man kann es mit den Formatierungen tatsächlich auch übertreiben...
 
Hab ichs mir doch gedacht :)

lg
fire
 
wie ich gesagt hatte liegt am Ausgangsmaterial ..
 
Zurück
Oben