Outlook 2007+2010 IMAP auf lokal verschieben

korn4ever

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.027
Hallo Leute!

Mein Bruder (Outlook 2010) und meine Mutter (Outlook 2007) haben jeweils ein IMAP E-Mail Konto, aber nur 100 MB Speicher. Darum wollen wir wie bei mir (Thunderbird) die Nachrichten sobald man Outlook öffnet runterladen und in den lokalen Posteingang verschieben, sodass sie vom Server gelöscht und am PC heruntergeladen sind.

Ich habs bei mir in Thunderbird hingekriegt indem ich, wie erwähnt, Mails sobald sie empfangen werden automatisch in den lokalen Posteingang verschiebe. So sind die Mails dann vom Server gelöscht. Dann hab ich die Gesendeten noch auf den lokalen Gesendeten-Ordner eingestellt und gut is.

Ich habs bei Bruder+Mutter jetzt mal so eingestellt dass das IMAP-Konto unten extra angelegt ist und ich die Regel "Nach Erhalt einer Nachricht über Konto XY und nur auf diesem Computer diese in den Ordner Posteingang verschieben" erstellt hab. So bekommen sie zwar ihre Mails in den lokalen Posteingang, allerdings werden sie nicht vom IMAP gelöscht.

Wie kann ich die dann auch vom IMAP löschen sobald ich sie heruntergeladen hab?
 
Wozu dann IMAP verwenden??!

Pop3 und fertig. Oder zu einem gescheiten mail provider wechseln wie zB gmail.
 
Regeln und Benachrichtigungen verwalten => neue Regel => Regel ohne Vorlage erstellen // auf von mir empfangene Mails anwenden => ZWEI mal weiter und die Warnung bestätigen => diese in den Zielordner verschieben (unten Ordner anklicken und den Posteingang in der Outlook Datendatei auswählen => weiter => weiter (hier deine Optionen auswählen) => fertig...
*edit: getestet mit Outlook 2010.
Allerdings, wie beschrieben, macht hier POP3 mehr Sinn...
 
POP3 läuft leider nicht mehr, wir haben hier einen Gratis-Account und dadurch leider nur 100 MB. Und alle E-Mail Adressen umzustellen wäre viel Arbeit.

Ich habs jetzt so erstellt wie es Merle beschreibt aber das Mail kommt zwar in die lokalen Ordner, bleibt aber ebenso am Mailserver drauf. Outlook schreibt die Meldung dass das E-Mail nicht gelöscht werden kann. Und dass der Ordner "Gelöscht Objekte" nicht verfügbar ist.

Ich glaub das Problem ist dass er wenn er das Mail vom IMAP löscht das in irgend einen "Papierkorb" schmeißen will, das kann er aber ja sofort löschen da ich es eh im lokalen Ordner habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das geht nicht... Im IMAP werden die Einstellungen afaik nicht von Outlook verwaltet, sondern vom Anbieter, ist es nicht so?
Dann musst du die IMAP Config auch auf Anbieterseite machen und die Vorhaltedauer für deleted objects auf kurz stellen.
Ich dachte das sei so. Sicher bin ich mir nicht.
 
Ich denke mir nur irgendwie muss es doch gehen, bei mir funktionierts beim selben Anbieter mit Thunderbird ja auch indem ich die Mails per Regel (im TB heißts Filter) verschiebe. Und die Gelöschte, Gesendeten und Entwürfe weise ich dem jeweiligen Ordner in den lokalen Ordnern zu bei TB.
 
Ein Bekannter verkauft Maildomains und Webspace. Wir haben bei ihm eine Maildomain gekauft und die 100 MB IMAP-Space hat er uns gratis dazugegeben (war früher mal POP3 aber die haben im Sommer umgestellt)
 
Also sowohl mit meinem GMX, als auch mit meinem Kabel BW, als auch mit meinem Ocalhost (auch ein kleiner Komplettprovider von einem Freund) geht es so. Mit exakt dieser Regel. Outlook 2010.
Dann bin ich leider raus. Sorry.
 
Leite die mails doch einfach auf gmail um und dort kannst du problemlos auch die alte adresse als absendeadresse eintragen. da gibts überhaupt nichts umzustellen. mit 100mb ist doch niemandem geholfen... und wer will heute schon nur noch lokal arbeiten?
 
Zurück
Oben