Outlook 2007 - Alle Mails (gesendet und empfangen) sichern - .pst Datei?

puttyfly

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe dies vor einigen Jahren schon mehrmals durchgeführt, soll aber nun die Emails für meinen Vater sichern und da darf nichts schief gehen. (PC muss neu aufgesetzt werden)
Er verfügt über Office 2007 (& Vista)
Da er über Tonnen Emails mit Anhang verfügt, wird die .pst -Datei wohl enorm groß sein.
1)Gibt es bei der .pst Datei nicht eine Beschränkung beim Kopieren (2 oder 4 GB), dass sie eventuell nicht kopiert werden kann?

2)Muss ich bei Outlook 2007 die Mails über exportieren sichern oder genügt es wenn ich einfach die *.pst Datei finde und kopiere (wie bei Outlook 2010)?

3) Wenn ich die .pst Datei kopiere sind dann auch alle gesendete Mails dabei?

4) Ich werde danach Outlook 2013 nutzen, wie kann ich die Mails importieren?

5) Habe ich etwas nicht beachtet?

Vielen Dank!

wie gut dass ich thunderbird benutze, einfach zwei klicks mit mozbackup und das ding ist gesichert

noch nie probleme gehabt

1.) die Standardgröße einer PST in Office 2013 liegt bei 50GB als maximum

2.) die exportieren Funktion ist immer der richtige Weg, allerdings funktioniert kopieren genau so (hatte zumindest noch nie Probleme)

3.) ja

4.) ja

5.) so wies aussieht nicht

@ Stocki13
wie gut das ich Outlook benutze einmal copy/paste und alles ist gut :freak:

Outlook ist da schon sehr einfach, man muss nicht, wie beim komplizierten Thunderbird, noch erst ein Addon nachinstallieren, sondern man kann einfach die pst-Datei per Copy & Paste wegsichern. Wer hier Sarkasmus findet, darf ihn behalten. :freak:

In der pst-Datei steckt alles drin: Mails, Kontakte, Aufgaben, Termine. Aber du solltest überprüfen ob es wirklich nur eine pst-Datei gibt, oder ggf. eine für jedes angelegte Konto. Wenn du sagst dass absolut nichts schiefgehen darf, dann solltest du auch vor dem formatieren des Rechners zu Testzwecken die pst-Datei in ein Outlook 2013 einbinden. Das sollte klappen (ging bei mir von 2003 > 2010 auch problemlos), aber ne VM ist ja schnell aufgesetzt und Office 2013 funktioniert ohne Aktivierung auch ein paar Tage.

Wenn du den Rechner neu aufsetzt, könntest du ja auch zusätzlich zu Outlook ein laufendes Backup der Mails mit einem separaten Tool einrichten. Ich nutze hierfür Mailstore Home, womit man auch unabhängig von der eingesetzten Client-Software ist: http://www.mailstore.com/de/mailstore-home.aspx

Edit:
Zu 4.: Du kannst die pst-Datei in den Kontoeinstellungen im Register Datendateien hinzufügen. Einfach zum Speicherort navigieren, pst-Datei auswählen, fertig. Direkt danach zeigt dir Outlook an den gewohnten Stellen die Inhalte der Datei an. Das solltest du auch zuerst machen, und erst danach das E-Mail Konto konfigurieren damit du bei dessen Erstellung sagen kannst, dass E-Mails in der bereits angelegten Datendatei abgelegt werden sollen anstatt eine neue pst-Datei anzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
deagleone schrieb:
1.) die Standardgröße einer PST in Office 2013 liegt bei 50GB als maximum

und wie sieht es bei Outlook 2007 aus, schlieißlich muss ich ja hier exportieren. Was aus 2007 rausgeht, müsste ja dann problemlos in 2013 reinpassen;-)

puttyfly schrieb:
Hallo, [.....] Er verfügt über Office 2007 (& Vista)
Da er über Tonnen Emails mit Anhang verfügt, wird die .pst -Datei wohl enorm groß sein.
[.........]
5) Habe ich etwas nicht beachtet?
Vielen Dank!
Servus!

Wenn du die Windows-Funktion "Dateien und Einstellungen übertragen" nutzt,
dann hast du nicht nur die e-mails etc. wieder im Outlook sondern auch die Ordnerstruktur
in welcher die Mails abgelegt waren.

Ist zwar kein "1-click"-Unterfangen, aber eine Überlegung wert.
Und du hast auch die sonstigen Dateien und Einstellungen wieder
am Neuen (neu aufgesetzten) PC/Lappi wieder zur Verfügung.

Eine Sicherung über die xxxx.pst Dateien würde ich aber bei so kritischem Werk jedenfalls
zusätzlich machen.

Viel Erfolg

lg

rupi

Nutzt er IMAP oder POP? Bei Ersterem muss gar kein Backup angelegt werden.

Hallo,

wenn denn die Mails sooo megawichtig sind wäre ja ein Backup mal nicht verkehrt. Hier würde ich stumpf darüber nachdenken die jetzige Festplatte nicht zu formatieren, sondern nur auszubauen und eine neue für die Neuinstallation zu nehmen.

Wenn dann das Einspielen funktioniert hat => alte Platte formatieren und regelmäßig für Backups verwenden ggfs. im USB-Gehäuse.

Dann kann garantiert nix schiefgehen und eine Platte kostet heutzutage doch nur ca. 50 €, denn 1 TB wird wohl reichen...

Bis denne!

Yuuri schrieb:
Nutzt er IMAP oder POP? Bei Ersterem muss gar kein Backup angelegt werden.
POP

Es wird auch regelmässig (alle 6 Monate) ein kompletter Backup durchgeführt - leider war der PC komplett unbrauchbar (Vista und zahlreiche Dell Software) so dass sich ein Neuaufsetzen seit fast einem Jahr nur rausgezögert hat.

Es hat geklappt, alles ist gut und jeder ist zufrieden.
Vielen Dank für das "Beiseitestehen" *thumbsup*

Zurück
Oben