Outlook 2007 funktioniert nicht mehr (Anzeige: "Keine Rückmeldung")

erich56

Lieutenant
Windows Vista Home Premium 32-bit; 4GB RAM (davon genutzt 3,25GB), Prozi Intel Core Duo E8400 - 3 GHz. Mailclient: Outlook 2007, installiert vor Ewigkeiten und bislang tadellos gelaufen.

Seit ein paar Tagen ist es so, daß wenn ich ein an sich harmlos aussehendes eMail aus bekannter Quelle, ohne Beilage, zum Öffnen anklicke, sich Outlook insofern aufhängt, daß ganz oben, in der Kopfzeile des Programm steht "Posteingang - Microsoft Outlook nicht kommerzielle Verwendung (keine Rückmeldung)", und anstatt des Cursers der kleine runde Kreis läuft.
Dieses eMail konnte ich somit auch nicht löschen, habe aber das Problem vorderhand mal so behoben, daß ich Outlook neu gestartet habe, und einfach dieses besagte eMail nicht mehr angeklickt habe. Bei allen anderen eMails trat das Problem nicht auf.
Seit soeben allerdings tritt dieses Problem unmittelbar nach dem Öffnen von Outlook auf, ich kann überhaupt nicht mehr zwischen eMails bzw. Mailordnern navigieren, sondern Outlook nur mehr durch Klicken auf das weiße Kreuz im roten Feld ganz oben rechts schließen. Das ist alles, was mich Outlook noch machen läßt.
Bitte um Tipps, wie ich mein Outlook wieder flott bekomme. Danke im voraus.

Passiert das auch mit Outlook im Safe Mode?
Ist ein Virenscanner aktiv? Cachemodus aktiv?

2GB Grenze erreicht? ServicePacks installiert?

desmond. schrieb:
Passiert das auch mit Outlook im Safe Mode?
Ist ein Virenscanner aktiv? Cachemodus aktiv?

mit "Outlook im Safe Mode" meinst Du: System im abgesicherten Modus starten? Falls Du das meinst: ja, das Problem besteht da genau so.
Virenscanner ESET NOD32 aktiv. Problem tritt auch nach temporären Abschalten des Virenscanner auf.
Cachemodus aktiv - kann ich nicht sicher sagen; wenn dieser bei der seinerzeitigen Installation default-mäßig aktiviert war, dann ist er das vermutlich bis heute - habe dort nie was geändert (hatte keinen Grund dazu). Kann das jetzt natürlich nicht überprüfen.
Ergänzung ()

firexs schrieb:
2GB Grenze erreicht? ServicePacks installiert?
Outlook.pst ist 1,3 GB groß.
Sämtliche Packs installiert, alle Updates, etc.

zum safe mode:
entweder strg+ outlook icon anklicken
oder
windows+r

outlook /safe

st0rax schrieb:
zum safe mode:
entweder strg+ outlook icon anklicken
oder
windows+r

outlook /safe
oh danke, wußte gar nicht, daß es das gibt (shame on me!)
im Safe mode besteht das Problem nicht, führe jetzt gerade (im Safe Mode) die Office Diagnose durch

in der regel bedeutet das dann das irgend ein addon sich querstellt.

erich56 schrieb:
im Safe mode besteht das Problem nicht, führe jetzt gerade (im Safe Mode) die Office Diagnose durch
interessanterweise hat die Office Diagnose im 5. Abschnitt "Installationsdiagnose" abgebrochen. Mein Problem ist daher noch immer nicht behoben.

Weitere Tipps?
Ergänzung ()

habe jetzt mal das scanpst.exe ausgeführt (nach Anleitung https://support.office.com/de-at/art...c-d0eae97a5b08)

Interessanterweise wurden mir nach der vor der Reparatur durchgeführten Analyse der pst einige Inkonsistenzen gemeldet.
Nach der Reparatur das Outlook geöffnet, hat funktioniert.
Bis ein neues, unverdächtiges eMail, bestehend aus paar Textzeilen, reinkam, dieses mit Größe 3MB (!) angezeigt wurde (wie einige andere, mit Sicherheit weit kleinere eMails zuvor ebenfalls) - dann hängte sich Outlook wieder auf.

Erneut scanpst.exe durchgeführt, diesmal kam die Meldung dahingehend, daß einige wenige unbedeutende Inkonsistenzen gefunden wurden, die aber nicht repariert werden müssen. Habe die Reparatur trotzdem durchgeführt.
Dann zur Probe nochmals die scanpst.exe ausgeführt - diesmal die Meldung "keine Fehler" - Reparatur nicht erforderlich.

Habe dann Outlook wieder geöffnet, diese eMail mit fälschlicher Grüßenangabe 3MB war natürlich noch vorhanden. Einige andere eMails gelesen, bzw. zwischen einigen Ordnern hin- und her navigiert - dann diese ominös große eMail angeklickt - und prompt wieder Stillstand.
Danach Outlook im Safe Mode gestartet, dort konnte ich dieses eMail problemlos löschen.
Dann Safe Mode geschlossen, Outlook erneut "normal" gestartet - bislang funktioniert alles wieder.

Fazit: so wie es scheint, werden betimmte (aber nicht alle) vom Mailserver abgerufene eMails fälschlich mit der Größenangabe 3MB versehen, und ab dann beginnt das Problem.

Was läuft hier schief?

Hast du ein Backup oder einen Wiederherstellungspunkt von vor dem Problem?
Ggf. zurückspielen.

Zurück
Oben