Outlook 2007 oder Thunderbird 2.0?

dmg222

Lieutenant
Hey leute,
ich möchte eigentlich immer auf nummer sicher gehen und hab anstatt outlook 2007, welches ich bestimmt schon ein jahr benutzt habe auf thunderbird 2.0 gewechselt. Nun hab ich eben eine email mit thunderbird geschrieben und ich finds einfach nur grauenhaft. Ich persönlich würde viel lieber wieder auf outlook wechseln, weils mir einfach viel besser gefällt. Zum thema sicherheit soll outlook wohl einige lücken haben und die können einfach scharmlos ausgenutzt werden. :D Trozdem frag ich mich, ob ich nicht doch outlook verwenden kann?
Zum schutz meines computers sind "nur" avira antvir, spybot search & destroy und die firewall in meinem netgear router installiet. Würde ganz gerne wissen, ob es nun wirklich stimmt was über outlook geschrieben wird, oder ich mich einfach verlesen etc. habe. :)

MFG Paini

Biede Programme sind an und für sich mittlerweile ganz sicher. Aber wer es selbst darauf anlegt kann u.U. schon noch gefährliche Anhänge öffnen und somit sein System infizieren.
Outlook, v.a. ältere Versionen, ist weit verbreitet und dadurch natürlich ein Ziel für Attacken wobei Thunderbird da auch mittlerweile genug Marktanteile hat.
Alternativ einfach die Mails online verwalten oder einen der unendlich vielen anderen Mailclients benutzen: https://www.computerbase.de/downloads/kommunikation/

Denke mal du solltest de Treu bleiben mit dem du arbeiten kannst...

Vorteile von Outlook sind sicher die Verbindung mit dem Officepaket und das es in fast allen Firmen quasi aus selbem Grund pflichtprogramm ist..

Privat finde ich Thunderbird besser - da gibts freie Plugins (Sprachtools, Kalender usw) und es ist umsonst. Finde es optisch und technisch angenehmer zu nutzen.

Aber wie gesagt - ich hab vorher "privat" nie Outlook benutzt... deswegen wie gesagt - sollte man bei dem bleiben was am besten funktioniert, denke Sicherheitsluecken sind nicht das Argument in dem Fall :)

Nun hab ich eben eine email mit thunderbird geschrieben und ich finds einfach nur grauenhaft.
Was ist grauenhaft?
Man kann ein Mail Programm auch nicht neu erfinden, aussehen tun sie eigentlich alle ähnlich.
Was zum Punkt Sicherheit bei Mail Programmen wichtig ist, man sollte für sie alle Updates installieren. Auch sollte man sich die Mails als "Nur Text" anzeigen lassen und nicht in der HTML Ansicht.

HTML-Mail

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die tipps werd ich beflogen und immer schön updaten. :D

MFG Paini

ich nutze auch beide und muss sagen als portable zwischendurch geht thunderbird durch, aber im systray für die tägliche "arbeit" schlummert dann doch lieber outlook2007 die funktionen "fühlen" sich einfach besser an :)
und wegen sicherheit, vollgepatchtes system haben, emails über ssl leitung schicken dann passiert "nichts" :D
wenn du deine email einstellungen fertig hast noch mal rauf gehen und einstellungen ändern, erweiterte einstellungen, erweitert -> da kannste dann ssl einschalten (einstellungen musste von dein anbieter mal googlen)... ...das sollte für den normalbetrieb ausreichend sein^^

Zurück
Oben