Outlook 2007 speichert Anhänge ohne Dateiendung

kkkemot

Cadet 4th Year
moin moin,

habe ein kleines problem mit meinem outlook 2007.

wenn ich eine email mit anhängen bekomme und diese speichern möchte, muss ich die dateiendung immer manuell eintippen. (im pulldownmenü unter dem eingabefeld, wo man den dateinamen eingeben kann, kann ich keine dateiendung auswählen.)

mache ich es nicht, so speichert outlook die datei als eine "formatlose"-datei ab.
diese kann dann aufwändig per rechtsklick und "öffnen mit" geöffnet werden. auf dauer ist es aber ziemlich nervig.

kennt einer eine lösung?

das problem wurde schon mal in einem anderen forum angesprochen aber nicht gelöst.

danke schon mal.

Ich weiss nicht, ob es damit zusammenhängen könnte, aber hast Du in den Ordneroptionen den Haken bei "Dateiendung bei bekannten Dateitypen ausblenden" entfernt?

Wenn es nur am Ausblenden liegen würde, dann müsste die Datei doch trotzdem zu öffnen sein.

Jigsaw schrieb:
Wenn es nur am Ausblenden liegen würde, dann müsste die Datei doch trotzdem zu öffnen sein.

die datei hat einfach keine endung und wird auch als solche erkannt. d.h. klicke ich sie an, so will win von mir wissen mit welcher software er das öffnen soll.

Teste einfach mit einer Neuinstallation. Dein Profil, etc., könntest du vorher ja sichern.

Hallo,

nur zur Information.

Eine Neuinstallation - egal ob die die vorherige Version deinstalliert wurde oder ob die vorhandene Version überspielt wird - verändert eventuelle Einstellungs- und/oder Konfigurationsfehler in Dateien und/oder Registry-Einträgen nicht.

Um die Einstellungen auf den Ur-Zustand zu stellen, kann man die Funktion "Erkennen und Reparieren ..." nutzen. Hierbei werden alle Einstellungen Dateien, Registry ... und damit auch Konten, Anordnungen von Ordnern, Symbolleisten ... zurück gesetzt.

Bevor Du die Funktion einleitest, solltest Du die relevante Daten sichern und den ersten Start von Outlook nicht automatisch ausführen lassen. Um Probleme in den Ordnern und Datenbereichen zu vermeinden, löscht Du deshalb die zuvor genutzte "outlook.pst". Outlook erstellt die Datei automatisch neu und in diese kannst Du die "alten" Daten importieren. *

mfg

Ria

* Informationen hierzu findest Du hier im Board

Hi,
kann es sein das du ein Häkchen bei den Arbeitsplatz Ordneroptionen gesetzt hast? (rot markiert)
Wenn ja, dann entferne es mal.

greetz

Anhänge

• ol.jpg
    ol.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 678
Danke für den Tipp.
Werde es gleich versuchen.

Die Neuinstallation als Lösung fand ich etwas brutal.

grüzi

Zurück
Oben