Outlook 2007 verstümmelt eingehende Mails

A

august_burg

Gast
Mein Bekannter nutzt Outlook 2007, ich habe Thunderbird 2.0.0.18 als Mailprogramm installiert.
Bei Schriftverkehr mit Dritten gibt es keine Probleme.

Wenn wir untereinander Mails austauschen, können die Programme gegenseitig die Umlaute (ä,ö,ü) nicht lesen,
so daß die Texte ziemlich "krank" aussehen. Ich denke, das hat etwas mit der Codierung zu tun.

Bei mir (TB) ist "Westlich (ISO 8859-15)" eingestellt, was -glaube ich- Standard ist.
Möglicherweise passen aber die gewählten Schriftarten nicht dazu.
Wäre nett, wenn das mal jemand prüfen/korrigieren würde.

Frage zusätzlich, ob u. ggfs. wo bei Outlook ähnliche "Einstellknöpfe" zu finden sind.

Grundsätzlich kann ich das Problem nicht nachvollziehen, denn Mailaustausch, mit wem auch immer weltweit,
erfolgt doch nicht erst dann, wenn die Codierung abgestimmt ist.

Die Programme sollten die Eigenarten m.E. automatisch erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Hü,

das Problem bei Outlook kann daher kommen, dass man eine alte PST-Datei (z.B. von Outlook 2003 oder älter) in Outlook 2007 weiterverwendet.

Ich hatte das bisher auch, Umlaute u.ä. wurden dann als auf der Spitze stehende schwarze Quadrate mit einem Fragezeichen dargestellt.

Ich habe mir dann über Datei | Datendateiverwaltung | Datendateien | Hinzufügen eine neue PST-Datei hinzugefügt

outlook_neue_datendatei.jpg

und meine gesamten Mails vom alten Konto in die neue Datendatei verschoben. In Outlook sollte die Datendatei dann irgendwo links in der Baumstruktur als zusätzlicher Persönlicher Ordner auftauchen.

outlook_persönlicher_ordner.jpg

Einfach alle Mails da rüberziehen und dann die alte Datendatei löschen.

Vorhandene Mails kann man wohl nicht reparieren o.ä., bei neuen Mails sollte das Problem aber dann behoben sein. Ich hab das ganze eigentlich nicht aktiv verfolgt, aber wenn ich mir meine aktuellen Mails so anschaue, scheint es doch dauerhaft geklappt zu haben.

Ansonsten findet man die Kodierungseinstellungen in Outlook unter Extras | Optionen | E-Mail-Format | Internationale Optionen.

outlook_codierung.jpg

Zurück
Oben