Outlook 2010: Aufgaben lassen sich nicht mehr bearbeiten

Petrocelli

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
437
Seltsames Phänomen seit ein paar Minuten: Wenn ich eine Aufgabe per Doppelklick öffnen will, wird sie nach dem Öffnen sofort in den Hintergrund gesetzt, und die Aufgabe kann nicht mehr erreicht werden. In der Taskleiste ist sie sichtbar, aber wenn ich draufklicke, erscheint nur das Outlook-Hauptfenster. Zugriff via Alt-Tab führt zum gleichen Ergebnis. Ich komme nicht mehr an die geöffnete Aufgabe heran. Gleicher Effekt, wenn ich eine neue Aufgabe erstelle.

Reparatur der PST-Datei mit Scanpst hat keine Abhilfe gebracht. Neustart auch nicht.

Kein Problem mit neuer E-Mail, neuem Termin, neuem Kontakt etc. Nur die Aufgaben zicken.

Jemand eine Idee, was hier los ist?
 
Habe ich noch nie von gehört, ich würde das Outlook mal neu installieren.
 
Ja. Ist der letzte Lösungsversuch. Den wollte ich halt vermeiden, solange es auch andere Lösungen gibt. Outlook läuft hier in einem 2-Benutzer-System mit mehreren Konten, vielen tausend teils geschäftlichen E-Mails, diversen Regeln und Einstellungen und in einem POP3/IMAP-Mix. Das braucht immer viel Zeit, bei der Sicherung und Wiederherstellung an alles zu denken (und: ja, ich habe ein gutes Backup-Programm, MOBackup).

Interessanterweise gibt's auf dem zweiten Benutzerkonto (weiblicher Haushaltsvorstand) kein Problem mit den Aufgaben.
 
Ich nehme an Du hast schon das SP1 installiert?
Ein ähnliches Problem hatten wir auch schonmal mit Aufgaben.. die wurden dann nicht mehr gemeldet. Dafür gab es irgendwann einen Hotfix.

Dann bleibt wohl nur übrig das Konto zu exportieren (pst) und neu einzurichten.

Regeln kann man auch exportieren, E-Mail Addressen Auto-Vervollständiger kann man auch exportieren... eigentlich ist die einzige Arbeit dann nur noch das Pop3/IMAP einzurichten.
 
Updates und Service Packs sind allesamt installiert.

Du kennst sicher die goldene Backup-Regel nach Murphy: Man kann vorher an ALLES denken - hinterher findet sich immer eine Sache, an die man nicht gedacht hat.
 
Rumfummeln macht es häufig auch nicht besser.
Dann eben ein Fullbackup mit Acronis, dann kannst Du mal die cmds der folgenden Seite probieren (haben uns auch schon weitergebracht), wenn das nicht hilft eben Konto löschen/neu anlegen und wenn "irgendwas" nicht passt, dann eben wieder recovery.

http://office.microsoft.com/en-us/o...ne-switches-for-outlook-2010-HP010354956.aspx

Man kann nicht alles 100%ig abstimmen. Man kann als ITler zwar alles richtig machen, beispielsweise nach MS-BestPractice, aber ob dann alles korrekt umgesetzt wird hängt von anderen Faktoren ab.
Deswegen sage ich auch NIE einem Kunden dass "irgendwas" KEIN(!) Problem ist, sondern eben dass es bis jetzt noch nie zu Problemen gekommen ist.
 
Nachtrag: Problem von selbst gelöst

Ich sah mich schon einen freien Tag für die Neu-Installation und -konfiguration opfern müssen, und von heute auf morgen funktioniert die Outlook-Aufgabenverwaltung wieder, als hätte es nie ein Problem gegeben.

Danke trotzdem an alle, die sich Gedanken zur Lösung gemacht haben.
 
Zurück
Oben