Outlook 2010 für Proxy Server konfigurieren (Windows-XP-Rechner)

Byteman

Lieutenant
Hallo,
wir haben ein Unternehmensnetzwerk, das Internet über einen Proxy-Server nutzt. Die Adressen dieses Servers sind bekannt. Auf den Rechnern ist Outlook 2010 installiert, das problemlos funktioniert. Die emails werden von einem externen Internet-Server verwaltet.
Daraus schließe ich, daß Outlook grundsätzlich mit Proxy zurechtkommt.

Ich habe nun an dieses Netzwerk ein paar "Schulungsgeräte" dazugehängt, die keine Unternehmens-Installation haben. Wenn man in den IE8 den Proxy-Server einträgt, können auch diese problemlos surfen.

Mein großes Problem ist nun Outlook. Es gelingt nicht, daß Outlook mit einem Internet-mailserver Kontakt auf nimmt und es ist sicher, daß nur der Proxy im Weg ist.

Die Frage ist nun, wie ich Outlook mitteile, den Proxy zu nutzen.

kontoeinstellungen

rpc over https ist dein stichwort bei google

Hallo, Multivitamin

Danke für Deine Antwort. Leider ist das nicht die Lösung.

Auf den Schulgeräten ist Outlook 2010 installiert. Dieser soll NICHT den Mail-Exchange-Server des Unternehmens kontaktieren.
Er soll dern Imapi-mailserver von Freenet/1&1 kontaktieren.

Wenn man dafür eine Standard-DSL-Internet-Leitung nimmt, klappt das auch.
Eine solche steht aber nur in antiquierter Geschwindigkeit zur Verfügung, was nicht änderbar ist.

Daher soll das sehr schnelle Unternehmensnetzwerk mitgenutzt werden.
Das einzige, was da im Weg steht ist der Proxyserver.
Den Browsern kann man sagen: Nutze Internet über den Proxy www-xxx-de. Dann klappt das.
Virenscannern kann man auch sagen: Hole Updates und nutze dabei den Proxy www-xxx-de
Und so suche ich einen Weg, Outlook zu sagen: Kontaktiere die mailbox mx.freenet.de und nutze dabei den Proxy www-xxx-de.

Das macht Outlook über die Einstellungen des IE. In Outlook selbst mußt Du das nicht konfigurieren.

Hallo, FBrenner,

LEIDER klappt das nicht. Outlook kümmert sich nicht um die IE8-Einstellungen.
- Der IE8 kann problemlos surfen über den proxy
- Wenn ich Outlook 2010 auf die langsame Internet-Verbindung schalte, die ohne Proxyserver arbeitet, erreicht es dem mailserver problemlos.
- Über den Proxy ist keine Outlook-Verbindung möglich.

Woher weißt Du, daß sich Outlook nicht darum 'kümmert'? Was sagen die Logs des Proxies? Evtl. läßt der Proxy den Zugriff nicht zu.

Von dem Proxy ist es aussichtslos, ein Log bekommen, da er hunderte km entfernt steht und mit den dortigen admins keine Kooperation möglich.
Ich kann nur wiederholen, ich habe schon mit ca. 10 Programmen (IE8, Avast, Kaspersky, FTP-Voyager, Firefox...) die Erfahrung gemacht: Wenn ich den bloßen Namen des Proxies mitteile, dann fluscht der Datenfluß.
Aber wie ich jetzt schon mit google festgestellt habe, hatten schon viele dasselbe Anliegen, aber es scheint mit Outlook unmöglich. Damit muß ich mich nun auch wohl abfinden :-/

Ich kann Dir diverse Programme nennen, welche die Proxyeinstellung des IE benutzen.

Wie soll man Dir helfen, wenn Du neben Deiner keine andere Meinung akzeptierst und auch nichts zur Fehlersuche beitragen kannst... HTTP Verkehr ist etwas anderes, als SMTP, IMAP usw.

Zurück
Oben