Outlook 2010 Imap-Dateien verschieben

kotter

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
320
Hallo,

habe ein Problem und zwar möchte ich, dass die Imap-Dateien auf eine andere Partition verlagert werden (über 10 GB groß und dafür ist mir der teure SSD-Speicher zu teuer)

Irgendwie hat das bei der älteren Office Version noch funktioniert, aber bei 2010 gibts irgendwie keine Möglichkeit.

Sobald ich die Dateien verschiebe werden diese einfach neu erstellt und wieder vom Server geladen...


Gruß
 
Erstens: 10GB aufm IMAP? Wie alt sind die Mails? Hier gehört ggf. archiviert.
Zweitens: Grade Outlook profitiert imho von SSDs... ob's wirklich sinnvoll ist, ist daher fraglich
Drittens: KOPIER die Datei und bind sie dann in Outlook ein und definier sie anschließend als Standarddatei. Dann entfernst du die alte aus Outlook und löscht diese. Fertig

MfG, Thomas
 
danke für die antwort.

aber archivieren kommt defintiv nicht in frage. muss oft in alten mails suchen und die rechner sind ja wohl heutzutage so modern, dass man alte dateien nicht löschen oder archivieren muss ;)

outlook lief auf dem hdd raidverbund auch nich viel besser, da das meiste ja von der servergeschwindigkeit ausgeht

der tipp mit dem kopieren funktioniert nicht bei der 2010er version mit imap, habe ich auch hoben schon geschrieben und auch schon google gefüttert.

gruß
 
Das hat nichts mit "modern" zu tun, sondern damit, wie Software entwickelt wurde. Outlook kann zwar schon verdammt viel handlen, aber so große Postfächer sind nicht wirklich Sinn der Sache. In fact sind sie eher Erscheinungen der letzten paar Jahre. Früher hatte man POP3 und die Mails wurden in weiterer Folge lokal (Auto-)Archiviert. So musste Outlook nicht immer beide Dateien öffnen (Mailbox-File und Archiv). Der Ressourcenverbrauch und Stabilität ist folglich besser.
Mit einer richtigen Ordnerverwaltung und intelligenter Archivierung (bestimme Ordner mit unbedeutenden emails -sollte ja dank der Regeln in Outlook kein Problem sein) sollte eigentlich viel vom IMAP-Server verschwinden...

Was Du noch probieren kannst und sehr vielversprechend ist: Outlook beenden, File verschieben und den Pfad zum File in der Registry ändern. (Outlook legt solche Informationen in der Registry ab).

MfG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
sind ja mehrere postfächer, die sich summieren mit extrem großen anhängen.

in der registry habe ich gesucht, finde aber nicht wo er den imap-ordner angibt. den normalen pst-ordner hab ich gefunden
 
Die Daten die bei IMAP lokal gespeichert werden, sind natürlich auch in der jeweilig definierten .pst abgelegt.

Wenn Du die pst aus dem Standardspeicherort verschoben hast, dann sollte bei starten von Outlook eine Fehlermeldung ausgegeben werden.

In Folge drauf, navigierst Du zu dem neuen Pfad der Datei.


Sollte das nicht so funktionieren, dann schau Dir bitte den verlinkten Thread und die Post Nr. 2 an:

http://www.office-loesung.de/ftopic139073_0_0_asc.php


Christine A.
 
ich habe es doch oben schon geschrieben.

er legt dann einfach die datei neu und läd die daten NEU vom server. es kommt keine auswahl wie bei alten outlook versionen -.-

bei 2007 ging das alles ohne probleme
 
gibt es hierfür bereits eine Lösung, habe das gleiche Problem, nach dem verschieben, wir einfach eine neue PST angelegt, und nicht gefragt wo die verschobene eventuell sein könnte.

... habe noich nicht in der registry gewühlt, wollte ich eigentlich auch vermeiden.....

habe auch schon viel gegoogelt.... jedoch stöst man da meistens auf die Lösung, die auch microsoft selber gibt, die pst einfach zu verschieben: http://office.microsoft.com/de-ch/outlook-help/verschieben-einer-outlook-datendatei-pst-in-einen-anderen-ordner-HA010378229.aspx jedoch scheint dies nur möglich zu sein, wenn es sich um ein pop konto handelt.

finde es wirklich traurig, das ich meine konten, nicht verschieben kann. habe jetzt insgesamt 10 gb mails. in 5 verschiedenen konten.....,
 
Hi,

habe folgendes erfolgreich durchgeführt:

"You can only change the location in the registry ...

- Close Outlook
- Create a folder where you want to put the IMAP datafile
- Copy the PST file with the name of your IMAP profile from C:\Users[Username]\AppData\Local\Microsoft\Outlook to the desired location (eg the new created folder)
- Afterwards, Click Start / Run and type "Regedit" (You'll need administrator rights for this)
- Go to HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Outlook
- Add a REG_EXPAND_SZ (Expandable String Value) with the name: ForcePSTPath
- Fill in your new folder
- Start Outlook"


Jetzt werden NEU angelegte IMAP Konten immer in dem Verzeichnis angelegt, dass du im vorletzten Punkt unter "new folder" eingetragen hast, funktioniert nicht um bestehende da rüber zu schieben (zumindest hab ich das nicht hinbekommen). Aber trotzdem...

Viel Erfolg.
 
Zurück
Oben