Outlook 2010 Internetsicherheitswarnung: Der Zielprinzipalname ist falsch

lordZ

Admiral Pro
Hallo Leute!

Ich habe seit einigen Wochen das ärgerliche Problem, dass ich meine E-Mails zwar abrufen kann, aber vorher muss ich immer diese Fehlermeldung bestätigen (egal ob mit Ja oder Nein):

Felher.JPG

Ich habe allerdings an sämtlichen E-Mail bzw. Outlook bzw. Computereinstellungen absolut NICHTS verändert und trotzdem tauchte der Fehler einfach plötzlich aus.

Beim E-Mailprovider (eine Universität) habe ich mich schon erkundigt, ob der vielleicht an den Zertifikaten was geändert hat aber NEIN, haben sie seit Jahren nicht. Allerdings haben auch 5 andere User dieses Problem, welches aber niemand lösen kann und niemand eine Ahnung hat, warum. Man wartet auf einen neuen Microsoft Patch. Fragt sich, wie lange. :confused_alt:

Jedenfalls habe ich auch schon probiert, das Zertifikat, welches mir der Provider auch nochmals geschickt hat, aus der Microsoft Management Console (MMC) zu löschen und dort neu einzufügen. Hat ebenfalls nix gebracht.

Jetzt hoffe ich halt auf eure Kompetenzen. Habt ihr irgendeine Idee, wie ich den Fehler wegbekomme? Das Abrufen der Mails klappt ja interessanter Weise trotzdem.

Welche Daten benötigt ihr noch von mir, um helfen zu können? Lasst es mich bitte wissen.

Herzlichen DANK schonmal!

Genau so ist es bei meinem eigenen Mail-Server. Ich kann diesen per SSL abrufen und senden, bekomme aber jedes mal (im Outlook) diese Fehlermeldung.
Bei mir kommt das daher, dass mein Server ein SSL-Zertifikat ausstellt, das aber nicht zertifiziert bzw. validierbar ist.
Lösung war, dass ich im Outlook keine SSL-Verschlüsselung mehr verwendet habe, aber ich weiß nicht ob das bei deinem Uni-Server geht.
Noch geholfen hat, auf den Thunderbird zu wechseln. Dort kann man ein Häkchen setzten, dass man die Fehlermeldung nicht mehr sehen will (oder in der Art).

Hi Crys,

leider, in meinem Fall ist SSL zwingend erforderlich. Ohne SSL kann ich die Mails nicht abrufen. Und daher ärgert mich diese Fehlermeldung sogar doppelt, weil ja im Prinzip alles (senden/empfangen) funktioniert und die Fehlermeldung einfach nur dazu da ist, um mich bei jedem Outlook-Start zu ärgern. :mad:

Betonen möchte ich nochmals, dass alle Einstellungen eigentlich richtig sein müssen, da ja vorher monatelang alles glatt lief mit dem Zertifikat. Keine Fehlermeldungen oder sonstige Probleme.

Diese Fehlermeldung ist sozusagen aus dem Nichts aufgetaucht und ärgert mich nun bei jedem Outlook-Start.

Ich würde die doch sehr gerne wegbekommen und bitte daher weiterhin um eure Unterstützung! :) DANKE!

Hast du mal den Thunderbird getestet, denn dort konnte ich ja die Meldung verbannen?

Ansonsten habe ich dazu ein Skript geschrieben, das beim Aufruf von Outlook die Fehlermedlung automatisch weg klickt. Das funktionierte halt nicht ganz zuverlässig, deshalb war bei mit der Thunderbird die bessere Wahl.

Da Thunderbird im Gegensatz zu Outlook nur ein E-Mail-Client ist, bringt mir ein derartiger Test nichts, selbst wenn es mit Thunderbird funktionieren würde. Ich benötige daher bitte Lösungsansätze für Outlook.

Haben die vielleicht IP / Domainnamen geändert? Das führt nämlich ebenso zu diesem Effekt.

Zweite Frage: Du hast als Server im Outlook auch die im Zertifikat genannten Server konfiguriert? Sowohl als Ein- wie auch Ausgehenden Server? Steht im Zertifikat z.B. mail.unimail.tld und im Outlook "nur" unimail.tld...dann könnte ja jeder Hacker Zertifikate auf gooooooogggglle.de ausstellen und sich als google.de ausgeben...;-).

Ich denke nicht, dass sie IP / Domainnamen geändert haben, denn dann müsste der Fehler ja bei allen Leutz auftreten, oder? Bzw. dann müssten sie ja ein neues Zertifikat für alle Leutz ausstellen? Laut Aussage vom IT-Support haben aber nur 5 User dieses Problem, welches plötzlich aufgetreten ist.

Zur zweiten Frage: Nochmals, die Konfiguration lief ja seit Ewigkeiten problemlos. Der Fehler tauchte plötzlich aus dem Nichts auf. Hier die Konfig des Ein- und auch ausgehenden Servers.

Unbenannt.png

Wenn ich auf der Fehlermeldung auf "Zertifikat anzeigen" klicke, erscheint folgendes:

Unbenannt.JPG

In der MMC sieht das Zertifikat interessanter Weise ein wenig anders aus, nämlich so:

Unbenannt2.png

Um etwaige Missverständnisse zu beseitigen, die Rede ist vom "richtigen" Microsoft Outlook 2010, nicht von Outlook Express, was ja in der Tat "nur" ein E-Mailclient ist.

Ich weiß wirklich nicht in welchen Punkt MS Outlook (ohne Express) mehr als nur ein Client ist? Ich verwende diesen auch schon seit 2000.
Nebenbei gibt es Outlook Express nicht mehr, heißt jetzt Windows Live Mail.

Hier noch das Skript, mit dem man die Fehlermeldung unbemerkt automatisch weg klickt.
Ist in AutoIt geschrieben, also einfach kompilieren oder an mich ne PN, dann kann ich dir die fertige Anwendung schicken.
Kompilieren, in selben Ordner wie die OUTLOOK.EXE ablegen und dann diese Datei statt die echte starten.
Code:
#Region ;**** Directives created by AutoIt3Wrapper_GUI ****
#AutoIt3Wrapper_outfile=OutlookStart.exe
#AutoIt3Wrapper_Compression=4
#AutoIt3Wrapper_UseX64=n
#AutoIt3Wrapper_Res_Description=Zertifikatsfehler wegklicken
#AutoIt3Wrapper_Res_Fileversion=0.1.0.0
#AutoIt3Wrapper_Res_LegalCopyright=Chris K.
#AutoIt3Wrapper_Res_Language=1031
#EndRegion ;**** Directives created by AutoIt3Wrapper_GUI ****

#cs ----------------------------------------------------------------------------
    AutoIt-Version:        3.3.6.1
    Sprache:             Deutsch
    Plattform:            Win7 Prof. x64
    Autor:                 Chris K.
    Script Funktion:    
    Start:                18.01.2012
    Version:            v0.1
#ce ----------------------------------------------------------------------------

;MsgBox(0, "", "Gestartet!")

; Testen ob Qoutlook schon läuft ...
; ...

ShellExecute(@ScriptDir & "\OUTLOOK.EXE")

for $n = 1 to 2
    ;MsgBox(0, "", "Knopf: " & $n)
    while 1
        $da = ControlGetPos("Internetsicherheitswarnung", "", "6")
        if @error = 1 then 
            exitloop
        endif
    wend

;MsgBox(0, "", "Gefunden!")
    $klick = ControlClick("Internetsicherheitswarnung", "", "[CLASS:Button; INSTANCE:2]")

while $klick = 0
        $klick = ControlClick("Internetsicherheitswarnung", "", "[CLASS:Button; INSTANCE:2]")
    wend
    $klick = 0
    ;MsgBox(0, "", "Geklickt!")
    sleep(100)
next

;MsgBox(0, "", "Ende!")

; ### ENDE ###

Zuletzt bearbeitet:
Hey Crys,

ja, wäre super, wenn du mir das (zumindest mal als temporäre Notlösung) zukommen lassen könntest. :)

Outlook ist ein recht mächtiges Programm, ich verwende es hauptsächlich zur Verwaltung von Ressourcen, Koordination meiner und vor allem der Termine anderer, plane damit meine geschäftlichen und privaten Aufgaben und weise auch anderen die Arbeiten zu, die sie zu erledigen haben. Und je nach Bedarf wird alles schön im Journal dokumentiert (wer weiß schon, was er vergangenen Donnerstag nach der Mittagspause gemacht hat) ;) und noch vieles mehr... halt alles, wofür man Outlook eigentlich kauft, ist ja nicht ganz billig :)

Dass Outlook dazu noch einen E-Mailclient hat, ist insofern praktisch, da man nicht zusätzlich noch einen gesonderten E-Mailclient installieren muss und sämtliche E-Mailfunktionen arbeiten halt auch mit den anderen Features perfekt zusammen, ohne dass man was synchronisieren muss oder man zusätzliche Plug-Ins oder Software benötigt. Einfach alles aus einem Guss und davon möchte ich mich eigentlich nicht trennen, nur wegen dieser dämlichen Fehlermeldung.

Gruß,
lordZ

Ich würde einfach mal probieren, als SMTP und POP3 die Server anzugeben, die drin stehen im Zertifikat!

Also statt jetzt:

pops.fh-wels.at

ändern in:

pops.wels.fhooe.at (Wie im Zertifikat!).

Gleiches für SMTP.

Crys schrieb:
In welcher Hinsicht ist MS Outook mehr als ein E-Mail-Client?

In verbindung mit Exchange.

aber auch so kann es ein paar sachen von haus aus..terminverwaltung zB, bei tb nur via plugin...

Hallo,

mich würde interessieren ob das Problem gelöst wurde, und wenn ja, wie ?

Ich habe das Problem auch erst seit ein paar Tagen und es nervt mich ebenfalls. Habe schon verschiedene Lösungsansätze durch. Script abspeichern, neu importieren, Portnamen überprüfen, Häkchen überprüfen, bringt alles nichts.

Ich verwende ein GMX Konto und habe vor einigen Wochen aufgrund einer GMX Meldung auf SSL Verschlüsselung umgestellt, was auch die ganze Zeit gut funktioniert hat. Bis vor ein paar Tagen.

Hallo,
ja die Seite hatte ich als eine der ersten auf dem Bildschirm. Hat leider nicht geklappt.

bin jetzt so vorgegangen um zu suchen:
Ausführen -> certmgr.msc -> Andere Personen ... wechseln v. Pulldown Menü auf "Ausgestellt FÜR" , dort nach "gmx" suchen.
Dort finden sich nun 2 x gmx Zertifikate, gültig bis 11/2016
einmal in "Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen" und einmal in "Eigene Zertifikate"

beide sind gültig ab Mittwoch 13.11.2013 01:00:00 , ausgestellt von Thawte SSL CA

Unter Zertifikat - Details - "Alternativer Antragstellername" finden sich gmx.de und gmx.net untereinander (evtl. liegt hier der Fehler)
Unter Antragstellername allerdings nur pop.gmx.net, auch der Zertifikatspfad ist thawte.... pop.gmx.net

Wenn ich das Konto neu erstelle und die Nachrichten importiere, wird dann ein neues Zertifikat beantragt, was evtl. funktioniert ?

Edit : Habe noch weiter runtergescrollt und da war in den Kommentaren der Beitrag, dass der Wechsel von .net auf .de (ja genau, andersrum) was gebracht hat.

Und siehe da: Abholen kann ich mit .de jetzt wieder ohne die Fehlermeldung
senden einer Testmail gab allerdings wieder die gleiche Meldung, aber sie ging raus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich möchte das Thema auch noch mal puschen. Ich habe auch das Problem im Zusammenhang mit der FH-Wels. Das stört mich inzwischen ziemlich.

Gibt es eventuell schon eine Lösung? Oder kann man es umgehen?

Danke,
Bernini

Zuletzt bearbeitet:
Hey Bernini,

ich hatte in den vergangenen Wochen einfach keine Zeit, um mich diesem Thema zu widmen aber ich bin da an was dran, Info folgt asap.

Vielleicht schreibst du mir in der Zwischenzeit mal per PN, mich würde in diesem Zusammenhang etwas interessieren.

Vielen Dank!

Hallo

Ich habe dieses Problem bei mir wie auf dem Bild gelöst. e-mail.png Posteingangsserver und den Postausgangsserver habe ich aus den Zertifikaten entnommen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht. Dann wird ja der Zertifikat erst recht nicht verwendet. :confused_alt:

Ich habe das Problem vorübergehend DAMIT gelöst, was aber nur ein Workaround und keine ordentliche Lösung ist.

Trotzdem danke an alle für eure Teilnahme an der Diskussion.

Hallo Leute,

es gibt/gab ein ähnliches Problem bei GMX. Hier wurden die Server auf ".net" umgestellt. Daraus Resultierte das gleiche Fehlerbild.
Ich denke Orxolot spricht von diesem Problem.

@LordZ. Der Link ist glaube ich falsch. Dieser verweist auf diesen Thread.

@LordZ und Crys: Danke für das Skript. Funktioniert super!

Schönen Abend,
Bernini

Zurück
Oben