Outlook 2010 - Kontodatei mit mehreren Windowskonten nutzen

sthyen

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meinen Rechner neu aufgesetzt und jetzt drei verschiedene Benutzerkonten (Admin, privat, Arbeit) unter Windows 7 Pro (x64). Ich habe Outlook 2010 nun so eingerichtet, dass ich mein gmx-Postfach (IMAP) bei jedem Win-Benutzer abrufen kann. Das Problem daran ist, dass unter jedem Benutzer-Konto im Ordner C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Microsoft\Outlook eine Datei mit dem Name abc123@gmx.de.pst liegt. Da diese Datei ca. 1 GB groß ist, möchte ich mir den Platz gerne sparen und eine Datei in einem gemeinsamen Ordner gemeinsam nutzen.

Die Outlook.pst habe ich bereits in einen gemeinsamen Ordner verschoben und kann so Kontakte gemeinsam verwenden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn bei der Internetsuche habe ich nichts gefunden, oder die falschen Suchparameter verwendet.:rolleyes:

Danke im Voraus.:)

Systemsteuerung \ Email. Dort kannst du den Pfad ja angeben. Ändern wohl nicht, aber wenn du das Konto neu Anlegst evtl.

Bei allen drei Konten auf die gleiche GMX.pst-Datei verweisen, die du in einen Ordner verschiebst, worauf alle Konten Zugriff haben.

Unter Outlook dann: Datei -> Informationen -> Kontoeinstellungen und im neuen Fenster dann den Reiter "Dateneinstellungen" öffnen. Da kannst du weitere PST-Dateien hinzufügen. Im Reiter E-Mail kannst du die PST-Datei für die E-Mail-Adressen ändern.

Wenn du die GMX.pst-Datei verschiebst und dann Outlook öffnest, dann kommt gleich ein Fenster, wo du nach der PST-Datei gefragt wirst und kannst auf den neuen Speicherort verweisen.

Wenn ich ein neues Konto anlege kann ich KEIN Verzeichnis für die Datei auswählen.
Ich habe die entsprechende Datei auch schon in das Default-User Verzeichnis verschoben, mit dem Ergebnis, dass die Datei im Ursprünglichen Ordner neu erstellt wurde...
Ergänzung ()

M@rsupil@mi schrieb:
Bei allen drei Konten auf die gleiche GMX.pst-Datei verweisen, die du in einen Ordner verschiebst, worauf alle Konten Zugriff haben.
Unter Outlook dann: Datei -> Informationen -> Kontoeinstellungen und im neuen Fenster dann den Reiter "Dateneinstellungen" öffnen. Da kannst du weitere PST-Dateien hinzufügen. Im Reiter E-Mail kannst du die PST-Datei für die E-Mail-Adressen ändern.

Erledigt.

Wenn du die GMX.pst-Datei verschiebst und dann Outlook öffnest, dann kommt gleich ein Fenster, wo du nach der PST-Datei gefragt wirst und kannst auf den neuen Speicherort verweisen.

Das besagte Fenster kommt leider nicht. (Es kam als ich die Outlook.pst verschoben habe). Ergebnis: im ursprünglichen Verzeichnis wird eine neue .pst Datei erzeugt UND im Outlook habe ich nun zwei Ordnerstrukturen. Das mache ich also wieder rückgängig...

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass du den Eintrag für die alte PST-Datei entfernen musst (Sollte auch nicht mehr als Standard eingestellt sein) und bei den Mail-Adressen muss natürlich auch überall der Verweis auf die neue PST-Datei sein. (Alles im Fenster der Kontoeinstellungen)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für deine Hilfe, leider klappt es nicht so einfach...
Also, wenn ich im Fenster der Kontoeinstellungen bin, kann ich im Reiter E-Mail (s. Bild) weder unter Reparieren, noch unter Ändern einen anderen Ordner angeben.
Bild1.jpg

Beim Reiter Datendateien ist Outlook.pst als Standard eingerichtet. Wenn ich den Standard auf die untere @gmx.de.pst (in gemeinsamen Ordner) zu legen versuche, bekomme ich die Meldung in Bild 3 (da klicke ich dann auf abbrechen). Der Vorschlag mit dem Löschen der ürsprünglichen @gmx.de.pst (Eintrag 2) funktioniert auch nicht, dabei werde ich auf das zugehörige verknüpfte Konto verwiesen.
Bild2.jpg Bild3.jpg

Das "Ordner wechseln" aus der Meldung existiert bei mir leider nicht...

Das bringt mich also auch nicht weiter...

OK, jetzt an den Screens sehe ich es. Ich nutze bei mir POP3 und da ging es. Bei IMAP scheint das wohl so nicht zu funktionieren.

Könntest aber z.B. mal in Thread hier im Forum schauen. Da ist wohl in Beitrag #9 ein Weg beschrieben, wie man den IMAP Ordner verschieben kann. Ansonsten mal via Google und CO nach Outlook IMAP Ordner / Speicherort ändern / anpassen schauen.

Hallo M@rsupil@mi,
danke für deine Mühe. Leider ist das erhoffte Ergebnis nicht eingetreten. Ich möchte ja gerne eine .pst Datei für alle drei Windows-User. Mit der vorgeschlagenen Methode kann ich zwar endlich den Speicherort wechseln, allerdings wird in dem Verzeichnis nicht nur eine Datei angelegt, sondern drei (also für jeden User eine). Das sieht dann so aus:

xy @gmx.de.pst
xy @gmx.de(2).pst
xy @gmx.de(3).pst

Ich werde mich wohl damit abfinden müssen, dass es mit einer Datei nicht klappt.

Vielen Dank und gute Nacht.

Zurück
Oben