Outlook 2010: Mails in bestimmte Ordner autom. sortieren // Outlook-Probleme

Brakus

Lt. Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
1.210
Servus^^

ich hätte da mal eine (zumindest für mich^^) Knobelaufgabe, die hier bestimmt einige der Profis lösen könnten.
Meine Frau sitzt z.Z. verzweifelt in der Arbeit, da sie Probleme mit ihrem Outlook hat. Die dortige EDV kann ihr nicht so recht weiterhelfen, da sie a) kaum zu erreichen sind, b) es (ihr) nicht wirklich erklären können und c) Outlook selbst offenbar arge Probleme hat auf ihrem Rechner und die Herren (weit weg) extern sitzen.

Problem: ihr Outlook braucht ungelogene 30min. bei Rechnerneustart zum Öffnen. Ihr Outlook ist das einzige im Büro, das so lahm ist, die Kolleginnen haben das Problem nicht, auch arbeiten alle mit den selben Laptops und sind am selben Netz an"geschlossen". Ferner benötigen ganz normale, neue eMails im Posteingang - nur von bestimmten Absendern! (4 Kollegen bisher) - gute 2min. zum Öffnen (keine Anhänge, Verknüpfungen oder Romantexte), alle anderen Mails öffnen sich sofort.

Irgendwas ist da doch im Argen?!

Zur Aufgabe: von dem generellen Problem abgesehen, möchte sie nun alle eMails (aus ca. 300 Ordnern (Geldautomatenhersteller mit vielen Vertrieblern, etc.^^)), die vor dem 1.1.2016 eintrafen in ein (vorab angelegtes) Archiv (hängt im Netz) in die dort jeweils (gleichnamigen) passenden Ordner verschieben, so dass im lokalen Posteingang wieder "Platz" ist. Eine Idee ist nämlich, dass die gut 2.8GB Mails das Programm beim Öffnen verlangsamen könnten - aber auch unabhängig davon, sollen die Mails "wegsortiert" werden.
Gibt es eine Möglichkeit mit Outlook (2010) dies zu automatisieren, damit sie nicht jede Mail händisch rüberkopieren/-ziehen muss? Also z.B. "Verschieben nach..." alle Mails aus Ordnern X1, X2, X3,.... "vor dem" 1.1.16 in Ordner Archiv/X1, X2, X3,..., so dass die Mails alle wieder im richtigen Ordner (dem eigenen "Spiegel") liegen.

uff, hoffentlich hab ich mich verständlich ausdrücken können - ist eh alles umständlich gerad per Telefonseelsorge^^.

danke für jeden Tipp!
^^
 
ihr Outlook braucht ungelogene 30min. bei Rechnerneustart zum Öffnen.
Beschwerde an wen auch immer, schriftlich. Wenn das wirklich ungelogen 30min dauert und es die IT nen Scheißdreck interessiert müssen da Köpfe rollen. Das ist ja grob betriebsschädigend.

Tipp: Mal die ost Datei löschen (lassen) und neu aufbauen lassen.


in die dort jeweils (gleichnamigen) passenden Ordner verschieben

Emails nach irgendwas in Ordnern sortieren ist Jahr 2000 Style. Die Suche ist mächtig wenn man sie bedienen kann.
Das vollautomatische sortieren geht über Regeln. Diese Regeln kann man auch auf bereits empfangene Mail anwenden lassen.
Allerdings sollte vorher das Performance Problem gelöst werden, sonst explodiert das Outlook.
 
Wie sieht die Umgebung überhaupt aus?
Liegen die PF lokal oder ist ein Exchange-Server vorhanden?

Ansonsten würde ich den Cache-Modus ausstellen und Outlook, wenn noch nicht geschehen, mit SP2 und allen relevanten Updates versorgen. Dazu nicht benötigte Add-In´s deaktivieren.
 
Zurück
Oben