Outlook 2010 - mehrer Konten zusammenfügen?

Arny80Hexa

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
79
Hallo,

ich bin heute von Office 2007 auf Office 2010 umgestiegen. Am meisten nutze ich eigentlich Outlook. Und mit dem neuen Outlook 2010 habe ich ein kleines Problem.

Da ich eigenen Webspace besitze und 1000 Email-Adressen frei habe, habe ich mir ca. 15 verschiedene Adressen angelegt, welche ich für die unterschiedlichsten Zwecke nutze.
Hier sei angemerkt, dass aber auch mehrere Adressen auf ein und das selbe POP3-Konto laufen. Also Beispiel: vor.zuname@domain.de + vorname@domain.de + nick@domain.de ===> auf 1 POP3-Konto. (bitte jetzt nicht über den Sinn Philosophieren, das ist nur ein Beispiel)

So wie gewohnt habe ich beim ersten Start von Outlook erst mal ein Konto eingerichtet und danach meine alte gesicherte PST-Datei in dieses importiert. Alles ohne Zwischenfälle.

Nun habe ich alle Outlook-Konten für meine ganzen Email-Adressen eingerichtet und als ich fertig war musste ich mit großem Entsetzen feststellen, dass nicht wie bisher beim Outlook 2007 alle Email-Adressen in einen Posteneingang laufen sondern jedes Mail-Konto seine eigene PST bekommt und auch jede Adresse die Komplette Ordnerstruktur (also Posteneingang, Gesendete Objekte, Papierkorb usw.).

Das mag ja irgendwo für manche Leute auch Sinn machen, aber ich finde die ganze Geschichte extrem unübersichtlich und einfach nur nervig. Und nicht nur das. Wenn eine Mail auf eine Adresse geschickt wird, an deren Pop3-Account mehrere Email-Adressen angebunden sind, dann wird diese Email in jedem Posteneingang von jedem E-mail-Konto abgelegt. Das ist doch wohl sicherlich nicht im Sinne des Erfinders, oder!?

Ich hab jetzt schon gegoogelt und herausgefunden, dass man in der Kontoverwaltung sagen kann in welchen Ordner eine Mail-Adresse hinein läuft, aber die unübersichtliche Struktur bleibt. Und ums mal Bildlich auszudrücken: Mein Monitor hat WUXGA+ Auflösung (1920x1200) und selbst wenn Outlook maximiert ist kann ich maximal zwei Email-Konto aufklappen und die anderen rutschen schon außerhalb des Bildbereiches. Hab euch mal einen Screen dazu angeheftet.

qgb4dj98.jpg


Also manche mögen es als Neuerung bezeichnen, für mich ist es ne halbe Katastrophe.

Wenn mir jemand sagen kann wie ich das wieder in die alte Ansicht von Outlook 2007 verwandeln kann wäre ich euch super dankbar!!!

Liebe Grüße
Christoph
 
Hi,
ich hatte das selbe Problem.
Wenn du die Konten erstellst, lässt sich auswählen ob Outlook eine neue "Outlook Datendatei" anlegt oder eine vorhandene nutzt.
Wenn du hier eine vorhandene, sprich die Ersterstellte angibst, sollte es passen.
Schaut aber so aus, als würde das nur beim erstellen gehen :(

Edit:
Bei Kontoeinstellungen unter Datendateien lassen sich Datendateien zu anderen hinzufügen. Probier doch das mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
ja dieses "Zusammenfügen der Datendateien" habe ich als Lösung auch schon im Netz gefunden. Das hab ich natürlich auch gleich ausprobiert, doch leider ändert das nichts an dieser grauenhaften Baumstruktur wie du sie auf dem Screenshot sehen kannst geändert.

Wenn deine Lösung diese genannte Baumstrucktur verhindert habe ich kein Problem damit mich noch mal ran zu setzen und alle Konten neu anzulegen, aber wenn es keine sinnvolle Lösung gibt bin ich echt am Überlegen wieder auf Outlook 2007 umzusteigen.

Kann Mann eigentlich Office 2010 im Zusammenhang mit Outlook 2007 nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dieses "Zusammenfügen" kenn ich nicht; aber so wie es KSS.bdevil beschrieben hat - dass du die Datendatei direkt bei der Kontoerstellung angeben musst - sollte eigentlich zum gewünschten Ergebnis führen.

Ich hab das bei mir auch so.
 
na mit dem zusammenfügen meine ich mehr oder weniger die Ansicht. Monentan ist sie ja wie folgt:

email-a@domain.de:
- Posteneingang
- Entwürfe
- etc.

email-b@domain.de:
- Posteneingang
- Entwürfe
- etc.

email-c@domain.de:
- ...

...usw. und dann halt alle zum Auf- & Zuklappen. Dieses Auf-&Zuklappen ist aber nervig weil ich nicha auf einen Blick sehe wo und ob neue Emails rein gekommen sind. auch so finde ich diese Liste einfach zu lang und unübersichtlich.

bei Outlook 2007 hingegen war die Gliederung wie folgt:

email-a@domain.de + email-b@domain.de: + alle anderen Email-Konten:
- Posteneingang
- Entwürfe
- etc.

... und so hätte ich das auch gerne wieder! :(
 
Ja, wie gesagt beim Erstellen des Kontos angeben, welche Datendatei das Konto nutzen soll.
 

Anhänge

  • outl_datendatei.jpg
    outl_datendatei.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 8.691
ich werde das mal ausprobieren, danke euch!
 
Hi,

erst mal Sorry, dass ich den Thread nach so langer Zeit wieder aus der Versenkung hole, aber ich hatte bisher es nicht geschafft mich drum zu kümmern.

Also wie ihr bereits empfohlen habt einfach beim erstellen eines neuen Kontos die vorhandene PST Datei auswählen. Das hab ich gemacht. Und es ist alles wunderbar in einem Ordner gelistet wie ich es mir gewünscht hatte.

Aber ein besch***es Problem besteht weiterhin:

Wie schon erwähnt laufen mehrere Email-Adressen auf ein Pop3-Postfach. In Outlook 2007 kein Problem, aber hier im 10er besteht weiterhin dass Problem, dass er mir die Mails mehrfach abholt.

D.h. auf das eine Pop3-Postfach laufen insgesamt 5 Mail-Adressen und wenn auf eine dieser Adressen eine Mail geschickt wird, dann landet diese Mail 5!!! *aaahhhrrrggg* mal in meinem Posteneingang. *Haarerauf*

Eigentlich ist mir das völlig unverständlich, denn an und für sich sollte Outlook doch die Mail, sofern abgeholt vom Pop3-Server löschen, oder ist diese Funktion bei Outlook 2010 standardmäßig abgeschaltet und er belässt erstmal grundsätzlich alles auf dem Server!? Wenn ja, wo stell ich das ein? Ich hab nichts gefunden in den Menüs. Nur sone dummen Regeln die man erstellen kann. Nettes Spielzeug aber für mich im Gegensatz zu einigen anderen Funktionen die ich verzweifelt suche erst mal völlig überflüssig.

So langsam nervt es echt und ich bereue irgendwie schon von Outlook 2007 auf 2010 upgedatet zu haben.

Würde mich super freuen wenn diese Katastrophe dank eurer Hilfe endlich zu einem Ende findet bevor ich das Teil wirklich noch von der Platte kicke.

Danke schon mal und Liebe Grüße
Arny
 
Daaaaankeeee! Endlich! Bor wer vermutet auch dass sich die Funktion jetzt da versteckt!? Früher war das ja mal eine globale Einstellung. Vielen viel Dank noch mal. Endlich läuft das teil so wie ich mir das wünsche.

Liebe Grüße
Arny
 
Hallo,
ich muss das thema noch mal hochholen. Hab genau das selbe Problem, was mich total nervt.
Allerdings habe ich diesen Punkt welche Datendatei genutzt werden soll, wie auf dem Bild, nicht!? :mad:

Mr. Snoot schrieb:
Ja, wie gesagt beim Erstellen des Kontos angeben, welche Datendatei das Konto nutzen soll.

Mfg Jannik
 
Zurück
Oben