Outlook 2010 mit Exchange und externem SMTP Server

h00bi

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

ein Kumpel von mir hat einen Hosted Exchange und greift darauf mit Outlook 2010 zu. Da hat er auf seiner eigenen Domain eine E-Mailadresse, sagen wir peter@gedoehns.de

Zusätzlich hat er noch eine gmx Adresse. Alles was auf die GMX Adresse kommt wird auf peter@gedoehns.de weitergeleitet.
Nun will er im Outllok die Möglichkeit haben wahlweise über gmx oder über den Exchange zu senden.
Wie richte ich das bei Outlook 2010 ein?

irre ich mich oder muss man nicht einfach ein zusätliches Konto mit dem GMX zeug anlegen ??? hat doch nichts mit dem exchange zu tun bzw. mit den weitergeleiteten mails.

Erstelle im Outlook ein zweites Konto mit den Zugangsdaten für den gmx-Account. (POP-Konto anlegen)

Danach in der Senden/Empfangen Gruppe den Abruf für das GMX Konto ausschalten. Senden bleibt aktiv.

Nun kannst du beim Mail erstellen unter dem Button "Von..." die Absendeadresse entsprechend wählen.

GMX & Exchange als Konto anlegen. Dann gehst du in die Senden-Empfangen-Gruppe und legst die Übermittlungseinstellungen fest. Exchange darf abrufen und Senden und GMX konfigurierst du nur fürs Senden. GMX wird dann von Outlook ignoriert, wenn du jedoch eine Mail sendest kannst du bei „Von“ ganz normal das GMX Konto als Absender wählen…

ggf noch die Datendatei des GMX Kontos löschen, sobald dieses Angelegt wurde. Dann landen die von der GMX Adresse gesendeten E-Mails auch in dem Gesendet Ordner des Exchange Kontos.

Outlook nach löschen der .pst neustarten

Oha, ganz vergessen:
Das gmx Konto soll auch über Outlook Web Access bzw. Web App verfügbar sein. Wie bekomme ich das Konto da rein?

Outlook Einrichtung hat einwandfrei funktioniert, danke für die schnelle Hilfe.

Das geht meines Wissens nach nicht. Du kannst im OWA zwar als ein anderer User bzw. als andere Adresse versenden aber nur wenn die Berechtigungen dazu hast. Dementsprechend muss dieser Benutzer, bzw. diese Adresse am Exchange dem User zugeordnet sein. Da dies aber eine GMX-Adresse ist, wird das nicht funktionieren.

Der OWA an sich greift ja auch nur auf die Konten am Exchange zurück und nicht auf die lokale Outlook-Oberfläche die konfiguriert wurde.

die einzige möglichkeit die mir einfallen würe wäre:

2. exchange konto anlegen und diesem konto die email adresse mail@gmx.de geben.
dann versuchen ob man darüber emails verschicken kann.
Je nachdem wie die ganze umgebung aufgebaut ist kann das funktionieren.

Zurück
Oben