Outlook 2010 mit mehreren Exchange Konten - Nachrichtenverschiebung

T-Bone90

Lt. Commander
Hallo,

ich habe auf Outlook 2010 mit 2 Exchange Konten.

Problem ist, wenn ich von Postfach B eine Email lösche bzw. sende . . . dann erscheint die gelöschte bzw. die gesendete Nachricht im Ordner des Postfaches A.
Also die gelöschte Nachricht ist dann im Ordner "gelöschte Elemente" im postfach A.

Natürlich stiftet das totale Verwirrung.

Habt ihr eine Idee, wie man das Problemlos regeln kann?

Danke im Voraus.

Manuel

Also wenn das 2. Konto wirklich parallel eingebunden ist weiß ich nicht ob diese Lösung zutrifft, aber bei shared mail folders im alten 2007er stil mit "zusätzliches postfach öffnen" gabs dazu folgenden kb.

Würd ich fast mal probieren ob dir das auch hilft.

Das klappt zwar mit den gelöschten, aber nicht mit den gesendeten.

Also auch nicht das wahre :)

Kann doch nicht sein, dass es da keinen Lösungsvorschlag gibt. Ich bin doch nicht der einzige mit 2 Exchange Konten ;)

das soll auch nur mit den gelöschten klappen. Wieso sollte Microsoft auch nicht für jede Art Mail einen eigenen kb Eintrag haben? es gibt sicher milliarden Kunden die das getrennt behandelt haben wollen.

Ich muss aber nochmal nachhaken. Imo kann das nur passieren wenn du das als zusätzliches Postfach öffnest. In Outlook 2010 muss es auch möglich sein das Exchange Konto direkt einzubinden wenn auf Exchange ebene der eine full access auf das andere Konto hat. Das sollte all diese Probleme dann nicht produzieren.

Zuletzt bearbeitet: (GROSSBUCHSTABEN)
das zweite Postfach muss über Konten eingerichtet werden und nicht über die erweiterten Eigenschaften des ersten Postfachs.
Es müssen also unter Konten zwei Exchange Verbindungen eingerichtet werden.

Syberdoor schrieb:
das soll auch nur mit den gelöschten klappen. Wieso sollte Microsoft auch nicht für jede Art Mail einen eigenen kb Eintrag haben? es gibt sicher milliarden Kunden die das getrennt behandelt haben wollen.

Ich muss aber nochmal nachhaken. Imo kann das nur passieren wenn du das als zusätzliches Postfach öffnest. In Outlook 2010 muss es auch möglich sein das Exchange Konto direkt einzubinden wenn auf Exchange ebene der eine full access auf das andere Konto hat. Das sollte all diese Probleme dann nicht produzieren.

Eben und ich möchte es auch getrennt haben ;)
Verstehe sowieso nicht, wenn ich 2 getrennte Email Konten habe, warum sollte ich dann meine gelöschten und gesendeten Mails in ein und demselben Postfach legen. Macht doch gar keinen Sinn.

Wie gesagt beide Konten wurden getrennt Hinzugefügt. Das mit den Rechten muss ich kontrollieren, aber dann würde ich irgendeine Meldung bekommen. Zumal es mit deinem kb Eintrag ja funktioniert, was gesendete angeht. Also müssen Rechte da sein.

nubi80 schrieb:
das zweite Postfach muss über Konten eingerichtet werden und nicht über die erweiterten Eigenschaften des ersten Postfachs.
Es müssen also unter Konten zwei Exchange Verbindungen eingerichtet werden.

Also bei der Emailkontenübersicht (Datei->Konteneinstellung) habe ich zweri getrennte Exchange Postfächer und auch Datendateien.
Beide wurden getrennt über "NEU" hinzugefügt.

Interessant. Ich kenne das Problem nur wenn man es nubi sagt über die erweiterten Eigenschaften macht. Vielleicht aht es was damit zu tun ob man full access vergibt oder nur send on behalf oder so? Immerhin heißt der Eintrag ja "Delegated Mail".

Aber mit den fixes aus beiden kb Einträgen funktionierts so wie du willst oder?

PS: Mit getrennt meinte ich dass MS denkt die Leute wollen unbedingt die gelöschten gesondert von den gesendeten behandeln, und ernst hab ich das nicht gemeint dass das eine grandiose Idee ist.

Also ich habe den zweiten KB Eintrag jetzt nicht versucht.

Problem war auch, dass Outlook sich nichtmehr automatisch die Email nimmt (wenn man neu sendet), aus dem Postfach wo man gerade ist sondern imemr das standardkonto nutzt.

ICh habe die ganze Sache jetzt über 2 Profile gelöst. Nicht die beste Variante aber eine saubere erstmal.

In Outlook 2007 ging das alles noch problemlos, was macht Microsoft hier nur :)

Das Problem war doch in 2007 genauso vorhanden. Bist du sicher dass das nicht ein Fall von "Wir haben was verändert, lasst uns erstmal genau schauen ob dinge funktionieren die wir sonst nie beachtet haben" ist? Kommt zumidnest bei uns häufig vor. Bzw 2 Exchange Konten echt parallel kann 2007 ja nichtmal?

Dass Die mail aus dem Postfach genommen wird in dem man ist ist eigentlich auch immer noch so.... Unsre User wären oft froh wenn man das umstellen könnte

LEider ist das mit den
Dass Die mail aus dem Postfach genommen wird in dem man ist ist eigentlich auch immer noch so.... Unsre User wären oft froh wenn man das umstellen könnte
nichtmehr so. Wie gesagt 2 Exchange Konten und er nimmt imemr Posfach A zum senden, egal ob ich im Postfach B bin. Das kann man auch leider nirgends einstellen.

Wir hatten extra jemand kommen lassen und auch er hatte für erstgenanntes Problem mit den Mailsverschieben keine Lösung.

Das ist sehr interessant. Ich weiß sicher dass wir genau das umgekehrte Problem hatten.

Es finden sich auch zahlreiche threads (z.B. der) die genau das umgekehrte Problem haben und gerne immer alle Mails vom selben Account gesendet haben möchten. Hier zu wäre laut dieser Seite auch ein RegKey vorhanden aber ich meine das ist alles andre als Standard und wenn ihr den konfiguriert hättet wüsstest du das ja sicher. Bzw meinen die hier (hier gibts auch noch einen anderen pre sp1 key) dass das Problem ist dass es nicht um die Konten sondern um die DataFiles geht die im hintergrund zuständig sind. Habt ihr da vielleicht was umgestellt, dass nur ein File für beide Konten existiert?

Es sei auch eine Änderung zwischen Outlook 2010 und 2010 SP1 durchgeführt worden aber wenn ichs richtig verstanden habe betrifft die eher IMAP Konten.

Zuletzt bearbeitet: (ganze Sätze fördern das Verständnis....)
Guten Morgen.

Also umgestellt haben wir nichts, wir nutzen Outlook genauso wie bei der Installation. Hatten früher ein IMAP Konto drauf und sind dann später auf Exchange umgestiegen.

An den Datafiles haben wir ebenfalls nichts verstehlt.
Wenn man in die EInstellungen rein schaut sieht man auch, das für jedes Konto eine eigene Daendatei vorhanden ist.

Find ich wirklich sehr eigenartig. Es sollte wie gesagt problemlos möglich sein, dass er das genau so handlet wie dus gerne hättest. Aber wenn nicht irgendwoher einer dieser Keys gesetzt ist oder so ists wirklich schwer zu sagen wieso er das nicht macht

Inzwischen nutzen wir das kleine Tool "extraoutlook", womit wir 2 Profile gleichzeitig öffnen können in 2 Instanzen. Zwar nicht das ware aber es geht erstmal.

Zurück
Oben