Outlook 2010 Problem: automatischer Dateidownload

TheManneken

Wokie Ultra
Administrator
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
10.176
Hallo CB-Gemeinde!

Ich habe kürzlich von Office 2007 auf 2010 umgestellt. Outlook verhält sich jedoch sehr merkwürdig. Jedes Mal, wenn ich eine Email anklicke (erscheint dabei im Vorschaufenster), läd der Explorer automatisch 2 Dateien herunter und öffnet die im Browser, in meinem Falle Firefox. Quelle der Datei zum Beispiel:

C:/Users/%username%/AppData/Local/Temp/%7BF0F5DCF5-FD3E-4E1B-B906-E0525B56121C%7D.html

Und ich kann nichts dagegen tun. Normalerweise müsste der Explorer doch fragen, was mit heruntergeladenen Dateien geschehen soll, tut er aber nicht. Doch wieso veranlasst Outlook den Explorer überhaupt zu sowas?
 
Möglicherweise ist etwas mit den Standardeinstellungen der HTML Render Engine durcheinander gekommen, tritt der Effekt auch auf wenn der Internet Explorer der System Standardbrowser ist? (ggf. mal den IE zum Standard machen)
 
Gerade ausprobiert: Wenn der IE als Standardbrowser aktiviert ist, tritt das Problem nicht auf. Doch sobald ich den FF wieder als Standard aktiviere, gehen sofort 2 neue Tabs mit diesen ominösen html-Dateien auf.

FF 3.6.6
IE 8.0
 
It's not a bug ... its a feature würde man bei Microsoft wohl wieder sagen, die HTML Render Engine von Outlook 2010 ist Standardmässig die von Word (ob das Sinn macht oder nicht ist mal ein anderes Thema, welches schon an vielen Stellen diskutiert worden ist) - wenn Outlook nun feststellt das eine Mail nicht "ordentlich" angezeigt werden kann, speichert er die Mail in eine tempöräre .mht Datei und versucht diese mit dem Browser zu öffnen ... das Format ist allerdings - sagen wir mal properitär - also wird der Firefox als Standardbrowser in die "Röhre" schauen ... ich gehe davon aus das man die Verknüpfung mit .mht Dateien wieder auf den Internet Explorer legen sollte um das Problem aus der Welt zu räumen und trotzdem alle Features des Firefox als Standardbrowsers behalten kann (Link zum Artikel auf WindowsITPro)
 
.mht- Dateien sind standardmäßig dem IE zugewiesen, auch wenn FF bei mir als Standard-Browser ausgewählt ist. Firefox lädt immerhin auch eine html-Datei, keine mht. Hat also leider bei mir nichts gebracht.

Kann man dieses "Feature" nicht einfach ausschalten?
 
ggf. die Autovorschaufunktion (Lesebereich) deaktivieren und im Anschluß wieder aktivieren ... Outlook sollte das Feature auch nur auf Wunsch aktivieren ... ich schau mal ob sich dazu was in der Registry findet
 
Das hat geholfen. Deaktivierung und wieder aktivieren hat das Problem anscheinend gelöst. Die Wege des Codes von Microsoft sind unergründlich.
 
Prima ... ich wühl dann mal nicht weiter rum ;-)
 
Hallo Calvin deepblue,

ich habe genau dasselbe Problem nach der Desinstallation von Google Chrome. Das Problem verschwindet wenn ich den Lesebereich ausschalte aber kommt wieder sobald ich ihn wiedereinschalte. Ich habe schon Outlook 2010 neu installiert, google chrome wieder installiert aber das Problem bleibt. Ich würde mich auf einen guten Tip freuen. Vielen Dank im Voraus!
 
Datei -> Optionen -> Add-Ins und dort das Add-in für soziale Netzwerke ausschalten.
Nun tritt der Fehler bei mir nicht mehr auf.

:freaky:
 
Zurück
Oben