Outlook 2010 S/MIME Verschlüsselung

Scantid

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
49
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Verschlüsselung von E-Mails mit Outlook 2010. Ich habe für 2 E-Mailaccounts, die ich in Outlook verwalte, S/MIME Zertifikate erstellt und wollte dies testen. Dabei treten einige Probleme auf.

Die Verschlüsselung funktioniert nicht, da für die Verschlüsselung nicht der tatsächliche öffentliche Schlüssel des Empfängers sondern des Senders verwendet wird. Ich ging davon aus, dass das automatisch anhand der E-Mailadresse erkannt wird. Im Sicherheitscenter kann man die Sicherheitseinstellungen ändern, aber das funktioniert leider auch nicht wie gewünscht.
Wenn ich das ganze noch mit Thunderbird teste, geht alles. Scheint also definitiv ein Outlook Problem zu sein. Der andere Weg wiederum, in Outlook verschlüsseln und in Thunderbird lesen, geht auch nicht.

Die Zertifikate (öffentliche Schlüssel) habe ich mit Outlook exportiert und als .cer gespeichert. Die habe ich dann importiert. Ist das der falsche Weg?

Im Internet habe ich leider keine Lösung hierzu gefunden, daher wende ich mich an euch und hoffe, dass jemand weiß was hier zu tun ist ;-)

Ich wäre dankbar für Hinweise, so langsam weiß ich nicht mehr was ich noch ändern soll.

Viele Grüße
Scantid
Ergänzung ()

Kann geschlossen werden!

Für diejenigen, die ähnliche Probleme haben: habe die Lösung in folgendem Forum gefunden (https://forum.a-trust.at/viewtopic.php?p=507 ); war zwar für ältere Outlookversionen gedacht, aber es half auch in meinem Fall.

Man muss also zunächst Kontakte anlegen und für diese die public keys importieren, anschließend funktioniert die Verschlüsselung. Es hat zumindest in meinem Fall nicht ausgereicht, die Zertifikate nur in der Management Console zu importieren.
 
Zurück
Oben