[Outlook 2010] Symbol im Infobereich für "Neue Mail" öffnet falschen Posteingang

m4f10s0

Lt. Junior Grade
Tag Leute :)

Ich hatte bisher nur G-mail genutzt, aber da ich nun auch noch über die E-Mail-Adresse meines Studienganges immer erreichbar sein muss und wichtige Mails kriege, hab ich nun gezwungenermaßen Outlook installiert.

Habe beide Konten (IMAP) eingerichtet und vergeblich versucht das "Datendateikonto" von Outlook zu löschen (soll angeblich nicht gehen, da es als Standard festgelegt ist und ich kein IMAP Konto als Standard setzen kann). Nun ja, das habe ich dann so akzeptiert und es nach ganz unten geschoben, damit es nicht im Weg ist ^^ (ausblenden wäre zwar noch schöner gewesen, aber konnte dazu nichts finden).

Nun zum eigentlichen Problem:
Sobald ich eine E-Mail bekomme (getestet mit gmail), erscheint ja im Info bereich der Task-leiste ein kleines Icon, welches anzeigt, dass eine neue E-Mail empfangen wurde. Sobald ich aber doppelt auf dieses Icon klicke, öffnet sich nicht der Posteingang in dem die Mail empfangen wurde, sondern der Posteingang der Outlook-Datendatei.

Mein Gmail-Konto ist übrigens schon als Standard eingestellt.

Woran könnte das liegen und weiß jemand die Lösung meines Problems?

Danke im Voraus :cool_alt:

geh mal im System unter Systemsteuerung und Email.
Dort werden dir deine Konten und Profile angezeigt.

Lösche das Datendateikonto.
Alternativ lösche unter HKCU\Software\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Windows Messaging Subsystem\Profiles das nicht benötigte Profil.

Wenn das getan ist, sollte sich dein Benachrichtigungsproblem in Luft auflösen.

Hat beides leider nicht geklappt :(

Beim Versuch das Profil über Email in den Systemsteuerungen zu lösen, kam lediglich ein anderes Dialogfenster, was jedoch direkt auf dieselben Fenster im Outlook verlinkte.

Über die registry ging es auch nicht, da kam bei Profiles nur eins und zwar "Outlook". Als ich das dann gelöscht habe, waren alle meine Konten weg und nach dem hinzufügen hat sich nichts geändert, sprich Doppelklick auf das Symbol führt immer noch zum Datendatei-Posteingang.

Sonst noch Ideen?

Puh, spontan würde mir nur einfallen, dies mit bsp. Thunderbird zu testen.
Bei welchem Provider liegt das andere IMAP~Konto?

Edit:
Bereinige noch einmal die Konten/Profile.
Wenn du nur GMAIL~IMAP als erstes Konto anlegst, ist es das Standardkonto.
Im Anschluss das andere IMAP~Konto, geht es dann?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben