Outlook 2010 verlangt Zertifikate beim Mailversand

cantknoweveryth

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
733
Hallo!:)

Ich konnte jetzt eine Zeit lang nicht oder nur schwer Mails in Outlook 2010 versenden,:freak: da das Programm beim Versenden immer nach Zertifikaten fragte und in dem aufpoppenden Menü vorgenommene Änderungen nichts brachten. In anderen Foren hab' ich per Suchmaschine Tipps gefunden, die in die Richtung gehen, dass: ausgehende Mails verschlüsseln zu deaktivieren. Das hilft scheinbar tatsächlich. Meine Frage ist jetzt aber: Was passiert nun eigentlich, da SSL, TLS bzw. automatisch aktiviert bleibt? Bedeutet dies, dass die Nachricht erst ab Provider verschlüsselt wird?
Gibt es dennoch Wege, die Verschlüsselung ab Computer zu erreichen oder ist dies immer mit Zertifikat verbunden?
Danke!

cke:king:
 
müsste eigentlich nur kommen wenn der Zertifikat von keiner "ordentlichen" Zerifizierungsstelle ausgestellt wurde (z.B. wenn es der Mailserver selber ausgestellt hat) - dann kennt Outlook das nicht bzw kann das nicht als vertrauenswürdig verifizieren und auferlegt es dem Benutzer zu entscheiden. Müsstest einfach akzeptieren bzw zu den vertrauenswürdigen Herausgebern hinzufügen (oder so ähnlich).
 
Also ich muß dazu sagen, dass ich (nicht bewußt) kein Zertifikat habe. Außer es gehört zur Serienausstattung von Mailprogramm oder E-Mail-Dienst..
 
Also ich muß dazu sagen, dass ich (nicht bewußt) kein Zertifikat habe. Außer es gehört zur Serienausstattung von Mailprogramm oder E-Mail-Dienst..
das Zertifikat kommt vom Server wenn Du eine sichere/verschlüsselte Verbindung verwendest - das hat nichts mit dem Client zu tun. Weil das Zertifikat vermutlich vom Server selbst ausgestellt wurde und Outlook den nicht als vertrauenswürdig einstuft bzw nicht verifizieren kann ob das vertrauenswürdig ist, kommt diese Nachfrage so nach dem Motto: "Hey Alter, habe hier ein Zertifikat vom Server für deine verschlüsselte Verbindung, isch super, aber ich kann nicht überprüfen ob das echt ist".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Verschlüsselung: wenn Du mal bei reiner SMTP/POP-Verbindung die Sache mitsniffst, dann wirst Du sehen dass deine Auth-Daten unverschlüsselt übertragen werden.
Immer ganz witzig beim Kunden...

Die Zertifizierungsgeschichte ist eher abhängig von deinem Mail-Provider, der in dem jetzigen Fall interessant wäre.
Das ist so die typische Meldung wenn der Exchange 2007/2010 nicht richtig konfiguriert wurde.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben