Outlook 2010: Verschiedene Kalender und Emailadressen verwalten

Daniel.85

Newbie
Hallo liebe Leute,

ich bin kürzlich zurück von Thunderbird auf Outlook 2010 umgestiegen, da ich meinen Laptop sowohl privat als auch für die Arbeit verwende.
Dementsprechend habe ich 5 verschiedene Emailadressen, 4 verschiedene Kalender und diverse Adressbücher eingerichtet.

1. In Thunderbird konnte ich sehr schön überichtlich alle Termine aus allen Kalendern in einer Kalenderansicht darstellen. Das scheint (abgesehen von der Plaungsansicht, die immer nur einen Tag anzeigt) in Outlook 2010 nicht möglich zu sein, oder?

2. Des Weiteren wollte ich gerade in meinem Arbeits-Kalender einen Termin erstellen und per Mail einen Kollegen einladen. Per Default wird der Termin aber über meine private Emailadresse verschickt. Wenn ich die Sendeadresse ändere, meckert Outlook rum: "Diese Besprechung befindet sich nicht im Ordner "Kalender" für dieses Konto. Antworten auf diese Besprechung werden nicht aufgezeichnet. Möchten Sie dennoch senden?"
Wie kann ich meinem Arbeitskalender, dem offenbar meine privaten Emailadresse zugewiesen ist, meine andere Emailadresse zuweisen?

3. Kann ich einem Kalender auch mehrere Emailadressen zuweisen? Teilweise überschneiden sich nämlich leider Arbeits- und Privatleben...

4. Macht es vielleicht Sinn alle Termine in einem Kalender abzulegen und unterschiedliche Kategorien zuzuweisen, damit ich eine ähnlich übersichtliche Darstellung aller Termine in einer Kalenderübersicht erhalte wie in Thunderbird? Kann ich diesem einen Kalender dann alle Emailadressen zuweisen, sodann Aktualisierungen auf allen Adressen in den Kalender übernommen werden?

5. Kann ich vielleicht alternativ Sunbird verwenden und diesen mit Outlook koppeln? Das wäre zwar keine schöne Lösung, aber der Outlook-Kalender erfüllt meine Wünsche wohl nicht so recht.

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!
Daniel
Ergänzung ()

Nächstes Problem aufgetaucht:

ich möchte gerne einen Termin ändern, den ich aus Thunderbird importiert habe. In Thunderbird hatte ich jemanden zu diesem Termin eingeladen.
Öffne ich den Termin in Outlook, erscheint eine Meldung: "Diese Besprechung wurde in Ihren Kalender kopiert und erhält keine Aktualisierungen. Wenden Sie sich an den Organisator, Daniel ***, um Aktualisierungen zu erhalten."

Muss ich jetzt den Termin löschen und neu anlegen? :rolleyes:

Soweit mir bekannt ist, kann man in outlook, mit der ausnahme der planungsansicht, mehrere kalender nicht als einen betrachten. Outlook verwendet, wie bereits von dir vermutet, das prinzip der kategorisierung, was auch super funktioniert. Problematisch ist hingegen der austausch der kategorien zwischen unterschiedlichen outlook instanzen die du verwendest. Dafür hab ich im internet mal ein import und export script für outlook aufgetrieben.

Dem kalender wird keine email adresse "zugewiesen". Er gehört einfach zu dem account wo er gespeichert ist (und dieser account hat meistens nur eine email adresse). Umgehen könntest du das ganze wohl mit POP/SMTP für die anderen "sekundären" accounts d.h. du leitest die emails dieser accounts an deinen "primären" account und versendest emails via smtp. Hat z.B. den nachteil, dass die gesendeten emails nicht in den ordner "gesendete objekte" gespeichert werden.

Du solltest termine bearbeiten können, auch wenn du keine aktualisierungen durch neue informationsmails erhalten kannst. Sollte das dennoch nicht gehen, bleibt dir wohl keine andere wahl als den termin neu anzulegen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Ich bin vor ein paar wochen zwangsmäßig von outlook auf thunderbird umgestiegen und ärgere mich dort noch damit, dass es keine kategorien in gmail gibt, ich deshalb mehrere kalender anlegen musste ;). Besonders ärgerlich ist, dass ich gegenwärtig keinen offline kalender habe.

Zurück
Oben