Outlook 2010 versendet nicht von standard Account

d4mn

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe im Moment das Problem das Outlook 2010 nicht von dem definierten standard Account sendet.

Folgende Accounts in Outlook:

IMAP Account auf Öffentlichen Ordner (standard Account)
Exchange2010 Nutzer Account (als sekundären Account für privaten Mailverkehr)

Jetzt ist es so, eine unserer Anwendungen möchte gerne Rechnungen versenden und das natürlich über den IMAP Account, er versendet die Rechnungen aber bei allen 2010er Nutzern über den privaten Exchange Account. Mit Office 2007 hat das wunderbar funktioniert, nur leider bekomme ich es mit 2010 nicht hin.

Hat jemand hierzu eine Idee für mich? Danke schön vorab :)

d4mn

Outlook 2010 versendet normalerweise immer mit dem Account zu dem der Ordner gehört in dem du bist wenn du auf "neue email" clickst... könnte das in diesem Fall vielleicht dein Problem verursachen?

Wenns das ist aber dich das stört gibt es meiner meinung nach 2 Möglichkeiten:

1. Du definierst dir den Startordner für den anderen Account, so bist du nicht von vornherein bei jedem Start im falschen Bereich und schickst die Mails mit dem falschen Account. Ist mehr ein Workaround aber ohne viel "gebastel"

2. Du verwendest ein Makro. Dazu müsstest du den folgenden Code in "ThisOutlookSession" einfügen und neustarten

Code:
Private WithEvents objinspectors As Outlook.Inspectors

Private Sub Application_Startup()
  Set objinspectors = Application.Inspectors
End Sub

Private Sub objinspectors_NewInspector(ByVal Inspector As Inspector)
  If Inspector.CurrentItem.Class = olMail And Inspector.CurrentItem.EntryID = vbNullString Then
     Dim appOL As Outlook.Application
     Set appOL = Application
    For Each a In appOL.Session.Accounts
        If contains(a.SmtpAddress, "hier deine mail adresse von der gesendet werden soll eintragen") Then
            Inspector.CurrentItem.SendUsingAccount = a
        End If
    Next
  End If
End Sub

' Function to check if a string contains another
Function contains(sourceStr, checkStr)
    contains = InStr(1, sourceStr, checkStr, vbTextCompare) > 0
End Function

Zuletzt bearbeitet: (Lösungsvorschläge, VBA Code)
Hey Syberdoor,

Makro funktioniert super, konnte es eben testen, vielen lieben Dank dafür.

Eine Frage habe ich noch, schön wäre es wenn meine Kollegen eine Benachrichtigung erhalten sobald der öffentlichen Ordner eine neue Mail empfängt, kann man das auch per Makro lösen?

LG
d4mn

Sollte schon möglich seit denk ich, ich hab leider keinen öffentlichen Ordner daher kann ichs nicht testen, aber würde in dem Fall nicht eine Regel auch reichen?

Zurück
Oben