Outlook 2010: Was soll diese Indizierung?

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.284
Hallo zusammen,

obwohl ich mein Outlook regelmäßig ausmiste ist die PST Datei mittlerweile 4GB groß, was ich nicht verstehe.
Für Hinweise bin ich dankbar.

Nun taucht aber seit heute bei der Mailsuche die Nachricht auf, dass noch 8112 Elemente indiziert werden müssen, nur werden das nicht weniger. Was genau bedeutet das und wie kann man dies entweder beschleunigen oder deaktivieren?

Es geht um Windows 7.

Danke
 
Die Indizierung dient einfach dazu dass Outlook schneller nach Elementen suchen kann (wirklich erheblich schneller, ohne index bei einem großen postfach, wirst du bei der suche nach Elementen echt keinen spaß haben).

Sollte er tatsächlich mit der Indizierung nicht weiter machen, musst du evtl einfach den index erneut setzen lassen.

Dies kannst du (jedenfalls in Office 2013, bei 2010 sollte das aber ähnlich sein) hier:

Datei --> Optionen --> Suchen --> Indizierungsoptionen

In den Indizierungsoptionen wählst du Outlook aus und klickst auf "erweitert".

Dort kannst du den Index löschen und neu erstellen lassen.
In den meisten fällen arbeitet der das dann von anfang bis ende ab (lass ein Outlook-Client am besten ne weile an....weiß grad aus dem stehgreif nicht ob der weiter indiziert wenn OL geschlossen ist).

Gruß
Skaar
 
Sind bei den Mails, die sich noch im Postfach (oder im Archiv) befinden, welche mit riesigen Anhängen dabei? Das könnte die große PST erklären.
Weiterhin werden alle gesendeten Mails gespeichert. Bist du beim Ausmisten auch mal dort vorbeigekommen?

Bei den indizierten Elemente -> kein Plan.
 
Siehe Screenshot. Kleiner roter Kreis: Rechtsklick und DataFileProperties auswählen, dann Linksklick auf die großen roten Kreise... Das dauert aber bei großen Outlook-Datenfiles sehr lange! Und sicherheitshalber vorher die Files sichern. Das Ergebnis ist hinterher aber eine DEUTLICH kleinere Datei.
Capture.JPG
 
Agricola schrieb:
Siehe Screenshot. Kleiner roter Kreis: Rechtsklick und DataFileProperties auswählen, dann Linksklick auf die großen roten Kreise... Das dauert aber bei großen Outlook-Datenfiles sehr lange! Und sicherheitshalber vorher die Files sichern. Das Ergebnis ist hinterher aber eine DEUTLICH kleinere Datei.
Anhang anzeigen 345800

Hallo zusammen,

bin nach dieser Anleitung vorgegangen und nach jetzt einer Stunde ist alles abgeschlossen:
http://www.faq-o-matic.net/2009/05/28/outlook-2007-indizierung-neu-aufbauen/

Wichtig: man muss Outlook nebenbei geöffnet haben!

Liebe Leute;), natürlich lösche ich auch die Mails aus dem Gesendet und Gelöscht Ordner. Ich habe immer nur die Mails der vergangenen gut 6-8 Wochen parat (bewerbe mich viel).

Nur wächst die PST dennoch immer weiter.

Wenn man die komprimiert, hat das irgendwelche Auswirkungen auf den Zugriff usw.?
 
FohlenBoy schrieb:
Wenn man die komprimiert, hat das irgendwelche Auswirkungen auf den Zugriff usw.?

Nein. Bitte sichere die Datei aber trotzdem vorher, ich bin bei Microsoft immer etwas vorsichtiger als normal :rolleyes:
 
So eine Komprimierung einer 4,5GB PST dauert aber schon oder? ;o)

Da es im ersten Durchgang für die Hälfte des Ladebalkens etwa 45min brauchte, bin ich nun beim dritten Startversuch (der setzt dann anscheinend immer beim letzten Stand an) und bald ist es fertig.

Wenn der Vorgang abgeschlossen ist und ich auf alles Zugriff habe, kann ich die gesicherte ganz große PST Datei wirklich löschen oder kann nach dem Komprimieren noch irgendetwas schief gehen?

Danke
 
wenn ich nicht ganz auf dem Holzweg bin, dann ist das die Indexierung von Windows. Der Dienst ist normalerweise aktiv und scannt neben den aktivierten Inhalten auch die Outlook Datendateien, sofern diese nicht explizit ausgenommen werden.

Info (am Beispiel von Vista/Office2007) http://office.microsoft.com/de-de/o...emente-wie-erwartet-gefunden-HA010198085.aspx


Grüßle

PS: über diesem Link - Post #1 - 2. Bild: http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=191780



Ich hab da natürlich etwas überlesen

Natürlich kannst Du die gesicherte pst löschen. Grundsätzlich solltest Du jedoch bedenken, dass die Datei durch Hardwarefehler oder Nutzerverschulden, ... beschädigt, gelöscht, ... werden kann und von der Datei regelmäßig Sicherungskopien erstellt werden sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Ja, Kopien mache ich immer zwei, einmal auf der internen HDD des Receivers und dann alle 1-2 Wochen noch auf einer externen HDD
 
Zurück
Oben