the Interceptor
Lt. Commander
- Registriert
- Juni 2003
- Beiträge
- 1.903
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach dem entscheidenden Tipp zu einem Detail in Outlook 2010.
Die Situation:
Ich nutze das Programm unter anderem für meinen E-Mail-Verkehr im Büro. Mein E-Mail-Konto wird vom Exchange-Server in der Größe begrenzt, so dass alle enthaltenen Ordner zusammen (für die Dateigröße sind hauptsächlich Posteingang und -ausgang relevant) maximal 100 MB belegen dürfen. Die habe ich irgendwann natürlich voll und habe mir deshalb Archive angelegt. Diese sind jeweils für ein Jahr und enthalten wiederum Unterordner, in welche ich die E-Mails regelmäßig von Hand nach Absender bzw. Empfänger einordne.
Was ich gerne hätte:
Da das händische Sortieren immer wieder viel Kleinarbeit ist, wollte ich es automatisieren. Das Ziel ist, E-Mails eines bestimmten Alters (z.B. vier Wochen nach Empfang) je nach Absender (z.B. alle Personen einer bestimmten Firma) in einen bestimmten Ordner im Archiv zu verschieben. So würde Outlook quasi alles aus meinem Posteingang, was ein bestimmtes Alter erreicht hat, automatisch in die richtigen Schubladen meines Archivs werfen.
Das Problem:
Ich habe in Outlook weder unter Auto-Archivierung, noch unter Regeln die passenden Werkzeuge gefunden, um das zu tun. Die Auto-Archivierung kann E-Mails eines bestimmten Alters verschieben, kann dabei aber nicht sortieren, sondern verschiebt dann auch alles. Mit Hilfe von Regeln kann ich zwar Absendergruppen festlegen und auch Zielordner angeben, kann E-Mails aber nicht auf ihr Alter prüfen. Die einzige Option, die eine zeitliche Identifizierung zulässt, kann nur nach E-Mails vor bzw. nach einem bestimmten Datum filtern, aber nicht nach allgemeinem Alter. Nun bin ich also auf der Suche nach einem Workaround oder einem Add-In, mit dem ich dieses Problem löse.
Eine mögliche, wenn auch eher umständliche Lösung sehe ich im Anlegen von Ordnern in Posteingang und -Ausgang. Dann würde die Vorsortierung quasi schon dort mit entsprechenden Regeln passieren, und ich könnte diese Ordner dann über die Auto-Archivierung regelmäßig in die dazugehörigen Ordner im Archiv speichern lassen. Wenn ich im Archiv 20 Ordner habe, dann habe ich allerdings auch im Posteingang und im Postausgang diese 20 Ordner. Schon allein um meinen Posteingang optisch zusammenzuhalten würde ich diesen gerne unberührt lassen und einfach alle älteren Mails unauffällig wegsortieren lassen.
Im Voraus vielen Dank für jeden hilfreichen Hinweis!
the Interceptor
Ich bin auf der Suche nach dem entscheidenden Tipp zu einem Detail in Outlook 2010.
Die Situation:
Ich nutze das Programm unter anderem für meinen E-Mail-Verkehr im Büro. Mein E-Mail-Konto wird vom Exchange-Server in der Größe begrenzt, so dass alle enthaltenen Ordner zusammen (für die Dateigröße sind hauptsächlich Posteingang und -ausgang relevant) maximal 100 MB belegen dürfen. Die habe ich irgendwann natürlich voll und habe mir deshalb Archive angelegt. Diese sind jeweils für ein Jahr und enthalten wiederum Unterordner, in welche ich die E-Mails regelmäßig von Hand nach Absender bzw. Empfänger einordne.
Was ich gerne hätte:
Da das händische Sortieren immer wieder viel Kleinarbeit ist, wollte ich es automatisieren. Das Ziel ist, E-Mails eines bestimmten Alters (z.B. vier Wochen nach Empfang) je nach Absender (z.B. alle Personen einer bestimmten Firma) in einen bestimmten Ordner im Archiv zu verschieben. So würde Outlook quasi alles aus meinem Posteingang, was ein bestimmtes Alter erreicht hat, automatisch in die richtigen Schubladen meines Archivs werfen.
Das Problem:
Ich habe in Outlook weder unter Auto-Archivierung, noch unter Regeln die passenden Werkzeuge gefunden, um das zu tun. Die Auto-Archivierung kann E-Mails eines bestimmten Alters verschieben, kann dabei aber nicht sortieren, sondern verschiebt dann auch alles. Mit Hilfe von Regeln kann ich zwar Absendergruppen festlegen und auch Zielordner angeben, kann E-Mails aber nicht auf ihr Alter prüfen. Die einzige Option, die eine zeitliche Identifizierung zulässt, kann nur nach E-Mails vor bzw. nach einem bestimmten Datum filtern, aber nicht nach allgemeinem Alter. Nun bin ich also auf der Suche nach einem Workaround oder einem Add-In, mit dem ich dieses Problem löse.
Eine mögliche, wenn auch eher umständliche Lösung sehe ich im Anlegen von Ordnern in Posteingang und -Ausgang. Dann würde die Vorsortierung quasi schon dort mit entsprechenden Regeln passieren, und ich könnte diese Ordner dann über die Auto-Archivierung regelmäßig in die dazugehörigen Ordner im Archiv speichern lassen. Wenn ich im Archiv 20 Ordner habe, dann habe ich allerdings auch im Posteingang und im Postausgang diese 20 Ordner. Schon allein um meinen Posteingang optisch zusammenzuhalten würde ich diesen gerne unberührt lassen und einfach alle älteren Mails unauffällig wegsortieren lassen.
Im Voraus vielen Dank für jeden hilfreichen Hinweis!
the Interceptor