Outlook 2010 Zeitzonen für Geburtstage

Nezza

Ensign
Hallo Leute,
ich habe zurzeit ein Problem, das ich auch nach einigem Rumprobieren und ein wenig (hoffentlich ausreichender) Recherche nicht selbst lösen konnte.

Ich benutzte Outlook 2010 und habe dort u.A. die Geburtstage meiner Kontakte im Kalender. In den Kontakten selbst kann ich ja bekanntlich nur den genauen Geburtstag angeben. Ich würde aber gerne in meinem Kalender die Geburtstage zeitzonenspezifisch sehen. Damit meine ich z.B.

Systemzeitzone: Berlin

Kontakt aus Deutschland: Geb. am 09.08 von 0.00 bis 0.00
Kontakt aus Californien: Geb. am am 09.08 von 9.00 bis 10.08 9.00 (da dort 9h früher ist)

Dementsprechend hätte ich gerne einen solchen Effekt, wenn ich z.B. meine Systemzeitzone auf die Pacific Time (9h früher) umstelle.

Ist so etwas möglich?

Falls dies nicht möglich ist, frage ich mich, ob ich die Zeitzone generell für alle Geburtstage ändern kann, denn zurzeit haben diese alle die Pacific Time, da ich Outlook zuletzt in Californien genutzt habe, nun aber wieder in Deutschland bin und die Zeitzone umgestellt habe. Das scheint Outlook aber für meine Geburtstage nicht machen zu wollen.

Danke für eure Hilfe!

Ich verwende Outlook nicht mehr, bin mir also nicht ganz sicher. Ich sehe zwei Möglichkeiten. Die eine ist die Möglichkeit zur Angabe der Zeitzone an den jeweiligen Kalendereintrag. Sollte dies nicht möglich sein, hilft ein zusätzlicher Kalender mit einer anderen Zeitzone.

Meine Erfahrung mit Outlook und Geburtstage waren schon ohne Zeitzonen Problematisch. Der Geburtstag von mehreren Kontakten, jedoch nicht allen, war schlicht um ungefähr einen Tag verstellt. Es ist echt schlimm, wenn man den Einträgen nicht mehr vertrauen kann. WOher die Problematik kam, kann ich nicht genau sagen. Womöglich wurde sie auch durch Synchronisation mit Endgeräten erschaffen.

Wie dem auch sei, am Schluss habe ich die Geburtstage manuell in den Kalender eingetragen.

Vielen Dank für deine Antwort andy_0. Zum Glück habe ich diese allgemeinen Probleme mit den Geburtstagen nicht, weiß aber sehr gut wovon du sprichst, da dein beschriebenes Problem bei mir z.T. durch die Synchronisation mit WinMob 6.5 aufgetreten ist.

Deine Lösungen helfen mir leider nur bedingt, da ich nur für die Geburtstage keinen zweiten Kalendar anlegen möchte, vor allem nicht, da ich 4 Geräte synchron halte und bereits vorhersehen kann, dass Einträge in die falschen Kalendar rutschen. Die Zeitzone für jeden individuellen Eintrag zu editieren klingt lögisch und hätte ich auch schon längst gemacht, jedoch passiert nichts, wenn ich auf das Symbol für diese Einstellung für eine Serie klicke. Bei einzelnen Serienelementen bringt ein Klick auf das Symbol auch nicht mehr als das Ein- und Ausblenden der Zeitzone, die jedoch "gegraut" ist.

Zurück
Oben