Outlook 2010: Zugriff auf pst-datei verweigert

phoenix11

Cadet 1st Year
Nach Neuinstallation eines PC mit Windows 7 und Office 2010 und einigen Tagen im Betrieb lässt sich Outlook 2010 nicht mehr starten. Ich erhalte die Fehlermeldung: "Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Auf die Datei ...outlook.pst kann nicht zugegriffen werden. Sie wird von einem anderen Prozess verwendet.. Schließen Sie alle Anwendungen, diese Datei verwenden und versuchen Sie es erneut"

Auf dem System läuft lediglich noch syncing.net, das auch Zugriff auf Outlook hat. Auf dem Vorgängersystem hat das Zusammenspiel zwischen Office 2010 und syncing.net jahrelang unproblematisch geklappt. Es gab keine Ausfälle dergestalt, dass ein Start des Programms Probleme brachte.

Wer von euch hat eine Idee, wodurch die Fehlermeldung verursacht wird und wie eine Lösung aussehen kann?
Vielen Dank für eure Hilfe

phoenix11

Vermutlich durch syncing.net.

Frag den Hersteller von der Zusatzsoftware.
Von Microsoft duerfte fuer Office 2010 kaum noch was zu erwarten sein.

Sieh mal nach, ob fuer das Office alle Updates gelaufen sind. Nicht das damit was "geaendert" wurde, was auf der alten Installation noch nicht dabei war. Genau umgekehrt ist natuerlich auch moeglich.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalle_Wirsch
Kopier die PST Datei einfach und schiebe Outlook durch umbenennen die Kopie unter.
Ergänzung ()

Stimmt, die Syncing und Backup-software kann für so was verantwortlich sein.
Outlook auslassen solange das läuft oder die PST Datei aus dem Syncing rauslassen.

Zuletzt bearbeitet:
Taskmanager unter Prozesse ggf. die Lync.exe killen sowie msosync.exe beenden.
Und natürlich alle Office Prozesse.

@Kalle_Wirsch
Umbennen wird nicht gehen, wenn die .pst bereits irgendwo geladen wurde.
Abhilfe mit der Brechstange: Start-Systemsteuerung-EMail- neues Profil erstellen und als Standard setzen.

phoenix11 schrieb:
Auf dem System läuft lediglich noch syncing.net, das auch Zugriff auf Outlook hat. Auf dem Vorgängersystem hat das Zusammenspiel zwischen Office 2010 und syncing.net jahrelang unproblematisch geklappt. Es gab keine Ausfälle dergestalt, dass ein Start des Programms Probleme brachte.
Ich versteh's nicht, du sagst doch selbst. dass es syncing.net sein könnte. Kannst du den Prozess nicht deaktivieren oder woran liegt es?

danke für die bisherigen Ideen und Vorschläge. Das seltsame für mich ist, dass syncing.net natürlich zu killen ist, und danach kein von mir gestarteter Prozess auf Outlook zugreift, aber trotzdem diese seltsame Fehlermeldung läuft. Ich werde mal Schritt für Schritt die von euch vorgeschlagenen Varianten probieren (auch an den Support von syncing.net schreiben) und melde mich danach wieder.

so was geht doch mit Unlocker ohne Probleme. Datei befreien und wo anders verschieben, oder umbenennen.

Ja klar geht das auch mit Unlocker.
Nur sollte die Ursache gefunden werden.
Sonst ist die naechste PST auch bald gefangen.

BFF

Zurück
Oben