Outlook 2013 holt keine Mails automatisch ab

Joachim87

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
80
Hallo,

ich hab folgendes Problem, was ich auch nach mehreren Stunden rumprobieren und intensiver Internetrecherche nicht lösen konnte.
(Ich hab überwiegend nur mit den web.de Postfächern getestet, weil dort die meisten Mails kommen)

Folgende Ausgangssituation: Windows 10 Home, Office 2013 Professional Plus 2013 mit fünf E-Mailkonten. Web.de, gmx. outlook. über IMAP eingebunden. Die Posteingänge habe ich mir oben als Favorit angepinnt und die E-Mail Konten unten zugeklappt, dass ich nur oben die fünf Favoriten sehe. Sollte aber egal sein...


-Outlook 2013 scheint grundsätzlich keine Mails automatisch abzuholen. Ich muss bei den Konten immer explizit auf den Ordner "Posteingang" drücken, damit Outlook irgendwas macht. Eigentlich müsste man doch erwarten, dass beim Posteingang die Mail zeitnah auch irgendwie auf dem PC als Benachrichtigung erscheint. Egal ob Outlook minimiert ist oder nicht, egal wo man gerade mit dem Fokus in der Ordnerstruktur ist. Aber die Ordner werden scheinbar irgendwie nicht synchronisiert.

-Das Problem lässt sich auch nicht mit Senden-Empfangen-Gruppen lösen. Ob man jetzt F9 drückt oder die "Übermittlung" ausgeführt wird, scheint auch irgendwie keine Einfluss drauf zu haben.

-Wenn ich auf den Ordner Posteingang klickt und mit der Maus dort bleibe, dann werden die Mails zeitnah automatisch abgerufen. Sobald ich aber auf einen anderen Posteingang klickt, dann nicht mehr für den anderen Posteingang


Outlook scheint nur das abzurufen, was man gerade explizit abrufen will. Ich hatte schon mal vor zwei Jahren Outlook probiert, damals mit dem Windows 7 PC und andere Outlook-Version. Gleiches Problem damals schon, damals habe ich aber auch aufgegeben.

entnervte Grüße
 
Wenn Konten als POP3 eingerichtet sind, dann gibts keine automatische Abholung. Das geht nur mit IMAP. Das wird nicht abgeholt, da wird gesynct. Bei POP3 muss Du Outlook konfigurieren, alle X Minuten Post holen.
 
Tritt dieses Problem bei allen Konten auf?

Lässt sich nicht irgendwo einstellen zu welchem Zeitpunkt die Mails abgerufen werden sollen?
Wöchentlich, Täglich, Sofort, etc...
 
Datei -> Optionen -> Erweitert -> bei Senden und Empfangen auf den Button klicken -> Automatische Übermittlung aktivieren und aussuchen wie oft und wann er schauen soll. Bei IMAP muss das aber auch ohne gehen.
 
"Tritt dieses Problem bei allen Konten auf? "

Bei den web.de Konten muss ich wirklich auf den Ordner "Posteingang" klicken.

Bei einem t-online Konto kam auch schon mal eine Mails, als ich nur auf das Root Verzeichnis des Kontos. GMX scheint unter Umständen selbständig zu kommen. Ich muss mich morgen mal zwei Stunden hinsetzen und nur Mails hin und her schicken.

Die Mails sollen Sofort/Zeitnah abgerufen werden, damit ich gleich sehe wann was kommt. Das macht eigentlich auch jedes normale Mail-Programm so. Zumindest gibt es da eine Einstellung.

"Datei -> Optionen -> Erweitert -> bei Senden und Empfangen auf den Button klicken -> Automatische Übermittlung aktivieren und aussuchen wie oft und wann er schauen soll. "

Schon probiert, auch auf 1 Minute runtergesetzt. Die Übermittlung wird dann jede Minute gemacht, dass sieht man unten in der Leiste aber es passiert halt nichts.
 
Was vielleicht interessant sein kann, so habe ich das Problem bei meinem Google-Konto gelöst:

Du kannst einstellen, dass die Mails an eine andere Adresse weitergeleitet und danach sofort gelöscht werden...
So brauchst du dich mit IMAP nicht rumzuquälen - kann manchmal ganz schön nervig sein :(

Kleiner Tipp am Rande:
Joachim87 schrieb:
"Tritt dieses Problem bei allen Konten auf? "
Es gibt eine Zitierfunktion :)
 
Trifft bei IMAP Konten im Prinzip auch nicht zu, die sind immer verbunden und sollten nur Benachrichtigungen bringen. Sollte also wie schon gesagt nur bei POP3 Konten greifen. Wichtig war soweit ich mich recht entsinne nur, dass die Ordnerstruktur vom Anbieter im Outlook richtig angebunden ist, manchmal gibt es da Probleme wenn der Anbieter z.B. Entwürfe in seiner Struktur Drafts oder sonstwie nennt.
 
Du kannst einstellen, dass die Mails an eine andere Adresse weitergeleitet und danach sofort gelöscht werden...
So brauchst du dich mit IMAP nicht rumzuquälen - kann manchmal ganz schön nervig sein :(

Das hab ich mir auch überlegt, aber das ist doch keine schöne Lösung. Dann ballere ich mir ein Konto mit den Mails eines anderen Kontos zu.


Das es evtl. an den Ordnernamen liegt kam mir auch in den Sinn. Gerade bei Web.de gibt es "Drafts" "Send" und einige komische Ordner. Ich versteh aber nicht, was daran das Problem ist und wie man das dann löst :-\ Ich seh aber gerade, dass die das scheinbar wirklich Ordner sind die doppel sind. Sind ja das äquivalent zu Senden und Entwürfe.
 
Joachim87 schrieb:
Das hab ich mir auch überlegt, aber das ist doch keine schöne Lösung. Dann ballere ich mir ein Konto mit den Mails eines anderen Kontos zu.

Ja, am besten wäre es natürlich, wenn’s funktioniert!
Gibt es nicht die Funktion, dass sie im Nachhinein noch sortiert werden können:
Mails, die von bsp. GMX weitergeleitet wurden in diesen Ordner, etc. ?
 
Du kannst auch einmal den Mozilla Thunderbird nehmen zum Gegentesten. @Joachim87
Oder richte Dir ein freies outlook.com-Mailkonto ein und verbinde Dein Outlook mal damit.

Das Microsoft das Thema IMAP/POP seit Jahren stiefmuetterlich behandelt ist hier sehr wohl bekannt.
Andere Mailclients sind da besser drauf.

BFF
 
Ich hab jetzt noch mal zwei Stunden rumprobiert, von der Arbeit heute auch Mails geschickt. Dann zuhause Outlook 2013 geöffnet, gleich minimiert. Werden teilweise abgeholt, teilweise nicht. War mir dann wieder zu blöde. Keine Ahnung was mit dem Mailprogramm los ist :-\ Windows Live Mail übrigens scheinbar auch ähnliches Problem, hab ich auch mal testweise runtergeladen.

Mozilla Thunderbird funktioniert (wie immer) prima. Du schickst eine Mail und du bekommst SOFORT auf dem PC eine Benachrichtigung. Du kannst Ordner auch als Favoriten deklarieren und nur die Ordner anzeigen die du sehen willst. Man hat hier auch die Einstellung, dass man beim Eingang einer Nachricht auf dem Server direkt benachrichtigt wird. Die ganzen Draft, Send Ordner hab ich jetzt auch gelöscht. Ich glaubt, die hat auch Outlook angelegt.... Vorher waren die nicht da.

Ich wollte eigentlich Outlook nutzen, da wir das auch auf der Arbeit haben und das schon von Vorteil ist wenn man auch privat das Programm nutzt. Für mich ist das Programm praktisch unbenutzbar. Allein hier auf das Forum bezogen. Hier antwortet Jemand, du bekommst eine Mail und wirst direkt benachrichtigt.

Vielen Dank für die Antworten / Hilfe :-)
 
Outlook scheint sich da nicht so richtig an den IMAP Standard zu halten, es ist auch als Client für Exchange Server entworfen. Wenn man IMAP über Exchange nutzt funktioniert das auch wunderbar. Über POP3 allerdings kann man es mit jedem Mailanbieter missbrauchen, da wird keine dauerhafte Server<->Client Verbindung benötigt, da nur abgerufen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joachim87 und BFF
Zurück
Oben