Outlook 2013: Mehrere Kalender und mehrere Aufgaben. Wie reduziere/entferne ich die?

JayJay9

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei Outlook 2013. Ich habe mehrere Imap-Konten eingerichtet. Etwas nervig finde ich die Anzahl der Kalender und Aufgaben die mir angezeigt werden. Irgendwie finde ich das etwas unübersichtlich.

Bei den Aufgaben steht bei mir zum Beispiel:

Aufgaben - Outlook-Datendatei
Aufgaben (nur dieser Computer)
Aufgaben - ....@outlook.com

Am Liebsten hätte ich nur einmal Aufgaben und Kalender drin. Gerne auch mit Synchronisation zu der Outlook.com E-Mail Adresse. Das gleiche gilt auch für Kalender. Dort habe ich noch "Deutsche Feiertage" und "Geburtstagskalender" drin und kann diese nicht entfernen. Ich verstehe auch nicht warum unterschiedlich wird zwischen Kalender (Nur dieser Computer) und Kalender (Outlook-Datendatei).

Vielleicht kennt ja einer von euch diese Problematik und kann mir weiterhelfen. Wäre sehr dankbar.

Viele Grüße
JJ

Ich kenne die Problematik, leider lassen sich die Outlook Datendateien im Kalender bereich nicht entfernen, bei den Emails funktioniert jenes seit Version 2013.

Du kannst dir aber deine benötigten Kalender und Aufgaben zusammenfassen, in dem du sie via Drag and Drop in deiner gewünschten Reihenfolge zusammen ziehst. Die Restlichen lässt du dann einfach zugeklappt stehen, dann sieht das recht ordentlich aus.

Beispiel: Outlook2013.PNG

Danke für deine Hilfe, dann werde ich es zunächst so lösen.

Hast du auch einen "Kalender (Outlook-Datendatei)" und einen "Kalender (Nur dieser Computer)"? Ich verstehe nämlich auch nicht warum Outlook da zwei Kalender erstellt. Gleiches gilt für die Aufgaben.

Synchronisierst du deinen Kalender mit iCloud? Ich hatte nämlich auch überlegt, wie ich mein iPhone am Besten synchronisiere, ob mit iCloud oder mit Outlook.com. Falls du es mit iCloud synchronisierst, kannst du es empfehlen oder gibt es da auch wieder Probleme mit Microsoft.

Jallo JayJay9,
iCloud Sync mit Outlook funktioniert soweit problemlos. Vorteil über den Sync mit Outlook.com ist aber das kein Zusatzprogramm benötigt wird, da alles über ActiveSync abgeglichen wird.
Solltest du aber noch weitere Funktionen der iCloud am PC nutzen wollen, beispielsweise den Fotostream spricht nichts dagegen.

Warum du aber zwei "lokale" Kalender in Outlook hast kann ich nicht genau beantworten, möglicherweise hast du noch ein POP3 Konto eingerichtet?

Gruß

Hallo tRicks,

ich habe jetzt erstmal die Variante mit Outlook.com gewählt. Klappt soweit auch ganz gut.

Ich habe nur IMAP-Konten eingerichtet. Ich habe jedoch ein Backup meiner alten Outlook-Datendatei eingelesen, da ich wichtige Nachrichten in diverse lokale Ordner verschiebe und von denen dann auch regelmäßig Backups erstelle. Vielleicht werden dadurch zusätzliche Kalender erzeugt.

Ich finde es irgendwie auch nervig, dass man bei der Outlook Datendatei Ordner wie "Gesendete Elemente", "Gelöschte Elemente", "Entwürfe" usw. nicht löschen kann, obwohl sie eh nicht mehr genutzt werden. Die IMAP-Konten haben ja die Ordner online und nutzen diese. Hast du vielleicht dafür eine Lösung? Wie man die unnötigen Ordner aus der Outlook-Datendatei rausbekommt?

Gruß

Hallo JayJay9,
glaube das ist ohne größere Eingriffe in die Registry nicht so einfach möglich.

Gruß

Zurück
Oben