Outlook 2013: T-Online Postfach sauber anbinden klappt nicht (lokale Ordner nerven)

Registriert
Apr. 2011
Beiträge
146
Hi!

Ich richte gerade zum ersten mal einen PC mit Windows 8.1 und Office 2013 (Home and Business).
Der Office Key ist von einem eBay Händler und musste bei mir nicht mit einem Microsoft Konto verknüpft werden, sondern konnte direkt bei Office eingetragen werden und war gültig (wobei ich denke, dass das jetzt nichts zur Sache tut).

Nun möchte ich ganz normal ein T-Online E-Mail Konto per IMAP anbinden, doch Outlook erstellt immer zusätzlich die lokalen Ordner "Gesendete Elemente", "Gelöschte Elemente" und "Junk-E-Mail". Diese werden dann natürlich gleich auf den T-Online Server hochgeladen.
Einmal hatte es geklappt, da war dann glaube ich nur der Junk-Ordner da, aber dahinter stand (Nur dieser Computer). Als ich dann aber Office noch geupdated hatte, war das Problem wieder da.
Ich möchte auf jeden Fall "Gesendete Elemente" und "Gelöschte Elemente" nicht sehen (ich glaube bei Junk-E-Mail lässt sich das nicht vermeiden?).

Wenn ich das Konto einrichte, mache ich immer gleich schön alle Einstellungen, wie Stammordnerpfad = Inbox; setze die richtigen Ports usw., hier sollte also kein Fehler sein?

Es ist schon nervig genug, dass die IMAP Ordner von T-Online auf Englisch sind (Drafts, Sent, Trash), aber ich glaub auch da lässt sich nichts machen...

Habe Office nun schon mehrmals neu installiert (und dann natürlich die synchronisierten Ordner vom T-Online Server gelöscht), ohne Erfolg. Gibt es hier einen Trick?
Vielleicht lässt er aber trotz Deinstallation noch irgendwelche Profile auf der Platte, die dann gleich wieder angezogen werden und so der Fehler wieder besteht...? Im Anhang ein Screenshot der Ordnerstruktur (Persönliche Daten unkenntlich gemacht).
Bitte um eure Erfahrungen...


Danke :)
 

Anhänge

  • outlook13.png
    outlook13.png
    4,9 KB · Aufrufe: 556
Sent, Drafts,... sind die Standardnamen für diese Ordner.

Das eigentliche Problem liegt bei Office 2013, ab dieser Version ist es nicht mehr möglich die verwendeten Ordner umzustellen.
Somit werden immer die Ordner gewählt die Office vorschlägt.

Angeblich soll es bei einigen Leuten klappen das die richtigen Ordner gefunden werden man das Postfach öfters neu eingerichtet.

Ich bin auch daran gescheitert und verwende jetzt wieder Thunderbird. Mit Thunderbird funktioniert alles Prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also scheinen in meinem Fall beide Seiten geschlampt zu haben:
Microsoft lässt die manuelle Zuordnung für Spezialordner in Outlook 2013 nicht mehr zu, sondern bietet eine "komfortable automatische Erkennung" und T-Online bietet die dafür benötigte Voraussetzung XLIST nicht.

Schade, schade und sehr peinlich wie ich finde.
Habe jetzt Windows Live Mail installiert, damit klappt es (hier kann man die Zuordnung der Spezialordner vornehmen). Super, dann hätte ich mir den Aufpreis von Office Home and Student auf Home and Business sparen können :mad::mad:
 
Zurück
Oben