Outlook 2013: Wählen des Kontakteordners beim Hinzufügen von Kontakten

tox1c90

Lt. Commander Pro
Hallo!

Ich benutze Outlook 2013 und habe zwei Exchange Active Sync - Konten eingerichtet (also nicht das vollwertige Exchange, sondern nur das ursprünglich dem Mobilsektor entsprungene EAS).
Hintergrund: Das eine Mailkonto ist ein privates, das andere von der Arbeit. Dementsprechend trenne ich auch Kontakte und Kalender zwischen Arbeit und Privatem, d.h. so wie es derzeit eingerichtet ist existieren zwei EAS-Kalender und zwei EAS-Kontakteordner.

An meinem PC zuhause ist natürlich als Standard-Konto sowie Standardordner das private Konto eingestellt, d.h. wenn ich Kontakte anzeigen lasse, macht Outlook als erstes immer den privaten Kontakteordner auf.

Gehe ich über "Kalender" oder "Personen" rein, kann ich nun natürlich beim Erstellen eines neuen Termins oder Kontakts immer auswählen, ob ich ihn im privaten oder beruflichen Kalender/Adressbuch erstellen möchte.

Nutze ich allerdings bei einer eingegangenen Mail die Funktion "Kontakt hinzufügen", wenn ich auf den Absender rechtsklicke, dann landet der Kontakt momentan IMMER im Standard-Kontakteordner, also bei mir zuhause dem privaten Kontakteordner.

Was ich nun gerne hätte ist, dass Outlook mich beim "Kontakt hinzufügen" fragt, in welches der zwei vorhandenen Kontakteordner ich diesen Kontakt denn nun gerne hinzufügen möchte.

Geht das irgendwie einzustellen?

Suche mal nach einer VBA-Lösung.
Vllt. gibt es einen Code, der nach dem Hinzufügen fragt, ob der Kontakt verschoben werden soll...

Nachträglich in das andere Konto verschieben geht mit EAS leider nicht. Man kann nur innerhalb ein und desselben Kontos Dinge verschieben, aber nicht per EAS in ein anderes Konto etwas reinkopieren. Dann kommt gleich eine Fehlermeldung, dass EAS das nicht unterstützt.

Der Kontakt müsste also gleich an sein richtiges Ziel.

Zurück
Oben