Outlook 2016: Frage zur Auswahl der Kontotypen beim Anlegen neuer Konten

Klaus05

Ensign
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Hallo zusammen,

beim Hinzufügen eines Kontos in Outlook 2016 (aus Office 365 Personal) über "Datei/Konto hinzufügen" werden im erweiterten Setup die folgenden Kontotypen zur Auswahl angeboten, deren Bedeutung mir teilweise nicht ganz klar ist: Bei Outloo

Screenshot1.JPG


POP und IMAP sind soweit klar, die habe ich selbst schon für meine Mailkonten genutzt.

Google wird vermutlich für ein Gmail Konto sein, aber dann könnte man doch auch gleich POP oder IMAP wählen?

Bei Office 365, Outlook.com und Exchange handelt es sich um Microsoft Dienste, aber wofür sind die genau? Ich vermute mal, daß Outlook.com für Mailkonten von Microsoft gedacht ist, aber auch hier könnte man doch einfach POP oder IMAP auswählen, oder steckt da mehr dahinter? Wozu kann man den Kontotyp Office 365 in Outlook brauchen, Outlook ist doch Bestandteil von Office 365? Und dann wäre da noch Exchange, das ich nur mal in Verbindung mit Firmen-Mailkonten gehört habe. Ist das nur dazu zu verwenden oder wäre das auch zu nutzen, um Outlook-Inhalte über mehrere Geräte zu synchronisieren?

Kennt sich jemand da etwas aus und kann mir das etwas erläutern?

Danke und Gruß
Klaus
 
eine gratis hotmail Adresse richtest du über outlook.com ein, ein Office365 Email Adresse über office 365, würde aber auch mit Exchange klappen. Eigene Exchange Server über "Exchange". Mit Google werden halt Gmail Konten synchronisiert. Die können halt alle mehr als IMAP
 
Du bist da im erweiterten Setup. Wenn Du schon eine Mailadresse hast, dann richtest Du sie im Assistenten zuvor ein. Da reicht es idR einfach die Mailadresse und das PW einzugeben. Der Serveradressen findet Outlook dann selbst. Und wenn nicht, dann geht man ins erweiterte Setup. Und die Kontentypen sollten sich ja selbst erklären.

Wenn Du per POP oder IMAP einrichtest, dann musst Du selbst die Serveradressen angeben. Richtest Du aber zB ein GMail Konto über GMail ein, dann macht das Outlook selbst.
 
SGCGoliath schrieb:
eine gratis hotmail Adresse richtest du über outlook.com ein, ein Office365 Email Adresse über office 365, würde aber auch mit Exchange klappen. Eigene Exchange Server über "Exchange". Mit Google werden halt Gmail Konten synchronisiert. Die können halt alle mehr als IMAP
Konkrekt möchte ich mein Microsoft-Konto hinzufügen, damit Kontakte und Kalendereinträge synchronisiert werden. Mit dem Microsoft-Konto kann ich mich sowohl bei Office 365 als auch bei Outlook.com anmelden. Was wäre dann da die richtige Auswahl? Oder einfach wie wie BlubbsDe erwähnt von Outlook automatisch einrichten lassen?
 
Automatisch oder Outlook.com
 
BlubbsDE schrieb:
Du bist da im erweiterten Setup. Wenn Du schon eine Mailadresse hast, dann richtest Du sie im Assistenten zuvor ein. Da reicht es idR einfach die Mailadresse und das PW einzugeben. Der Serveradressen findet Outlook dann selbst. Und wenn nicht, dann geht man ins erweiterte Setup. Und die Kontentypen sollten sich ja selbst erklären.

Wenn Du per POP oder IMAP einrichtest, dann musst Du selbst die Serveradressen angeben. Richtest Du aber zB ein GMail Konto über GMail ein, dann macht das Outlook selbst.
Ich bin bewußt ins erweiterte Setup, da ich mein Microsoft-Konto hinzufügen wollte, damit meine Kontakte und Kalendereinträge synchronisiert werden. Da ich mir nicht sicher war, ob Outlook das für diesen Zweck beim automatischen Setup richtig einrichtet, bin ich ins erweiterte Setup. Aber wie Du und SGCGoliath gerade geschrieben habt, soll das aber klappen.

Hintergrund ist, daß ich Outlook bisher nur lokal auf meinem PC genutzt habe mit ein paar POP-Konten (keine Microsoft-Mailadressen). Um aber von mehreren Geräten Zugriff zu haben, habe ich diese auf IMAP umgestellt. Da IMAP aber keine Kontakte/Kalender synchronisieren kann, sind diese weiterhin in der Standard-Datendatei (Outlook.pst) gespeichert. Die Synchronisation soll aber möglich sein, in dem man das Microsoft-Konto zusätzlich hinzufügt. Läuft diese Synchronisation dann automatisch oder muß ich die Kontakte und Kalendereinträge in Outlook mit dem dann hinzugefügten Microsoft-Konto irgendwie verknüpfen?
 
Outlook erkennt das alles. Er synchronisiert dann auch alles. Mail, Kalender und Kontakte.
 
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