Outlook 2016 im Rahmen von Office 365 startet nicht mehr

Stechlin

Newbie
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
6
Liebe Helfer,

ich habe folgendes Problem:

Mein PC läuft auf Windows 7. PC ziemlich neu, nur ein paar Monate alt. Ich habe ein Office 365-Abo, und bis heute funktionierte alles. Ich habe vor ein paar Wochen auf outlook 2016 umgestellt. Funktionierte tadellos, lediglich die Farben bei dem neuen outlook haben sich leicht geändert. Heute eine längere Sitzung mit outlook und excel. Eine ganze Reihe (15 vielleicht) von neuen Terminen bei outlook eingestellt, den jeweiligen Termin gespeichert, alles gut. Nach Abschluss PC runtergefahren, wieder hochgefahren, outlook startet nicht mehr. Alles andere, insbesondere alle office-Programme laufen tadellos.
Was ich bislang zur Fehlerbehebung versucht habe:
1) Neustart
2) Neustart nach Herunterfahren.
3) Google durchforstet: Versuch, outlook im abgesicherten Modus zu starten. Wie immer: outlook scheint zu starten, tut es aber letztlich nicht.
4) Diese Forum durchforstet
5) Lange gewartet, um die Möglichkeit auszuschließen, dass es aus irgendwelchen Gründen einfach nur länger dauert (i5-Prozessor).
Nach unlängst installierten Programmen gesucht, die einen Konflikt auslösen könnten. Einen neuen intel Grafiktreiber vom heutigen Tag gefunden, diesen deinstalliert. Keine Änderung, auch nach herunterfahren und Neustart nicht.

Alles andere (der PC an und für sich) funktioniert nach wie tadellos, auch alle anderen office Programme.

Jetzt bin ich mit meiner Weisheit zu Ende und hoffe auf einen gütigen Helfer. Einen Kasten Bier oder ein Äquivalent in bar lobe ich gerne aus.

Holger
 
Was für Konten? Exchange? Pop3? IMAP? Schonmal ein neues Profil erstellt?
 
Windows Update KB311440
zufällig aufgespielt ? das legt Outlook unter Windows 10 und Windows 7 lahm. Deinstallieren sollte da helfen.
 
hoosty schrieb:
Was für Konten? Exchange? Pop3? IMAP? Schonmal ein neues Profil erstellt?

Erst mal Danke für die schnelle Antwort! Ich habe 3 Konten, soweit ich weiß, sämtlich IMAP-Konten. Das war ein Problem bei der Einrichtung, denn eigentlich wollte ich ich Pop3-Konten einrichten (mail auf Server nach dem Runterladen weg, soweit ich das verstehe), aber irgendwas hat da nicht funktioniert.

Neues Profil erstellt? Nein, habe ich nicht. Erstens wüsste ich ad hoc nicht, wie das geht. Zweitens stellt sich dann die Frage, was mit mit meinen alten Daten ist. Ich habe wohl ohnehin schon mehrere *.psd oder *.ost-Dateien, und begreife das alles nicht ganz.

Grüße

Holger
Ergänzung ()

Luxuspur schrieb:
zufällig aufgespielt ? das legt Outlook unter Windows 10 und Windows 7 lahm. Deinstallieren sollte da helfen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Nein, nicht wirklich "zufällig aufgespielt". Tatsächlich hat mich Microsoft aufgefordert, umzustellen. Hat, wie gesagt, zunächst auch alles problemlos funktioniert. Tja, deinstallieren: Ich bin gerade mal in die Systemsteuerung gegangen. Wenn ich das richtig sehe, kann ich outlook nicht isoliert deinstallieren, sondern müsste das ganze 365-Paket deinstallieren. Angst!!! Kostet mich dann die Neuinstallation eine Lizenz (das 365-Paket läuft unter dem Namen meiner Tochter, ich habe eine der Lizenz? Und was ist mit meinen Daten? Der Zugriff auf die vorhandenen word- oder excel-Dateien ist wohl kein Problem. Aber ich bin in Sorge, dass ich dann bei outlook meine mail-Konten neu anlegen muss, und meine alte Kalender-Dateien verschwunden sind. Oder gibbt es eine Möglichkeit, das zu vermeiden?

Nochmals danke

Holger
 
Da du IMAP Konten hast, kannst du ein neues Profil gefahrlos probieren, die Daten liegen ja auf den Servern. Schau unter Systemsteuerung - Benutzerkonten, da findest du Mail (Outlook 2016). Unter Profile anzeigen kannst du ein neues einrichten. Du musst das alte ja nicht löschen, also kann auch nix verloren gehen.

Wenn du auch Kalender/Aufgaben/Kontakte/Notizen benutzt hast, können die Daten später aus der .pst, die du ja schon gefunden hast, reimportiert werden.
 
Zurück
Oben