Outlook 2016 IMAP zu GMail - ein Konto funktioniert, ein anderes nicht!?

second.name

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
712
Hallo Forum,

wie der Titel schon sagt, habe ich gerade Office 2016 (Professional Plus) installiert und zwei GMail-Konten über IMAP eingerichtet. Ich kann mich im Browser bei beiden Accounts einloggen und sehe auch dort, dass die GMail-IMAP-Einstellungen der beiden Accounts identisch sind.

Allerdings gelingt es mir mit einem Konto nicht, die Verbindung zu IMAP aufzubauen (das Passwort wäre falsch!). (Port's, Verschlüsselung, etc. ist alles gleich).

Was kann das sein - ärger mich schon seit Stunden!? :(
 
Ich nehme mal an, du hast die Konten je manuell konfiguriert - Klappt es vielleicht mit der automatischen Einrichtung von Outlook? Also wenn du auf "Konto hinzufügen" gehst und einfach Adresse, Name und PW eingibst?
 
Weder manuell, noch automatisch über Outlook - das eine Konto will nicht mit IMAP reden, obwohl ich im Browser mit den entsprechenden Passwörtern reinkomme. :freak:
 
Auch wenn meine Antwort leider nicht weiterhilft:
Ich habe im Prinzip das gleiche Problem. Ich bekomme jedoch bei jedem fehlgeschlagenem Versuch (Testanfrage beim Googleserver) eine Infomail von Google mit dem Inhalt, dass ich versuchen würde, mit einer nicht sicheren Drittanbietersoftware auf mein Postfach zuzugreifen.
Der Lösungsvorschlag in der Mail lautet: Nutzen Sie das Webinterface.
Ich habe nicht weiter recherchiert, aber vielleicht ist dort ein Ansatz zu finden.
 
GELÖST: Outlook 2016 wird NOCH nicht als "sichere App" vom IMAP-Server erkannt, sodass man in GMail unter den unten aufgeführten Link, dem Konto den Zugriff auf "Weniger sichere Apps" erst erlauben muss. ...Jetzt funktioniert's! :)

https://www.google.com/settings/security/lesssecureapps
 
Super! Danke für die Rückmeldung!
Wenn ich nicht zu faul gewesen wäre, hätte ich das bestimmt ebenfalls finden können. Wenigstens hat meine Anmerkung einen Nutzen gehabt :D
 
Wenn ich diesen Thread früher gefunden hätte, dann hätte ich nicht zwei Stunden gebraucht um meine Gmail in Outlook ein zu binden. Google schreibt dazu übrigens:Wenn Sie die Bestätigung in zwei Schritten verwenden und beim Zugriff auf Ihr Google-Konto eine Fehlermeldung über ein falsches Passwort erhalten, benötigen Sie möglicherweise ein App-Passwort für die Anmeldung. App-Passwörter brauchen Sie sich nicht zu merken, da Sie sie in der Regel nur einmal pro App bzw. Gerät eingeben müssen. :D:D:D
Ich bin inzwischen sogar dankbar für mehr Sicherheit, nachdem T-Online mein E-Mail Konto wegen angeblichen Missbrauch durch andere einfach gesperrt:mad:
 
Zurück
Oben