Outlook 2016 - "neue Mail"-Shortcut

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
13.665
Hallo zusammen,

mit Strg+N kann man ja eine neue Mail erstellen/öffnen.
Das funktioniert aber nur, wenn Outlook im Vordergrund ist.
Ich habe eine Cherry DW 3000 wo ich eine Taste habe die bisher nur Outook an sich öffnet, jedoch kann ich sie auch frei belegen.
Prinzipiell könnte ich dort hinterlegen "starte Outlook mit Parameter XY" was dann eine neue Mail wäre (sofern es so einen Kommandozeilenparameter gibt). Problem dabei ist halt, dass sich dann auch eine neue Instanz von Outlook öffnet was ich nicht möchte.
Gibts da eine Möglichkeit für mich? -> neue Mail ohne eine neue Outlook-Instanz zu öffnen weil ich Outlook ja schon geöffnet habe
 
Ich gebe zu, die Lösung ist rudimentär, sollte aber eigentlich funktionieren. Lege dir eine Verknüpfung an, die du auf "mailto:" refenzierst. In den Eigenschaften der Verknüpfung kannst du dann eine Tastenkombination einstellen. Diese geht leider meist mit STRG+Alt+... einher, aber eine Lösung wäre es ;)
Ergänzung ()

Voraussetzung ist Outlook als Standard-Email-Programm, getestet (leider nur mit Microsoft Mail) unter Win 10
 
STEz3ro2 schrieb:
Diese geht leider meist mit STRG+Alt+... einher,

Mann kann dann aber auch AltGr benutzen. Und legt man das dann auf STRG + ALT + O kann man die Kombi mit AltGr +O recht gut erreichen.
 
PatrickS3 schrieb:
Mann kann dann aber auch AltGr benutzen
Stimmt, daran habe ich nicht mehr gedacht. Nur die Standardeinstellungen geben halt STRG+ALT vor ;) aber das kann der TE sich ja einrichten, wie er möchte, falls er diese Art von Lösung überhaupt in Erwägung zieht, denn immerhin hat man dann immer irgendwo diese Verknüpfung rumfliegen ;D
 
Das habe ich grade gefunden:

https://support.office.com/de-de/article/befehlszeilenoptionen-für-microsoft-office-produkte-079164cd-4ef5-4178-b235-441737deb3a6#ID0EAABAAA=Outlook

Mit "/c ipm.note" wird eine E-Mail-Nachricht erstellt.

Also eine Verknüpfung anlegen mit dem Startparameter und diese falls möglich auf die Mailtaste legen.

STEz3ro2 schrieb:
Nur die Standardeinstellungen geben halt STRG+ALT vor
Das ist schon richtig, so steht das dann auch in der Verknüpfung. Aber man kann dann trotzdem die AltGr Taste benutzen um die Verknüpfung zu starten.
 
Umso besser, dann gehts direkt an Outlook :daumen:
 
habe noch nie erlebt, dass Outlook eine zweite Instanz startet....
 
Naja, ich gehe schwer davon aus das es so gekommen wäre. Denn mit dem Programm von Cherry kann ich unterschiedliche Sachen einstellen. Neben einfachen tastenfolgen auch "starte Programm x mit Parameter y". Da würde er auf jeden Fall eine neue outlook instanz öffnen. Denn vorher war die mail Taste ja mit "starte outlook" belegt. Und da hat er eben eine neue Instanz geöffnet anstatt die schon laufende Instanz hervor zu holen.

Ist ja auch egal, das mit der Verknüpfung im Zusammenspiel mit der Software von Cherry klappt das jetzt so wie ich es wollte 🤗
Vielen Dank euch allen!
 
Ich nutze auch ein Tastenbelegungsprogramm, AHK. Damit sind alle Zusatztasten meiner Tastatur (immerhin 24) mehrfach belegt. Meine Mailtaste startet im einfachste Fall Outlook (bzw. bringt es in den Vordergrund). Wenn ich danach einen Buchstaben drücke, wird eine neue Mail an den entsprechenden Empfänger geöffnet (also z. B. [Mailtaste]-[m] = Mail an Meier, [Mailtaste]- = Mail an Schulze usw.). Das geht übrigens am Besten, wenn du die E-Mails als Vorlage speicherst und diesen Vorlagen über Windows-Verknüpfungen komplexe Tastenkürzel (z. B. STRG+ALT+UMSCHALT+s) zuweist, welchen dann von deiner Cherry-Software ausgelöst werden.

In keinem Fall wird allerdings eine neue Instanz von Outlook gestartet (zumindest vor Outlook 2018). Outlook kann zwar zig Fenster öffnen, aber nicht mehrere Instanzen.
 
Zurück
Oben