Outlook 2016 - ständig Google Passwortabfrage

pitu

Admiral
Hi,

seit ein paar Tagen bekomme ich im Outlook 2016 Client ständig eine Passwortabfrage von meinen eingefügten Googleaccounts.

Die 2 Stufen Authentifizierung ist nicht aktiviert und die Funktion "Zugriff durch weniger sichere Apps" habe ich unter den Google Sicherheitseinstellungen aktiviert.

Was kann ich noch tun? Bin für jeden Tipp dankbar.

Erstmal 2FA aktivieren. Eigenes Passwort für die App anlegen und dann kannst du dich um den Sync kümmern. Ich hatte früher mal Probleme gehabt, weil die jeweilige App zu oft beim Anbieter nachgefragt hat. Stell die Sync Zeit mal ein bisschen höher, nur alle 5 Min oder so nach neuen Emails nachgucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
unter Datensicherheitsaspekten sagt das viel - "Zugriff durch weniger sichere Apps" habe ich unter den Google Sicherheitseinstellungen aktiviert - mir wäre das zu unsicher.

MfG
Harry Bo

Kr1ller schrieb:
Erstmal 2FA aktivieren. Eigenes Passwort für die App anlegen
Sorry fürs reingrätschen, aber kann ich bei aktiver 2FA im GoogleKonto für verschiedene Anbieter / Mailprogramme / GoogleDrive-Clients jeweils ein eigenes PW vergeben, oder hab ich da was falsch verstanden?

Ja das kannst du, mittlerweile funktioniert 2FA auch in vielen Programmen selber schon, aber früher musstest du eh für jedes Programm ein Anwendungsspezifisches Passwort dir erstellen lassen.

Vielleicht blöde Fragen, aber nach Eingabe des Passworts geht es? Das Passwort wird in Outlook gespeichert? Fragst du mit IMAP oder POP3 ab?

Die Konten sind als IMAP eingerichtet und ein Option zum Speichern gibt es nicht.
Ich hatte die letzten Monaten keinerlei Probleme gehabt, Google muss irgendwas geändert haben.

g1.jpgg2.jpg
Ergänzung ()

Kr1ller schrieb:
Erstmal 2FA aktivieren. Eigenes Passwort für die App anlegen und dann kannst du dich um den Sync kümmern. Ich hatte früher mal Probleme gehabt, weil die jeweilige App zu oft beim Anbieter nachgefragt hat. Stell die Sync Zeit mal ein bisschen höher, nur alle 5 Min oder so nach neuen Emails nachgucken.
danke, das probier ich aus.

Und nach Eingabe des Passwort klappt es? Du hast nur Probleme mit dem Speichern des Passworts oder kommst du gar nicht an die E-Mails?
Der Screenshot sieht nicht nach Outlook 2016 aus. Ist das vielleicht die App Mail (die mit dem Briefumschlag)? Irgendwo rechts in "Mail" kannst du die Konten genauer einsehen. Ich bin mit nicht sicher, aber vielleicht wird das Google Konto auch unter Tresor (Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anmeldeinformationsverwaltung) gespeichert.

Diese Passwortfenster poppten kurz nach dem Öffnen von Outlook 2016 auf. Die Fenster scheinen von Google zu kommen.
Nachdem ich nun diese 2 Schritte Authentifizierung aktiviert habe, kommen sie aber nicht mehr :daumen:

Anmerkung: unter dem Tresor sind einige Einträge von Outlook zu erkennen mit dem Änderungsdatum von heute. Allerdings sind diesen Einträgen kein Benutzername zugeordnet.

Hallo an alle,

ich kämpfe seit einer Stunde mit dem selben Problem. Wie bei dem TE tauscht bei mir jedes mal wenn ich Outlook 2016 starte die Anmelde Maske von Google. Aber auch wenn ich später im Outlook beliebige Ordner von GMail Account besuche, wird immer nach den PW gefragt.
Im Google Konto habe ich die 2FA aktiviert (muß immer am Smartphone den Anmelde-Vorgang bestätigen). Dann habe ich ein App-PW erstellt und nach langem Suche hier eingetragen:
813168

Im Outlook 2016 selber taucht das Fenster zum PW Editieren, gar nicht auf...
Wie man sieht, läuft der Test erfolgreich ab. Aber im Outlook wird weiterhin ständig nach meine Gmail-PW gefragt. Und ich muß das richte GMail-PW eingeben und nicht das generierte App-PW.
Was habe ich noch vergessen?

EDIT: Hab mein Fehler gefunden. Bei Erstellung von neuem Accont im Outlook, habe ich nicht ein IMAP Konto erstellt sondern ein Google. Dort kann man so was aussuchen. Von der Logik her, dachte ich, dass es so richtig ist, war es aber nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben