Outlook 2016 - Stellvertreter-Bearbeitung und "ungelesen" Markierung?

Ash-Zayr

Commander
Hallo,
unsere Firma war über 10 Jahre auf Lotus Notes. Man konnte Kollegen in den Abwesenheitseinstellungen definieren mit abgestuften Rechten. Wie auch immer es aber eingestellt war: mir als Abwesendem entging keine Mail, egal ob vom Vertreter gelesen, in meinem Namen eine Mail gesendet, in den Papierkorb gelegt.....die waren beim Einloggen dann fett markiert per Standardvorgabe, egal in welchem Ordner sie sich nun befanden.
Nun hat die Firma auf Outlook 2016 umgestellt....ich war dran 2 Tage vor meinem 3 Wochen Urlaub, der nun beinahe vorbei ist....ich habe mich ab und an per VPN eingeloggt und ahne Schlimmes....seit 3 Wochen werkeln Kollegen in meinem account, verschieben, antworten und legen ab als vollberechtigeter "Bearbeiter", wie es ja nun heisst, ab...und ich sehe nichts!! Wenn ich einlogge, sind hin und wieder ein paar Mails fett ungelesen markiert, die aber höchst mutmaßlich noch nicht geöffnet wurde vom Stellvertreter...einige sind auch ungelesen in einem allgemeinen Sammel-Ordner abgelegt, aber vom Typ und Inhalt auch derart, dass die jeweils wohl ungeöffnet direkt abgelegt wurden, da nur Info-Charakter.

Darf ich festhalten: Mails, die ein Stellvertreter öffnet, bekommen den Status "gelesen" auch für den abwesenden zu Vertretenden? Wie unprofessionell und ungeeignet für ein großes Firmenumfeld wie unseres wäre das bitte? Fatal!! Wie soll ich nun wissen und nachvollziehen, was alles gelaufen ist, wo noch nachzufassen ist usw....Lotus Notes hatte noch das "Fahnen-System" für Wiedervorlage mit unbegrenzten comments...war Gold wert...hat Outlook auch nicht in dieser Form, nur rudimentär.

Gibt es eine Grundeinstellung, die den Status "ungelesen" erhält bei Öffnen durch Stellvertreter?

Ash

Wir haben auch den Wechsel von Lotus Notes (Besitzer jetzt Inder)zu Office365 Cloud hinter uns. Ja, leider sind einige schöne Funktionen von Notes weg. Auch die Geschwindikeit von Office lässt zu wünschen übrig. Ich würde vorschlagen, dass Ihr zwei Ordner anlegt und eure erledigten E-Mails dort ablegt. Zuzüglich würde ich noch nebenbei die Unterhaltung-Ansicht aktivieren.

Ash-Zayr schrieb:
Lotus Notes hatte noch das "Fahnen-System" für Wiedervorlage mit unbegrenzten comments...war Gold wert...hat Outlook auch nicht in dieser Form, nur rudimentär.

Was soll daran rudimentär sein? Du kannst jede Mail kategorisieren als auch mit einem Fähnchen (zur Nachverfolgung) kennzeichnen. Aus jeder Mail kannst du auch direkt eine Aufgabe machen und dort unbegrenzt Kommentare hinzufügen, wieso sollte man das direkt in einer Mail tun?

Zu deinem "Problem"
Gelesene Mails werden als gelesen markiert, wenn sie jemand in deinem Postfach aufruft. Willst du für jeden Nutzer einzelne gelesen und ungelesen Listen führen, gibt es dafür "öffentliche Ordner".

Ich würde grundsätzlich bei Mails niemals die "gelesen" Informationen für irgendwas nutzen. Benötigen Mails eine Bearbeitung, gibt es dafür die eben angesprochen Fähnchen. Einmal klicken für "Rot" nochmal klicken für "erledigt" rechts klicken für andere Farben oder Funktionen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben