Outlook 2019 - Kalender nicht löschbar

  • Ersteller Ersteller Digitalzombie
  • Erstellt am Erstellt am
D

Digitalzombie

Gast
Heyhey!

Ich hab ein Problem das mir den Blutdruck in die Höhe treibt.
Habe hier Outlook 2019 (Pro Plus) im Einsatz und kann keine Kalender mehr löschen. Oo

Mailkonto ist per IMAP angebunden, aber die Kalender sollen ja auch nur lokal liegen.
Umbenennen ist möglich, Verschieben nur in den Ordner Kalender oder direkt eine Ebene drüber ins root.
Inzwischen bekommen die Kalender nicht mal mehr das passende Icon wenn ich neue anlege.

Outlook meldet keine Probleme. Buttons sind nicht ausgegraut. Löschen? Wollen Sie das wirklich? Ja gerne! Passiert nur nix :(
Identisches Problem auf zweitem PC, eben getestet. Relativ frisches Outlook, ein IMAP Konto, Kalender anlegen ja, löschen nein.

Dachte zuerst das mein CalDav-Synchronizer Probleme macht, aber nein. Selbst ohne aktivierte AddIns funktionierts nicht.

Profil neu anlegen wäre wahrscheinlich eine Lösung, aber leider nur einmalig. Ich will schon das eine Grundfunktion wie "löschen" funktioniert. Wenns nur auf einem PC wäre, okay. Aber das es auf Mehreren identisch auftritt gibt mir doch zu denken.

Jemand spontan eine Idee? :)
 

Anhänge

  • outlook_probs.PNG
    outlook_probs.PNG
    17,6 KB · Aufrufe: 394
Betrifft dies nur den Hauptkalender, oder lassen sich auch die von dir erstellten Kalender nicht löschen?
 
Den Hauptkalender will ich behalten. Es geht nur um die neu erstellten Kalender. Es ist dabei auch egal wo die Kalender angelegt werden (direkt im Ordner "Kalender" oder im Hauptordner/root des Kontos).

Sporadisch hat beim Anlegen auch die Angabe "(Nur dieser Computer)" hinter dem Kalendernamen gefehlt. Dadurch hab ich erst vermutet das Outlook versucht hat einige Kalender mit dem IMAP Konto zu synchronisieren, was ja prinzipiell nicht so direkt möglich ist meines Wissens nach.

Unwichtiger Hintergrund:
Ich habe einen Nextcloud Server der unter Anderem den Benutzern Kalender zur Verfügung stellt. Da die Integration per CalDav aber nicht perfekt ist (oder ich noch nicht die richtige Lösung gefunden habe), muss ich für eine Kalenderfreigabe von anderen Benutzern einzelne Kalender in Outlook anlegen und Diese dann synchronisieren.
Kalendereinträge von anderen Usern sollen dann in unterschiedlichen Farben angezeigt werden.
Habe mit der Kombination Outlook/Nextcloud noch keine Möglichkeit gefunden EINEN öffentlichen Kalender anzulegen in dem die User unterscheidbar Termine anlegen können. Innerhalb von Nextcloud garkein Problem.
Aber das ist vorerst okay. :) Es sind noch nicht genug User als das es mir auf die Nerven gehen würde von Hand zig Kalender einzurichten. Funktioniert also im Grunde schon wie ich es will.

Habe allerdings versehentlich mehr Kalender angelegt als gebraucht werden. Da ist mir das Problem des nicht-Löschens dann aufgefallen. Problem besteht auch bei Kalendern bei denen kein Sync eingerichtet ist, also wirklich "frisch" erstellt.
 
Ist schon eine Weile her, daher erlaube ich mir mal dreist einen Doppelpost.

Ich konnte inzwischen das Problem lösen.
Es war tatsächlich so, das Outlook nach der Standard-IMAP Einrichtung Probleme mit den Ordnerzuweisungen (zwischen Server und lokal) bekommen hat. Da der passende "Papierkorb" nicht vorhanden war, hat der Löschvorgang einfach ohne Meldung versagt. Merkwürdigerweise nur beim Kalender (der ja eigentlich IMAP unabhängig sein sollte?), Emails konnten einwandfrei gelöscht werden.

Dürfte anbieterabhängig sein, aber nachdem ich den Stammordnerpfad im Profil auf "inbox" gesetzt habe, konnte ich nach einer Synchronisierung endlich alle Kalender löschen.

In der Vergangenheit haben sich Fehler mit dem Stammordnerpfad immer nur im Bereich Email gezeigt, wenn ich mal damit zu tun hatte. Jetzt weiß ich das Emails normal funktionieren können, aber der Rest nicht unbedingt. Wieder was dazugelernt :)
 
Zurück
Oben