Outlook 2019: Kann eMail-Adresse nicht einrichten

Juleru

Lt. Junior Grade
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293
Hallo zusammen,

ich habe leider noch ein Problem beim Einrichten meiner eMail-Adressen in Outlook 2019/Win 10:

Es wird immer wieder neu nach dem Benutzernamen/PW gefragt, obwohl beides 100%-ig stimmt!

Mein Vorgehen:
  1. Datei - Kontoeinstellungen - Kontoeinstellungen
  2. Neu
  3. eMail-Adresse eingeben & Haken bei "Ich möchte mein Konto manuell einrichten" (unter "Erweiterte Optionen") setzen -> Verbinden (dauert ca. 10 Sekunden)
  4. POP
  5. 2x Server, 2x Port & Verschlüsselung setzen -> Weiter
  6. Kennwort eingeben -> Verbinden (dauert ca. 10 Sekunden)
  7. "Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort für folgende Server ein." -> Mache ich (inkl. PW speichern) -> OK
  8. Wartebildschirm ("Wir sind gleich fertig") -> Nach ca. 10 Sekunden erscheint dasselbe Popup wieder ("Geben Sie Ihren Benutzernamen...) und es taucht immer wieder auf, nachdem ich auf "OK" klicke.
Dieselbe eMail-Adresse ist mit denselben Einstellungen auch auf einem anderen Office 2019/Win 10-PC (und auch noch auf meinem alten Office 2007/Win 7-PC) eingerichtet und dort funktioniert alles einwandfrei.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
 
Welchen Anbieter nutzt du denn?

Ich hatte mal bei Gmail das Problem, dass er dann nochmal den Zugriff von "nicht sicheren Programmen" bestätigt haben wollte, obwohl ich auf 3 anderen Rechnern das gleiche Konto als IMAP eingerichtet hatte.
 
Wir haben unseren eigenen Server im Haus (mit eigener Domain) und ich habe 2 eMail-Adressen damit.
Ich kann den Server anpingen und auf Daten darauf zugreifen, aber egal, ob ich es mit der URL oder mit der internen IP versuche, das Popup taucht beim Einrichten in Endlosschleife wieder auf.
Dachte schon, dass es vielleicht an der Firewall liegt, aber ich habe daran weder auf diesem noch auf dem anderen Win 10-PC (auf dem es ja funktioniert) etwas geändert. Habe übrigens die Ports im Antivirusprogramm noch extra eingetragen/freigegeben, aber geholfen hat es nicht. :/
 
Dann im Logfile des Servers nachsehen ob da was zu sehen ist. Bzw. die Administratoren fragen.

Der eigene Server ist zufaelig ein Exchange?
 
Auch wenn es einem ein Gefühl von Kontrolle uns Sicherheit gibt. Selbst einen Mailserver im eigenen Haus mit 0815 Internetanschluss zu betreiben ist keine gute Idee.
 
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Reaktionen: areiland
@BFF
Ich konnte mich mit denselben Accountdaten ganz normal am Server einloggen, die stimmen also auf jeden Fall. Der Admin ist allerdings derzeit auf Urlaub und kann sich das erst nächste Woche anschauen.
Den Einstellungen nach wird ganz normal "POP" benutzt. Habe es trotzdem mit "Exchange" versucht, aber damit kam gleich eine Fehlermeldung.

@BlubbsDE
Keine Sorge, das macht jemand, der sich auskennt (ist übrigens nicht nur für eMails ;)).
 
Es ging nicht darum sich mit "Exchange" anzumelden sondern ob der Server ein Exchange-Server ist. @Juleru
 
Es geht ja nicht darum, dass es jemand macht, der sich auskennt. Grundsätzlich kann man einen Mailserver an einem Endkundeninternetanschluss nicht ordentlich betreiben. Egal, was für ein Fachmann da arbeitet.
 
@BlubbsDE
Wir haben den Server schon seit Jahren und hatten nie Probleme. Aber darum geht es hier im Thread nicht.
 
Man müsste den Administrator des E-Mail-Systems fragen, was hier los ist. Das was wir hier machen ist stochern im Nebel, mehr oder weniger sinnlos.
 
@omavoss
Ein Teil des Problems ist doch, dass es auf dem anderen PC im selben Netzwerk funktioniert, aber auf meinem nicht. Da ich ja ansonsten ohne Probleme auf den Server zugreifen kann, habe ich den Verdacht, dass es an irgendeiner Einstellung in meinem Office/dem PC liegt. Dabei kann der Admin natürlich nicht helfen.
Mir ist klar, dass eine Ferndiagnose bei so etwas schwer ist, aber vielleicht hat jemand einen Vorschlag, was ich versuchen könnte.
 
Welche Version von Office 2019 verwendest du? Mit älterem updatekanal gibt es leider Probleme.
 
Geh mal in den Windows Tresor und lösche dort alte Outlook Einträge falls vorhanden.
 
@firexs
Es gibt dort 2 Einträge, die die betroffene eMail-Adresse enthalten:
  1. MicrosoftAccount:user=meine@email.com
  2. SSO_POP_User:user=meine@email.com
Zusätzlich gibt es noch einen "SSO_POP_Device"-Eintrag. Soll ich den auch löschen oder nur die oberen beiden? Kann ich sie irgendwie sichern bevor ich sie lösche?
 
ups.. hier stand bloedsinn.

geh mal in die registry:
DWORD-Eintrag "EnableADAL" auf 0 im RegEdit unter Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\Identity.
 
@BFF Ich konnte den Admin doch heute schon fragen:
1. Es ist kein Exchange-Server.
2. Ich habe vergessen zu schreiben, dass die eMail-Adresse nicht der Benutzername ist. Die Logs zeigen daher, dass das 1. Login (mit eMail-Adresse) fehlschlug, das 2. (mit dem richtigen Benutzernamen) allerdings erfolgreich war und dass danach gleich wieder ein "Disconnect" kam. Die Benutzername-PW-Kombo stimmt also und Outlook stellt irgendeine Dummheit an!

@firexs
Soll ich die Einträge im Tresor löschen?
Was stellt der "EnableADAL"-Eintrag denn genau an?
 
Zuletzt bearbeitet:
@firexs
Danke für den Link!
"EnableADAL" gibt es nicht, nur "DisablelsOwnerRegex" (ja, mit extra "l"), "DisableWinHttpCertAuth" und "EnableStackOverwriteProtectionExperiment" und alle drei haben den Wert "0".
Merkwürdig ist ja, dass es auf dem anderen Win 10 PC funktioniert und dort musste ich nichts ändern. Alle anderen Leute im selben Haus, die eine solche "Spezial"-eMail-Adresse haben, benutzen auch Office 2019, allerdings war auf deren PCs bis Dezember eine ältere Office-Version installiert (2007 oder 2010). Auf meinem jetzigen PC, auf dem das Problem auftritt, war allerdings nie eine andere Version installiert.
Du weißt nicht zufällig, wann diese neue Athentifizierung eingeführt wurde? Kam diese Änderung vielleicht erst mit Office 2013 - zumindest wird nur diese Version auf der Webseite erwähnt.
Die alten Office-Versionen wurden zwar auf allen anderen PCs deinstalliert, anstatt die neue 2019er einfach darüber zu installieren, aber wenn das nicht komplett funktioniert hat bzw. die alten Registry-Einträge nicht richtig gelöscht wurden, kann das dann vielleicht der Grund dafür sein?
Ich werde mir die Registry des anderen PCs auf jeden Fall morgen ansehen.
 
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