Outlook 2019 - PDF Anhänge werden in "*.pd_" umgewandelt

BananaJohn2

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
13
Hallo liebe Community,

seit kurzem werden E-Mail, die ich auf meinem HP Laptop empfange im Anhang von Outlook als *.pd_ und nicht wie gewohnt als *.pdf angezeigt. D. h., um die Datei nutzen zu können, muss ich jede einzelne Datei auf dem Desktop als *.pdf speichern. Neben PDF Dateien macht Outlook dies auch bei Word Dateien. Ich bin Ratlos. Auf meinen anderen Systemen läuft alles wie gewohnt... .

Zwar gibt's im Web eine Anleitung Outlook file extension corrupted - Microsoft Community, doch diese ist leider nicht hilfreich. Ich bekomme den Fehler nicht weg und die anderen Systeme mit Virenscanner produzieren diesen Umstand nicht.

Wenn wer Rat weis, bitte helfen. :)

Vielen Dank im Voraus.

BJ2
 
https://support.kaspersky.com/KESWin/11.1.1/de-DE/176736.htm
zitat :
AnlagenfilterungDie Funktionalität der Anlagenfilterung wird für ausgehende E-Mail-Nachrichten nicht angewendet.
  • Filter nicht anwenden. Wenn diese Einstellung ausgewählt ist, werden Dateien, die an E-Mail-Nachrichten angehängt sind, nicht von der Komponente „Schutz vor E-Mail-Bedrohungen“ gefiltert.
  • Anhänge der ausgewählten Typen umbenennen. Wenn diese Einstellung ausgewählt ist, verfährt die Komponente „Schutz vor E-Mail-Bedrohungen“ mit angehängten Dateien der angegebenen Typen wie folgt: Im Dateinamen wird das letzte Zeichen durch einen Unterstrich ersetzt.
  • Anhänge der ausgewählten Typen löschen. Wenn diese Einstellung ausgewählt ist, löscht die Komponente „Schutz vor E-Mail-Bedrohungen“ die an E-Mail-Nachrichten angehängten Dateien der angegebenen Typen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BananaJohn2
Ja, habe ich - auf allen Systemen Kaspersky Internet Security und auf dem HP Office 2019 Home & Business und auf dem Lenovo Office 2019 Professional.

Ich bin eben vom HP Laptop zum Lenovo gewechselt und siehe da, hier gibt's den vermeidlichen Fehler nicht. ...


Die Kaspersky Anleitung verringert den Schutz des Systems, oder verstehe ich da etwas falsch?
 
Ne das nicht.
Es werden dateiendungen die in der internen Liste stehen umbenannt damit sie nicht mehr automatisch evtl. ausgeführt werden können.
Bzw, das unwissende daus nicht mehr einfach dateien anklicken und ausführen können evtl. damit ihr system infizieren.
So verstehe ich das.
gleich kommen wieder die nörgler wie schlecht doch Antivirus programme sind.
Und beim Defender ja sowieso alles besser ist.:evillol::heilig::(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BananaJohn2
Hallo nochmal, vielen Dank für die Infos.

Eben habe ich gemerkt, dass auf dem HP Kaspersky in der Version 21.2.16.590(b) arbeitet und auf meinem Master-Laptop noch die Version 20.0.14.1085(m) von Kaspersky Internet Security. In der 20er Version gibt's diese Option nicht und da läuft alles prima. In der 21er Version gibt's unter "Mail-Anti-Virus-Einstellungen" paar mehr Optionen und u. a. die Anlagenfilterung zu deaktivieren. Ich werde es wohl morgen wissen, wenn ich den HP im Einsatz habe und ich PDFs empfange.

Danke nochmal und einen schönen Abend - BJ2
 
Ich habe das gleiche Problem, bei mir macht outlook von office 365 bei meinem ACER-Notebook auch pd_ und ich kann die Datei nicht öffnen. Bitte berichte, wie du das Problem gelöst hast, damit ich das gleiche Programm entfernen kann. Ich habe auch Kaspersky als Virenschutz.
Da ich von Chip und Heise Adventskalender wenige Programme installiert habe, vermutete ich, dass bei einem ungewollt etwas mitinstalliert wurde und ein neues Programm die Ursache ist. Mein Sohn hat mir jetzt ein paar dieser Programme gelöscht, der Fehler besteht jedoch weiterhin. Das Problem habe ich erst seit ein paar Tagen, wobei Ende Dez. hat mir niemand ein Mail gesendet, so konnte ich nicht genau bemerken seit wann der Fehler besteht. Danke wenn du diene Lösung hier schreibst. LG aus der Schweiz
 
Hallo in die Schweiz, bei mir hat sich das HP-Laptop wohl früher auf die neue Kaspersky Internet Security Version 21 upgedatet. Und in dieser Version muss man die Einstellung aus meinem vorherigen Post vornehmen. Habe ein Bild angehängt. Jetzt klappt es wieder einwandfrei mit Office und Kaspersky auf dem HP-Laptop.

Viele Grüße - BJ2
 

Anhänge

  • KIS_21.2.16.590(b).png
    KIS_21.2.16.590(b).png
    65 KB · Aufrufe: 2.620
Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem und durch die Änderung in Kaskpersky lösen können.
Allerdings hat Kaspersky auch bei einer sehr großen Anzahl alter Mails in meinem exchange Postfach die Anhänge umbenannt.
Kann dies wieder rückgänging gemacht werden?


Viele Grüße
 
Coop18 schrieb:
Kann dies wieder rückgängig gemacht werden?
Hallo Coop18,

ich denke, dass kann dir am besten der Support von Kaspersky selbst beantworten... Ärgerlich, wenn das durch eine neue Programmversion erfolgt ohne bei der Installation auf so eine gravierende Änderung hingewiesen zu werden .... .

Viele Erfolg und viele Grüße
 
Coop18 schrieb:
Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem und durch die Änderung in Kaskpersky lösen können.
Allerdings hat Kaspersky auch bei einer sehr großen Anzahl alter Mails in meinem exchange Postfach die Anhänge umbenannt.
Kann dies wieder rückgänging gemacht werden?


Viele Grüße
auf festplatte speichern und einfach umbenennen.
Und dann kannst du diese auch wieder offen.
oder kaspersky emailerweiterung ausschalten und fertig.
kaspersky/einstellungen/mail-anti-virus
Werden dann natürlich auch keine emails mehr gescannt nach viren etc.

es wurde doch nur die endung umbenannt.
Wo ist den jetzt das problem.
 
Warum tut ein so renommiertes Programm überhaupt so was, und das als Default?
Oder habe ich Panikeinstellungen gewählt die effektiv jeden Anhang mattsezen?

CN8
 
Das wurde war scheinlich gemacht damit die anhänge nicht automatisch aufgerufen oder gestartet werden können.
 
pepsifreak schrieb:
Das wurde war scheinlich gemacht damit die anhänge nicht automatisch aufgerufen oder gestartet werden können.
Bestimmt, und dennoch sollte so eine gravierende Neueinstellung bei der Installation auf die neue Version deutlich herausgestellt werden. Zu Beginn meiner Recherche habe ich gedacht, dass Outlook ein Problem hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
BananaJohn2 schrieb:
Bestimmt, und dennoch sollte so eine gravierende Neueinstellung bei der Installation auf die neue Version deutlich herausgestellt werden. Zu Beginn meiner Recherche habe ich gedacht, dass Outlook ein Problem hat...
Bin auch erst später darauf gekommen..

https://support.kaspersky.com/KESWin/11.1.1/de-DE/176736.htm

Anhänge der ausgewählten Typen umbenennen. Wenn diese Einstellung ausgewählt ist, verfährt die Komponente „Schutz vor E-Mail-Bedrohungen“ mit angehängten Dateien der angegebenen Typen wie folgt: Im Dateinamen wird das letzte Zeichen durch einen Unterstrich ersetzt.
 
Coop18 schrieb:
Allerdings hat Kaspersky auch bei einer sehr großen Anzahl alter Mails in meinem exchange Postfach die Anhänge umbenannt.
Kann dies wieder rückgänging gemacht werden?
Hi,
habe auf administrator.de ein Powershell-Script gefunden welches das Umbenennen der Attachments automatisch rekursiv für eine Ordnerstruktur rückgängig machen kann:
https://administrator.de/forum/outlook-verändert-dateitypen-anhänge-633068.html#comment-1506578

Hat hier super geklappt, erspart einem doch eine Menge Handarbeit.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BananaJohn2
Zurück
Oben